Dauerhafte Überplanung

Elise24

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Nachtwache
Funktion
Examinierte Pflegefachkraft
Hallo,

ich arbeite als Dauernachtwache in einem privaten Altenpflegeheim als Teilzeitkraft mit 75%.
Da wir aber völlig unterbesetzt sind, werde ich ständig als 100 Prozent Fachkraft eingeplant. Bezahlt bekomme ich aber natürlich nur die 75%. Überstunden werden nicht ausbezahlt, sie kommen auf ein Stundenkonto. Da wir aber so unterbesetzt sind ist es utopisch diese Stunden freizunehmen. Pro Monat sammle ich etwa 40 Überstunden alleine deswegen an, weil ich ja überplant bin. Springe ich dann noch zusätzlich ein, steigt das Überstundenkonto natürlich weiter an.

Mein Mann arbeitet Vollzeit und wir haben drei Kinder. Durch die Überplanung muss mein Mann nun verstärkt nach Haushalt und Kindern schauen. Er weiß schon gar nicht mehr, wie er mit allem fertig werden soll. Wir haben gerade ständig Streit. Er ist völlig überlastet. Auch die Kinder sind nicht gut auf mich zu sprechen, weil ich momentan jedes Wochenende arbeite und wir im Grunde kaum noch Zeit miteinander verbringen können. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen sehr weit weg und sind auch schon in einem Alter, in dem sie nicht mehr wirklich nach kleinen Kindern schauen können. Mein Mann sieht nicht ein, dass wir eine Betreuung holen. Er meint, dafür, dass ich mehr arbeite (und sowieso schon weniger bezahlt werden, als ich arbeite) hätten wir dann am Ende des Monats weniger Geld wegen der Betreuungskosten. Ich verstehe ihn da auch.