Dialyse und Alkohol!!??

Susanna53

Newbie
Hallo, der Mann meiner Freundin hängt seit ca. 3 Jahren an der Dialyse. Er hat Atemnot und starkes Übergewicht.Jetzt wird er zunehmend aggressiv und trinkt am Tag mehr als 1/2 Flasche Ouzo, verdünnt mit Orangensaft. Sämtliche Appelle dagegen nutzen nichts. Wie wirkt sich das aus und was kann man machen? Wir sind irgendwie mit unserem Latein an Ende.:streit:
Gruß Susanna

Hallo,

für mich hört sich das nicht ganz nach einem Dialysespeziefischen problem an, sondern mehr nach einem beginnenden Suchtproblem. Die Ursache muss ergründet werden und ich meine, das wir hier dafür die falschen Ratgeber sind. Bitte den behandelnden Arzt informieren.

Bleib stark....

Hm, als ich noch auf der Transplantationsstation gearbeitet habe habe ich mal einem Patienten beim Ausfüllen des Anästhesiefragebogens geholfen. Als es ums Thema Alkohol ging hat er gesagt, er trinkt zwei kleine Flachmänner Wodka am Tag, weil früher hat er seine sechs Halbe Bier getrunken, da er nicht mehr so viel trinken darf (Trinkmenge) ist er auf Wodka umgestiegen:nurse:.
Meiner Meinung nach hat der Mann ein problematisches Trinkverhalten, war das schon vor der Dialyse so?
Mir würde eher der O-Saft Sorgen machen, oder hat der Mann noch eine Restausscheidung?
Wieviel Alkohol hat er getrunken bevor er dialysepflichtig wurde?