Dienstübergabe

Ihr macht nur reine Übergabe in den Überlappungszeiten? Bei uns arbeiten wir in dieser Zeit alles was "liegengeblieben" ist ab und einer geht nach der Frühschicht los und informiert die OP Patienten vom kommenden Tag oder es wird Gift gezählt, die Notfallchecks gemacht, das Essen bestellt, aufgeräumt die blutbank, und und und.
 
Danke flexi....:roll:

Wir haben eine zusammengelegte Station, sodass 20 Patientinnen plus Neugeborene und einmal 24 Patientinnen mixed (Schwangere, ohne Kinder etc.) zu übergeben sind.
Ich finde auch, dass eine gut geführte Kurve selbstredend ist, vor allem wenn es sich noch um Pfadkurven handelt. Zudem gibt es für die 20 Patientinnen zwei Pflegekräfte und für die 24 Patientinnen drei Pflegekräfte.(5 im FD, 4 im SD und 4 im ND)
Übergabe FD zu SD 45 Min,
SD zu ND 45 Min und
ND zu FD 30 Min.
Ich persönlich finde es zulang, vor allem, weil immer alle zusammenhocken und alles mithören, statt das jede ihre Gruppe an die "weiterbehandelnde" Kollegin übergibt. Man kann sich ja anschließend eine kleine Übergabe machen, wenn die vorherige Schicht weg ist.
Ich habe immer etwas Ärger, weil ich dies gerne deutlich kürzer oder mit weniger gebundenem Personal hätte. Ich gehe oft raus, wenn ich meine Gruppe übergeben habe und erledige noch etwas. Andere tun das nicht....
Mir persönlich würden por Schichtübergabe 15 Minuten reichen, da jede ja nur 10+ ...und 8+... übergeben muss bzw. im SD/ND 10 /12.
Wie bekomme ich die Leute überzeugt? Habt ihr eine Idee?
Ich habe das bei der SPL angesprochen und sie jetzt denkt über veränderte Dienstzeiten nach, also nicht mehr soviel Überschneidung.Das würde ja auch mehr Kapazitäten in den Dienstplan bringen.
Mal sehen was das wird.:boxen:
Manchmal muss man es einfach mal probieren denke ich.
LG joe
 
Also ich habe meine Ausbildung in der Altenpflege gemacht.

Bei uns im Heim wurde es so gehandthabt.



1. ''Anfangsblitzlicht'': Wie geht's dem aktuellen Dienst? Was macht der nach der Arbeit?
Wie geht's den Mitarbeitern die nächste Schicht machen werden? usw...

2. Einteilen der Bereiche (wer ist für welchen bereich zuständig, usw.??)

3. Allgemeine Infos (Kommen neue Schüler, neue Bewohner, ...?)
> also Infos die alle Mitarbeiter betreffen <

4. Individuelle Übergabe (jeder hört nur die Bewohner/Patienten die er zu versorgen hat)

5. ''Abschlußblitzlicht'': Verabschieden derer die Schichtende haben. (die gehen dann). Die Schicht die anfängt bespricht sich kurz was zu tun ist und geht dann an die Arbeit.

UND JA so was schafft man (bei einem eingespielten Team) in 30 -40 Minuten.


Ich hoffe es kann damit was angefangen werden. :flowerpower:
 

Ähnliche Themen