Die Arbeit in einer Rehaeinrichtung

lilly_new

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo.

ich arbeite seit 2 Jahren als gesundheits-und Krankenpflegerin in einem ambulanten Pflegedienst und interessiere mich nun für den Bereich Rehabilitation.

Würde mich freuen etwas über den Arbeitsalltag von euch zu hören
Erfahrungsberichte positiv/negativ , Tätigkeiten usw

Vielen dank im Vorraus
Lilly

Hallo Lilly_New

Habe Deine Fragen zwar gelesen und auch verstanden, halte meine Erfahrung aber nicht für repräsentativ.
Eildaweil ich nicht in D-Land arbeite.
Falls es Dich trotzdem interessiert, kann ich Dir gern was per PN schreiben.

Es gibt bestimmt den ein oder anderen hier, der in so einer Einrichtung arbeitet. Oder schonmal da gearbeitet hat.

Interessierst Du Dich denn für einen speziellen Rehabereich?
Ich möchte behaupten, das sich da schon grosse Unterschiede auftun.
Genauso wie eben in den Fachbereichen in einem KH eben auch.

Hallo Lilly!

Ich weiss nicht ob es Dir jetzt noch hilft aber hier meine Erfahrungen aus einer geriatrischen Rehaklinik für Dich:

Helfer:

- Grundpflege
- mobilisieren der Patienten
- tägliche Vitalwertekontrolle
- Anlegen von Quarkwickeln/ auflegen von Kühlpads
- Infusionen an- und abhängen
- übliche Stationsarbeiten (Essen austeilen, Betten beziehen, putzen, Dokublätter schreiben)
- Patienten aufnehmen, Dokus anlegen, Essensbestellungen aufnehmen, Biografiebogen erarbeiten
- wöchentlich den Bartel-Index aktualisieren

Fachkraft:

- Grundpflege
- mobilisieren der Patienten
- Behandlungspflege
- Medi´s stellen
- Arztvisite begleiten/ Änderungen ausarbeiten
- Patienten aufnehmen, Dokus anlegen, Biografiebogen erarbeiten
- wöchentlich den Bartel-Index aktualisieren