Dipidolor oder Oxygesic

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Hallo nochmal,

bei uns wird primär mit Piritramid gearbeitet, was ich schade finde. Ich kenne es, zentral u. peripher wirkende Analgetika direkt postoperativ zu kombinieren. Subjektiv war der Opiat-Verbrauch damit geringer.
 
Bei uns auf der Herzchir.Intensiv erhalten i.d.R.alle Patienten (außer es gibt bekannte Kontraindikationen)einen Novalginperfusor der die ersten 24h mitläuft.
Wenn's ins Weaning und Richtung extubation geht,ist bei uns Piritramid das Medikament erster Wahl.
Sobald die Patienten aber wach und extubiert sind,steigen wir auf Targin p.o.um.(Dipi ist aber weiterhin als Bedarf angesetzt).

Manche Ärzte wollen aber ab und an für die Weaning/aufwachphase ein Remifentanyl Perfusor.
 
@anästhesieschwester: keine peripheren..??? krass... hat dass einen grund?? (vgl. WHO-stufenschema...)
@CR7: dass mit dem novalginperfusor kenn ich auch noch aus meiner kardiochirurgie zeit, fand ich egtl immer ganz gut.
remifentanil im weaning find ich nicht so gut, da es durchaus mal ne massive thoraxrigidität machen kann und da ist dann nix mehr mit selber schnaufen... (wer`s mal gesehn hat kanns bestätigen)

ähmmm und will nicht klugscheissen aber: remiFENTANIL nicht remiFENTANYL, les ich immer wieder auch bei meinen kollegen, ist aber nicht ganz richtig ;) - nur so nebenbei...
 
@Kittel, naja das man nach dem WHO stufenschema keine 2 opioid analgetika zusammen einsetzen sollte ist das eine und das andere ist das naloxon, welches mit im targin ist, mWn. Auch aufs dipi wirkt, wa?
 
@Kittel, naja das man nach dem WHO stufenschema keine 2 opioid analgetika zusammen einsetzen sollte ist das eine und das andere ist das naloxon, welches mit im targin ist, mWn. Auch aufs dipi wirkt, wa?

Danke für die Aufklärung, werde es weiter geben.
 
zum naloxon:

wenn du naloxon p.o. einnimmst (targin, valoron) dann dient es dazu dass in erster linie opiatinduzierte NW (insbesondere obstipation) verhindert wird. oral hat es keine wirkung im sinne einer "eigentlichen" opiatantagonisierung (nur i.v. wirkt es auf opiate antagonistisch), p.o. wirkt es sich "nur" positiv auf die darmmotilität aus, auf analgesie und alle anderen opiatwirkungen hat es keinen einfluß.

ein zweiter grund für dass zugesetzte naloxon ist, dass sich junkis targin, valoron etc. nicht spritzen, denn dann würde das beigesetzte naloxon zur geltung kommen und eine opiatwirkung mit euphorie, atemdepression, etc. verhindern.. ;)


grüsse
 

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