Demenz: Thema für Hausarbeit gesucht

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 11867
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 11867

Gast
Hallo zusammen !!!

Bald muss ich eine Hausarbeit schreiben zum Thema "Demenz". Welches Thema ist frei wählbar. Allerdings fällt mir nix Gescheites ein. :knockin:
Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen oder Ansätze?!?
Viele Grüße
Pedin

grüß dich :)

du bist noch in der ausbildung nehme ich an? welches jahr? ich denke mir bei der auswahl des themas wäre das sicher interessant. und hat jeder deiner kurskollegen das gleiche thema oder wie wird das gemacht?

Hallöchen,

nee ich bin schon fertig :mrgreen:
Muss dies für eine Fortbildung machen und jeder kann sich sein Thema frei wählen, es muss halt immer mit Demenz zu tun haben.
Suche einfach ein paar Ideen, vielleicht fällt es mir dann leichter, ein "Unterthema" zu finden.
Grüße

Hallo,
wie wäre es mit:
- Schmerztherapie bei Demenz
- Ernährung
- Palliativ Pflege,...

Evtl.ist ein Ansatz dabei

beschäftigung von dementen? geht wahrscheinlich zu sehr in die gerontofachpflege rein, hm?

Möchte Dir als Thema "Die Auswirkungen auf die Familie bei Erkrankung eines Familienmitglieds an Demenz" vorschlagen....

Super!!!
Danke Euch schonmal für die ersten BEiträge, wenn Euch noch was einfällt, immer her damit.
Ich sammle :)

@ Hartwig:

Wie meinst Du das mit "Wie lässt sich Demenz messen?" ???

@ Hartwig:

Wie meinst Du das mit "Wie lässt sich Demenz messen?" ???

Na ja, wenn Du eine pflegerische Intervention planst, solltest Du ja hinterher irgend ein Instrument haben, um zu bestimmen, ob das, was Du getan hast auch irgend ein Effekt hatte. Wenn Du beispielsweise demente Bewohner in einem Altenheim betreust und wissen willst, ob bei Frau X regelmässige Erinnerungsarbeit einen grösseren Effekt (beispielsweise: Demenz schreitet weniger voran) hat als beispielsweise Spaziergänge, musst Du das ja irgendwie messen. Es exsistieren hierzu verschieden Scores, beispielsweise der Mini mental State Test, der sehr einfach zu verwenden ist und noch eine Reihe weiterer Tests.
Im Rahmen einer Hausarbeit könntest Du einige dieser Scores vorstellen, ihre Einsatzmöglichkeiten beschreiben und, wenn Du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, auch einige Worte zu deren Testgüte verlieren (z.B. Validität, Spezifität usw.)

Gruss Hartwig