Direkt nach der Ausbildung im Hospiz anfangen?

s.pezzini89

Newbie
Registriert
18.06.2010
Beiträge
4
Ort
Bad Oeynhausen
Beruf
Azubi Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Tagespflege
Hallo!
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, ich fand irgendwie keinen guten Forumsplatz für meine Frage, das hier passt am besten, denke ich.
Ich bin im 2. Ausbildungsjahr Krankenpflege und möchte danach unbedingt ins Hospiz - das stand für mich schon vor der Ausbildung statt, darum wählte ich diese Ausbildung. In der Ausbildung habe ich keinen Einsatz im Hospiz, aber ich habe vor der Ausbildung ein mehrmonatiges Praktikum im Hospiz gemacht, daher kenn ich die Arbeit und weiß, dass es das ist, was ich will. Das nur mal so als Vorinformation, jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich, direkt nach dem Examen im Hospiz anzufangen oder sind erst ein paar Jahre im Akutkrankenhaus oder in der amb. Pflege zwecks Sammeln von Erfahrung Pflicht?
LG und schönes Wochenende an euch!
Eure Spezzi
 
Was soll dagegen sprechen? Du kannst ein erfolgreiches Praktikum nachweisen. Du hast dann ne abgeschlossene Ausbildung- musst nur ne freie Stelle finden.

Elisabeth
 
Also bei mir im Kurs waren auch zwei im Hospiz und eine von den beiden hatte mal nachgefragt ob die ne Stelle frei hätten, weil es ihr so gut gefallen hat und die im Hospiz meinten das sie keine frisch examinierten Leute nehmen und das die die da anfangen möchten 30 Jahre alt sein sollten und nicht jünger und 3 Jahre Berufserfahrung haben sollen.
wie das in anderen Hospizeinrichtungen ist weiß ich nicht.

Versuch dein Glück und bewerb dich
ich drück dir die Daumen

lg
 
Ja, sowas hatte ich auch schon gedacht, dass die nicht gerne Leute direkt nach der Ausbildung übernehmen, sondern eher nach 2-3 Jahren Berufserfahrung, aber das mit über 30 hab ich noch nie gehört, mal sehen, wie es kommt. Ich wollte einfach mal nachfragen, ob hier wer im Hospiz arbeitet und weiß, ob das mit den 2-3 Jahren Berufserfahrung Standard ist oder nicht. Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Ich hatte Schülereinsatz in einem Hospiz und bin danach noch mit einer Kurskollegin ab und an ehrenamtlich dort hin gegangen.

Eigentlich haben sie Leute mit Berufserfahrung bevorzugt, aber wichtiger war, dass der neue MA menschlich ins Team passt und auch die Reife besitzt, mit der Arbeit dort umzugehen.

3 Jahre sind also kein vorgegebener Standard für alle Einrichtungen, das hängt nur von denjenigen ab, die über die Einstellung entscheiden.

Außerdem hast Du doch mit dem Praktikum schon eine gute Qualifikation, und wenn Du genau wie in Deinem Beitrag hier schreibst, dass Du die Ausbildung gemacht hast, um im Hospiz zu arbeiten, klingt das wenigstens für mich sehr überzeugend! :wink:

Ich wünsch Dir viel Erfolg, und so zielstrebig, wie Du hier rüberkommst, wirst Du den bestimmt haben!

LG

P.S. Es gibt hier im Forum auch einige Leute, die direkt nach der Ausbildung auf einer ITS angefangen haben. Da wünschen sich die Personaler eigentlich auch Berufserfahrung...
 
ich denke, das hängt von der Einrichtung ab...in dem Hospiz, in dem ich war, nehmen sie generell keine frisch examinierten und auch keinen unter ende 30...aber dsa ist sicher von haus zu haus unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen