Dienst per Dienstanweisung

Tiffy1970

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
ist es rechtens ,dass die PDL per Dienstanweisung jemanden aus dem Frei zum Wochenenddienst holen kann?
Wenn ja,wie kurzfristig darf das sein? Bei uns gilt der TVÖD.Danke für Antworten.

Gruß Tiffy

Hallo
Du sitzt zu Hause, die PDL oder wer auch immer ruft Dich an wegen einspringen ? Hast Du keine Lust sag NEIN. Dein Arbeitgeber ist Dir in Deiner Freizeit nicht Weisungsbefugt. Er kann Dich höchstens freundlich bitten. Du sitzt an Deinem Arbeitsplatz, die PDL kommt und möchte daß Du einspringst ? Einen freien Tag zu opfern geht nur in beiderseitigem Einverständnis. Denn ein Dienstplan ist für beide Seiten bindend.
Verdi hat eine schöne Seite wo solche Fragen mit rechtlichem Hintergrund beantwortet werden.
Krankheitsausfälle sind Sache des Arbeitgebers und in die Stellenplanung mit einberechnet. Wer natürlich eine Neigung zum Sklaventum verspürt sollte dieser nachgeben und immer und jederzeit einspringen.
Einspringen ist eine Freiwilligkeit. Wenn es mir paßt springe ich ein, wenn nicht dann nicht. Das ist immer ein Geben und nehmen.
Aleisg

@alesig: ja genau und wenn ich keinen Bock habe auf Diskussion dann geht ich gar nicht erst ans Telefon.

Übrigens, mein AG hat meine Privatnummer nicht, deshalb geht das schon rein technisch nicht bei mir.

• Like
Reaktionen: InetNinja