Direkt nach Examen auf Intensiv?

Hallo Packi,

hab auch aus einem kleinen Haus an die Uni gewechselt; gleich auf Intensiv. Ich muß auch sagen, daß ich eine sehr gute Einarbeitung hatte und daß auch das Team darauf geachtet hat, daß man in den ersten Wochen/Monaten nicht die intensivsten Patienten versorgt. Generell muß icsagen, daß es schon nochmal ein hartes Stück Arbeit war und daß die Verantwortung, die man trägt wirklich enorm wächst und man trägt Sie (zum Großteil) alleine. Damit muß man natürlich auch zurecht kommen.

Ich bin der Meinung, daß man es gut schaffen kann, wenn man es tatsächlich will; daß man aber auch an sich selbst arbeiten muß.

Viel Glück bei Deinem weiteren Weg,
bis dann...

Hallo
wollte auch mal meinen Senf dazu geben
Also nach dem Examen direkt auf Intensiv zu wechesln finde ich persönlich nicht schlimm. Man hat schon ein bisschen Wissen aus dem Examen und wenn das Team dazu noch gut ist macht es umso mehr Spass. Ich bin nach meinem Examen vor zwei Jahren auch auf eine neu aufgemacht Intensivüberwachung gegangen. Der Schritt ist jetzt nicht so krass wie direkt auf Intensiv zu gehen, hat mich aber dazu gebracht, das mir Intensivpflege extrem viel Spass macht. Also mach es und wenn es dir gefällt wirst du automatisch dabei bleiben. Zum zweiten Thema "Klein - Groß".
Ich bin auch von einem kleinen KH an die Uni gewechselt. Man denkt immer dort ist alles fortschrittlich!!! Hach Pustekuchen. Dort ist fast alles genau so wie in einem kleinen Krankenhaus von der Struktur her. Einzigster Vorteil: Man sieht mehr Krankheitsbilder, bekommt mehr Stresssituationen wie in einem kleinen Krankenhaus.
Also dann mal nen schönen Gruss nach draussen

Hallo, ich arbeite auf Intensiv, aber nach dem Examen war ich zwei Jahre auf Normalstation 1,5 Jahre Chirurgie 6 Monate Innere/Neurologie.
Bereue es nicht erst auf Normalstation angefangen zu haben, aber ich kenne viele, die gleich auf Intensiv angefangen haben.
Warst du als Schüler auf Intensiv? Ich nicht, deshalb wäre es für mich auch nicht so toll gewesen.

Jedes Jahr fangen bei uns ehemalige Schüler an, die meisten haben die erste Zeit ganz schön zu kämpfen, aber wir geben ihnen die Zeit und kümmern uns um sie.

Sollte das nichts für dich sein, merkst du es in den ersten sechs Monaten, sei dir sicher!!!

Hallo! Ich hatte das Glück schon während der Ausbildung 1/2 Jahr auf Intensiv arbeiten zu dürfen und konnte gut eingearbeitet werden. Bin von einem super Mentor fit gemacht worden und konnte unter Aufsicht z.B. die Versorgung von Beatmungspatienten lernen. Bin dann nach dem Examen auch sofort wieter auf Intensiv geblieben und habe es nicht bereut. Es war nicht immer einfach aber wenn man wirklich auf Intensiv arbeiten will, dann packt man das auch!

Hi, :lol:
ich habe selber damals auch direkt nach dem Examen auf einer kleinen 5 Betten Intensiv angefangen und würde es wieder tun. Du brauchst allerdings gutes Selbstvertrauen und die Fähigkeit auch "schlechte" Tage, Niederlagen oder so etwas dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Nicht das du zum Eisklotz werden sollst, aber versuche immer professionell und neutral an deine Arbeit zu gehen, sonst frisst sie dich auf. Und ganz wichtig ! Überschätz dich nicht. Den Fehler machen viele wenn sie zu Beginn auf ITS arbeiten. Lerne viel von älteren erfahrenen Kollegen und sei immer offen für neues oder Veränderungen !

