Doppeldienste in der Ausbildung?

Susann28

Newbie
Registriert
11.04.2011
Beiträge
14
Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der Ausbildung zur Kranken- und Gesundheitspflegerin im 2 Jahr (also Mittelkurs).
Zur Zeit bin ich in der Ambulanten Pflege und soll/muss dort nun einige Doppeldienste machen- auch 3 Tage am Stück.
Ist das zulässig???
 
Wenn die Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden: Ja. Auch drei Tage am Stück.

Für Azubis gelten die gleichen Gesetze wie für fertige Arbeitnehmer.
 
Denke ich nicht das man das so pauschal sagen kann- Nachtdienste z.B darf man im UK nicht machen...
 
Welche Vorgaben hat eure Schule für den Einsatz gegeben?

Wie sehen die Doppeldienste aus, also welche Dienstzeiten?
 
Geteilte Dienste im ambulanten Bereich und auch Nachtschichten im Krankenhaus (im 3. Jahr) waren bei uns erlaubt. Es müssen nur die schon erwähnten Arbeitszeitgesetze eingehalten werden.
 
Denke ich nicht das man das so pauschal sagen kann- Nachtdienste z.B darf man im UK nicht machen...

Zugegeben: Nachtdienste fallen da raus. Davon darf man in der ganzen Ausbildung nur zwischen 80 und 120 Stunden machen, und erst in der zweiten Hälfte der Ausbildung.

Im Krankenpflegegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung werden Doppeldienste aber nicht explizit aufgeführt. Und was nicht verboten ist, ist erlaubt. Ich hatte im ambulanten Einsatz auch einige Doppeldienste - dafür waren die regulären Dienste kürzer. Ich musste ja auf meine Stunden kommen.
 
Von der Schule haben wir Null Infos bekommen... Leider...

Dienstzeiten sind so das ich wohl kanpp an die 10 Stunden komme, aber wahrscheinlich nicht darüber. Der Tag bzw. die Tage sind aber kaputt...

Ich kann mich daran erinnern das unser Schulleiter mal zu einer Mitschülerin (als diese Doppeldienste bei uns im KH machen musste) meinte das dass nicht so sein soll (das wir Doppel- bzw. Teildienste machen) und nur im "Notfall" gemacht werden soll.
Mein Freund (der als examinierter in der ambulanten Pflege arbeitet) hat mir erzählt das die Schüler in seinem Betrieb keine Doppeldienste fahren dürfen.

Insgesamt sind wir da im Moment 3 Schüler- jeder hat einen Examinierten bekommen und muss mit ihm seine Dienste fahren (wir habena lso keinen eigenen Dienstplan wie sonst)- die anderen haben keine Doppeldienste... toll finde ich das jedenfalls nicht...
 
Ich denke mal, dass wir dir hier keine befriedigende Antwort geben können.

Solange die Ruhezeiten eingehalten werden, wäre es bei uns erlaubt.
 
Es gibt lediglich das Arbeitszeitgesetz. Doppeldienste an sich verstoßen nicht dagegen. Sollte die Ruhezeit zwischen dem Dienstschluss am Abend und dem Dienstbeginn am nächsten Tag unter neun Stunden liegen, wäre es ein Verstoß gegen das Gesetz, nur dann könntest Du dagegen vorgehen. 10 Stunden am Tag sind erlaubt (es sei denn, Du bist noch keine 18 ).

Sei froh, dass dieser ambulante Pflegedienst sich an seine Vorgaben hält und Euch mit den Examinierten fahren lässt, anstatt Euch allein auf Tour zu schicken. Ihr habt eine kontinuierliche Anleitung - das würde ich mir in der stationären Pflege auch wünschen. Auf Dienstpläne, die man toll findet, hat man kein Recht. Auch nach dem Examen wirst Du öfter mal einen Dienst schieben müssen, der Dir weniger passt.
 
Hmmm :(
Ok, danke euch... dann mache ich den Doppeldienst morgen erstmal, versuche mich dann in der Schule zu informieren und werde ggf das Gespräch mit dem Chef suchen (noch glaube ich alleine 5 Doppeldienste diesen Monat sind mir zuviel).

Sei froh, dass dieser ambulante Pflegedienst sich an seine Vorgaben hält und Euch mit den Examinierten fahren lässt, anstatt Euch allein auf Tour zu schicken.
Das dürfen die nicht aus Versicherungstechnischen Gründen- sonst würden die das machen!

Ihr habt eine kontinuierliche Anleitung - das würde ich mir in der stationären Pflege auch wünschen.
Das ist keine kontinuierliche Anleitung... du arbeitest, der Examinierte sitzt rum und spielt mit seinem Handy.

Auf Dienstpläne, die man toll findet, hat man kein Recht.
Das diente lediglich der Erläuterung der Situation und sollte nicht heißen das ich die toll finde oder darauf bestehe.

Auch nach dem Examen wirst Du öfter mal einen Dienst schieben müssen, der Dir weniger passt.
Das hat mit "passen" nichts zu tun, aber ok.
 
Wielange sind deine Arbeitszeiten ohne geteilten Dienst?

Du musst ja eine bestimmte Wochenstundenzahl arbeiten.
 
Mir ging's um diesen Abschnitt:

- jeder hat einen Examinierten bekommen und muss mit ihm seine Dienste fahren (wir habena lso keinen eigenen Dienstplan wie sonst)- die anderen haben keine Doppeldienste... toll finde ich das jedenfalls nicht...

An dieser Praxis ist weder rechtlich noch organisatorisch was auszusetzen. Und hier im Forum gibt es genug Beispiele dafür, dass Schüler allein auf Touren geschickt werden, obwohl diese Pflegedienste das genauso wenig dürfen wie Deiner.

Natürlich solltest der Examinierte dann nicht Däumchen drehen. Die Anleitung musst Du Dir einfordern (auf die hast Du nämlich ein Recht!).
 

Ähnliche Themen