Desinfektion vor Insulininjektion

Hallo Irgendeine!

Ich hab in meinem letzten Einsatz (Diabetologie) gelernt dass ich bei Insulin spritzen nicht desinfizieren muss da es "eine desinfizierende Wirkung hat"[...]

"Gelernt" heißt nicht immer auch "verstanden"... ;) Bitte nicht persönlich nehmen.

Schönen Gruß, Gego
 
Hallo Irgendeine!



"Gelernt" heißt nicht immer auch "verstanden"... ;) Bitte nicht persönlich nehmen.

Schönen Gruß, Gego

hi

was soll das denn heißen? ich habe ja nicht gesagt dass ich was über das insulin spritzen im speziellen gelernt habe (habe ich nicht, denn wie gesagt war noch nicht dran. ich weiß über diabetes "nur" das was ich auf station bzw persönlich an infos sammeln konnte), sondern nur dass ich gelernt habe es so zu spritzen. und an der technik wie man es spritzt gibt es wohl mMn nichts zu verstehen.. wenn doch so kläre mich bitte jmd auf.

lg
 
Hallo Irgendeine!

Wie gesagt, das sollte kein persönlicher Angriff sein!

Ich erlebe nur immer wieder, daß einE AuszubildendeR sagt "das habe ich gelernt" und bei näherem Nachfragen, weiß sie/er dann nicht, warum etwas so oder so gemacht wird. - Mir fehlt da oft das Hinterfragen einer Tätigkeit.

Wenn ich die Hintergründe einer Tätigkeit verstanden habe ist meiner Meinung nach auch die Gefahr von Fehlern geringer.

Die s.c.-Injektion ist jetzt von den manuellen Fähigkeiten nicht übermäßig schwierig, aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß ich auch eine gewisse Ahnung von dem Medikament (Wirkungsweise, häufige Nebenwirkungen, spezielle Risiken etc.) haben sollte, daß verabreicht wird.

Also: immerwieder die Frage "Warum?" stellen! - Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten!

Schönen Gruß, Gego

PS: Frohe Ostern!
 
Die Wirkweise des Insulins sollte nicht beeinträchtigt sein, wenn man das Desinfektionsmittel trocknen lässt. Ich rate immer zu einem, mit Hautdesinfektionsmittel durchtränkten Tupfer für die Desinfektion der Einstichstelle. Dann bleibt kein "See" übrig. Wie handhabt Ihr das?

2 Sprühstöße mit einem gängigen Hautdesinfektionsmittel auf die gewünschte Injektionsstelle sind ausreichend für die desinfizierendie Wirkung. Das Abtrocknen vom Desinfektionsmittel sollte man sowieso abwarten wegen der Einwirkzeit (30 sec.) .
 
Hallo Infusiomat!

2 Sprühstöße mit einem gängigen Hautdesinfektionsmittel auf die gewünschte Injektionsstelle sind ausreichend [...]

2 Überlegungen dazu:

- hast Du dir schon mal selbst 2 Sprühstöße Hautdesinfektionsmittel aufgesprüht (möglichst noch auf den mollig warm unter der Bettdecke verpackten Bauch...)? Kann ein ganz schön "erschreckendes" Erlebnis sein...

-lt. "Pflege heute" (2. Auflage, S.336): "Der Gesetzgeber schreibt vor allen Injektionen und Punktionen eine Hautdesinfektion durch Abreiben der Haut mit Desinfektonsmittel vor. [...] Optimale Methode: Punktionsstelle mit desinfektionsmittelgetränktem, sterilisierten Tupfer mehrfach abreiben. Alternativ Hautdesinfektionsmittel aufsprühen und mit desinfektionsmittelgetränktem, sterilisierten Tupfern abwischen oder Hautdesinfektionsmittel aufsprühen, mit trockenen Tupfern abwischen und ein zweites Mal sprühen. In allen Fällen unbedingt die Einwirkzeit von 15-30 Sek. einhalten.[/quote] (Hervorhebung von mir)

Schönen Gruß und Frohe Ostern, Gego.
 
Hallo Infusiomat!



2 Überlegungen dazu:

- hast Du dir schon mal selbst 2 Sprühstöße Hautdesinfektionsmittel aufgesprüht (möglichst noch auf den mollig warm unter der Bettdecke verpackten Bauch...)? Kann ein ganz schön "erschreckendes" Erlebnis sein...
Joa, isch a weng kalt...allerdings informiere ich meine Patienten über meine Handlungen und habe daher auch keine Probleme bisher gehabt.


desinfektionsmittelgetränktem, sterilisierten Tupfer
Sind mit "sterilen Tupfern" diese aufgerollten, abreißbaren Tupfer gemeint? Das sind doch die, die im Stationszimmer überall offen rumstehen und liegen, in Kurvenwägen, auf Kurvenwägen, in Pflegewägen...
Desinfektionsmittelgetränkt hört sich gut an, ist aber in der Praxis meist nur ein Tupfer mit einem Sprühstoß Desinfektionsmittel drauf, das ist für mich nicht getränkt. Zumindest hab ich es bisher nicht anders gesehen.

Ich persönlich führe die "sprühen - wischen - sprühen" -Methode durch, ist aus meinem vorherigen Post nicht erkennbar, hätte ich dazu sagen sollen.
 
Hallo Infusiomat!

Ja, da sind die Zellstofftupfer von der Rolle gemeint! Beachte aber: sterilisierte Tupfer, nicht sterile! D. h. die wurden nach der Herstellung und Verpackung sterilisiert, sind aber nicht mehr steril bei der Anwendung!

Schönen Gruß, Gego
 
Beachte aber: sterilisierte Tupfer, nicht sterile!

Deswegen ja desinfizieren :-)

Das Abtrocknen vom Desinfektionsmittel sollte man sowieso abwarten wegen der Einwirkzeit (30 sec.) .

30 Sekunden Einwirkzeit stimmt nicht so pauschal: Je nach Produkt können Einwirkzeiten abweichen. In der Regel sind es jedoch bei Hautdesinfetionsmittel (also nicht Händedesinfektionsmittel) 15 Sekunden.

Danke für den Hinweis auf "Pflege Heute" ... blöd, wenn man da nicht direkt schaut ;-) Hab´s verpeilt ...

LG
SchrOEder
 

Ähnliche Themen