Direkt nach Ausbildung in's Ausland - Kapstadt?

Blümchen*

Newbie
Hallo!
Ich schließe nächstes Jahr im Okt. die Ausbildung ab und würde dann -unbedingt, auf jeden Fall!!! *größter Wunsch*- gerne nach Kapstadt gehen um dort entweder als Ks zu arbeiten oder ein Praktikum im Gesundheitsbereich zu machen. Bloß habe ich dann ja noch keine 2 Jahre gearbeitet und das stellt sich irgendwie als echtes Problem heraus!

Jetzt meine Frage: Wie zum Teufel kann ich trotzdem nach Kapstadt in diesen Bereich oder wie sieht das in anderen Ländern aus? Möchte nur unbedingt direkt nach der Ausb. ins Ausland!!!
FREUE MICH ÜBER JEDE ANTWORT!!!!!!

Hey,
mein posting kommt wohl nun etws spät, aber vielleicht hilfts dir ja doch weiter oder jemand anderem der das hier lesen sollte.
Es gibt die Möglichkeit für deutsche bis 30 ein sogenanntes "working holiday visum" zu bekommen. Dieses visum gibt es z.B. für australien, neuseeland und auch für südafrika.
Damit hättest du eine beschränkte arbeitsgenehmigung, mit der du pro arbeitgeber 3 monate lang arbeiten dürftest und das ganze 12 monate lang (Zum beispiel: du kommst an, findest nach 1 monat eine stelle, dort darft du dann maximal 3 monate lang voll arbeiten (du darfst praktisch alles machen), dann musst du dir was neues suchen.)
Die Voraussetzungen für dieses visum sind nicht besonders hoch: Du musst zwischen 18 und 30 sein, musst gesund sein, musst ein flugticket für den rückweg haben, brauchst einen gültigen reisepass und ein grundguthaben (für australien war das irgendwas mit 1700 euros). Das wird erwartet, da es leicht passieren kann daß man eine zeitlang arbeitslos ist und das geld ist sozusagen als NOTGROSCHEN gedacht.
Visumsantrag läuft außerst unkompliziert ab, du füllst ein formular aus und fertig. ca. 2 wochen später bekommst du das visum

Liebe Grüße und viel Glück (kann nachempfinden wie du dich fühlst, es muss UNBEDINGT klappen haha mein Plan lautet australien...)

P.S. was ich noch vergessen habe: Du bekommst dieses visum nur ein mal im leben udn falls du wirklich vorhast in kapstadt zu bleiben, dann bemüh dich einen sogenannten "sponsor" zu finden (arbeitgeber der unterschreibt daß er dich dir nächsten so und so viel jahre beschäftigen wird)
Diesen Sponsor findest du am besten indem du bei dem jeweiligen Arbeitgeber einen super eindruck hinterlässt so daß er bereit wäre dich weiterhin zu beschäftigen

toi toi toi