Hallo,
ich habe 3 Jahre lang in einer Privatdialyse gearbeitet. Hier haben die Patienten selbst abgedrückt, so lange bis es zu bluten aufgehört hat. Bei wenigen durften wir Eprexbänder verwenden, alle anderen mussten per Hand abgedrückt werden. Bei teilweise 16 Patienten und 3 Schwestern war das nur sehr schwer zeitlich möglich....eigentlich gar nicht.
Jetzt arbeite ich in einem Krankenhaus auf der Dialysestation. Hier drücken die Patieten selbst, 10 Minuten, eine oder beide wie sie möchten. Wir dürfen bei Patieten, die nicht selbst abdrücken können Eprexbänder und Shuntklemmen benutzen, müssen jedoch den Shunt auf Schwirren prüfen, oberstes Ziel ist jedoch die Ressourcen der Patienten zu nutzen und da gab es schon viele die wir von Bänder wieder auf selbständiges Abdrücken umstellen konnten. Bei Komplikationen oder neuen Shunt drückt eine Pflegeperson ab und das ist zeitlich kein Problem, bei 3-4 Patienten/Schwester.
Und was ich bereits mitbekommen habe, gibt es viel weniger Shuntkomplikationen im Krankenhaus, da auf der Privatdialyse die Patienten keine Anleitung zum richtigen Abdrücken bekommen haben und dementsprechend fest drücken. Natürlich spielen hier auch noch ander Faktoren eine Rolle.