Viel Glück, Erfolg und guten Start im Berufsleben...ich bin jetzt 6 Jahre dabei (mittlerweile auf einer 12 Betten Intensivstation) und will nichts anderes mehr machen!

Gruß Sammie

ich finde auch dass da nichts dagegen spricht. Nur eines ist meiner Meinung nach klar: die bessere Krankenbeobachtung lernt man auf Allgemeinstation

Ne, also da muss ich ganz ganz klar widersprechen !!! :boxen:

Krankenbeobachtung kann man auf ner Allgemeinen Station bei weitem nicht so genau betreiben. Wie auch bei ca. 30 Patienten und teilweise 2 Pflegekräften ???
Gerade auch wegen der Beobachtung sind die Patienten ja auf der Intensivstation...deswegen heisst sie ja auch so ! ist halt "INTENSIVER" !

Nichts gegen Allgemeinstationen, aber ich erlebe es oft genug das selbst gängige lateinische Krankheitsbezeichnungen nicht verstanden werden und das Pflegepersonal viel mehr Wert auf gewaschene Haare legt als auf einen stabil eingestellten Herzrhythmus oder Blutdruck oder die Medikation.

Naja, so hat jeder sein Spezialgebiet....

Gruß Sammie

Hallo SchwesterS,

können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen?

Direkt nach Examen auf Intensiv?

Danke
Narde

die bessere Krankenbeobachtung lernt man auf Allgemeinstation

Sorry Minilux, aber da muss ich SchwesterS absolut Recht geben!
Es gibt immer wieder das Vorurteil auf Intensiv würde nur Gerätemedizin gemacht und die Patientenbeobachtung spielt hier hinter Monitor & Co keine Rolle! Das ist absolut falsch! Dadurch, dass man viel mehr Zeit mit dem Patienten verbringt, kann man schon kleinste Veränderungen feststellen bevor sie in irgendeinem Messwert sichtbar werden!

Hi Narde2003, :wavey:

du hast Recht...zurück zum Thema !

Gruß Sammie

hallo. nichts besseres kann einem passieren. einsatz während der ausbildung auf ner i, vorher schon rd. ich selber habe auch vor meiner sr-ausbildung rd gefahren, war während meiner sr-ausbildung auf ner i und hatte damit meinen traumjob gefunden. es war ne ergänzung, zu dem was ich schon vorher gemacht habe. unabhängig davon, weiss ich, was ich mit rd-praktikanten im i-einsatz machen muss. du schaffst das!!! zicke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.....ich denke auch...nichts besseres kann dir passieren.....
Ich habe 2005 meine Prüfung auf einer internistischen Intensiv abgelegt......wurde danach gleich übernommen.....ich denke man ist nach der Ausbildung noch aufnahmefähig und hat alles frisch auf dem Kasten.....ich habe zwei jahre auf der inneren gearbeitet und bin jetzt gewechselt auf die chirurgische intensiv....und ich bin sehr glücklich über den Verlauf...gerade im jungen Alter ist man noch zielstrebiger und lernbereitschafter.....und man hat soviele möglichkeiten in der Intensiv.....also wenn man denkt,dass man sich dass nach der Ausbildung traut...also warum nicht....
Und allein arbeitest du doch sowieso nicht von anfang an....man bekommt doch eine Einarbeitung......
Also viel Glück für die,die den Weg einschlagen.

ich würde es nicht machen.wollte auch erst,hab es dann doch gelassen.und das war gut.weil man mit examen erstmal die abläufe reinkriegen muß.als schwester wird man anders gesehen.hat auch mehr verantwortung.lieber auf normalstation erstmal mit ner kleinen überwachungseinheit,und nebenbei auf its jobben um langsam erfahrung zu sammeln.aber jedem das seine...............