Das leidige "Abdrücken"

Also ich arbeite seit kurzem auf der Dialyse. Bei uns drücken die Patienten meist selbst ab. Jeder Patient hat eine eigene Zeit des Abdrückens. Ich habe Patienten da steht nach 3 Min. die Blutung und ich habe welche bei den kann man 1o Min. abdrücken und es kann immer noch bluten.

Die meisten Patienten kennen sich mit ihrer Abdrückzeit selbst aus.

Hallo,

ich habe 3 Jahre lang in einer Privatdialyse gearbeitet. Hier haben die Patienten selbst abgedrückt, so lange bis es zu bluten aufgehört hat. Bei wenigen durften wir Eprexbänder verwenden, alle anderen mussten per Hand abgedrückt werden. Bei teilweise 16 Patienten und 3 Schwestern war das nur sehr schwer zeitlich möglich....eigentlich gar nicht.

Jetzt arbeite ich in einem Krankenhaus auf der Dialysestation. Hier drücken die Patieten selbst, 10 Minuten, eine oder beide wie sie möchten. Wir dürfen bei Patieten, die nicht selbst abdrücken können Eprexbänder und Shuntklemmen benutzen, müssen jedoch den Shunt auf Schwirren prüfen, oberstes Ziel ist jedoch die Ressourcen der Patienten zu nutzen und da gab es schon viele die wir von Bänder wieder auf selbständiges Abdrücken umstellen konnten. Bei Komplikationen oder neuen Shunt drückt eine Pflegeperson ab und das ist zeitlich kein Problem, bei 3-4 Patienten/Schwester.

Und was ich bereits mitbekommen habe, gibt es viel weniger Shuntkomplikationen im Krankenhaus, da auf der Privatdialyse die Patienten keine Anleitung zum richtigen Abdrücken bekommen haben und dementsprechend fest drücken. Natürlich spielen hier auch noch ander Faktoren eine Rolle.

hallo meine liebe bin heute das erstemal auf der seite!und gleich ein thema gefunden!:)also wir sind eine kleine klinikdialyse und dialysieren überwiegend unsere reha-patienten und urlauber! also könnt ihr euch vorstellen das wir im jahr ne menge verschiedene patienten habe!nun aber zum thema!bei uns drücken die patienten grundsätzlich alleine und selber, es sei denn sie wünschen es einzelnd ab zu drücken oder die anatomischen gegebenheiten lassen es nicht anders zu!für die die es nicht selbständig können haben wie so rote abdrückbänder. die sind wesentlich besser als diese klemmen, da man dort den druck verändern kann. und bei den leuten die lange abdrücken müssen solltet ihr mal mit euren ärzten reden ob die heparin dosis heruntergesetzt werden könnte oder ne längere stopzeit! oder einfach mal nur eine initialdosis!lg jani79!

Hallo alle,

also ich glaube das man ( zumindest bei uns ) die pat. zum abdrücken "erziehen" muß, einige verweigern das abdrücken weil sie einfach zu faul sind, das geben sie auch zu, und da eine pflegeperson für 4 pat. zuständig ist können nicht alle gedrückt werden und sie erhalten klemmen, adrückbänder sind bei uns strikt verboten weil sie angeblich nicht den hygienischen richtlinien entprechen ( desinfektion danach ) und die shunts zu fest gedrückt werden.

keine klemmen und drücken durch das personal wird an frischen shunts gemacht, für mindestens 8 wochen ! da lassen wir niemanden sonst ran

an marleyalso wenn das die begründung ist weswegen die bänder nicht benutzt werden dürfen, solltet ihr bei euch dcoh mal die fragestellen was dann mit den stauschläuchen ist!?bei uns werden die bänder nach jeder benutzung in einem eimer mit desinfektionsmittel gelegt und dann abends zum trocknen ausgehängt!und bezüglich des zu hoen druck auf den shunt, muß man sagen das man bei den klemmen den druck überhaupt nicht verändern kann! die bänder allerdings kann man nach während der abdrückzeit immer wieder etwas lockern! da man sowieso ja noch am platzt stehen bleibt und die maschien fertig macht und dann für den nächsten vorbereitet!aber am allerbesten ist es natürlich schon wenn die patienten selbst abdrücken würden

Hallo jany79

...tja das thema mit den stauschläuchen (und bänder) haben wir auch angesprochen, zur zeit werden die stauschläuche auch noch eingelegt,
ABER, man halte sich fest :weissnix: > in naher zukunft werden die stauschläuche und die klemmen in die steri geschickt und einer heißdesinfektion unterzogen,
bei den klemmen hatten wir schon eine probe, die halten das aus, aber die stauschläuche,... also ich weiß nicht... war die vorgabe der hygiene, die wannen werden von der station verbandt
mal gucken, natürlich wird der bedarf an dem zeug gesteigert

lg marley

Huhu
ich mache zur Zeit ein FSJ in der Dialyse und bei uns drücken die Pat bis zu einer Stunde ab, die meisten aber jedoch 15 - 20 Minuten. Bei uns ist auch eine Schwester für 6 Pat. zuständig, jedoch wollen die Ärzte bei uns den Schlüssel auf 8 hoch setzen.
Das längste Abdrücken, welches wir hatten ging 3 Stunden und war eine Fehlpunktion der Vene. Irgendwann haben wir jedoch dem Pat. dann eine Phosphortablette auf die Punktion gelegt und mit der abgedrückt - danach dauerte es nur noch 10 Min, obwohl vorher ein wahnsinnsdruck drauf war.

lg

wasn das ...@bluestar

Da kann aber was mit der Heparinisierung nicht stimmen.....Schonmal getestet ?

Für solche Fälle gibt es Tabotamp oder Alginat

Ja, wg. dem Heparin wurde es durchaus schon getestet, aber bevor das System zugeht wollen die Schwestern es lieber so belassen.

Die anderen Produkte gibt es bei uns nicht.

Hallo,
Tambotamp lieber @matze ist ein lokales Hämostyptikum.Alginat kenn ich nicht,wird aber wohl so was ähnliches sein (@bluestar ?)
Ein winzig kleines "Tüpferchen" welches auf die Punktionstelle gelegt wird.

Wirkt sehr gut, wird aber gerade bei uns eingestellt da ein so ein Ding 8€
kostet. ( also 16€ die gezielt eingesetzt werden müssen )
Nun sind wir am austesten was gut und billig ist.:knockin:
Vitaclip ist angeblich billiger ( NUR 6€ das Stück) aber da muß erst der Chef zustimmen.

Auch sind wir drauf gekommen das Pat. welche mit 15er Nadeln (groß und dick) gestochen werden, einfach länger bluten.
Einen Flow von 320 kann ich auch mit 16er ( etwas dünner und kleiner)
fahren.

lg Marley

Alginat kenn ich nicht,wird aber wohl so was ähnliches sein (@bluestar ?)

Alginat kommt eigentlich aus der Wundversorgung, ist aber durch seine blutstillende Wirkung super für nicht zugehende Punktionsstellen. Ist wesentlich günstiger als Tabotamp und deshalb eine echte Alternative.
Was auch geht ist 10% ige Calciumlösung auf einen Tupfer träufeln und damit abdrücken.

• Alginat- Kompressen (zum tamponieren)
INDIKATION:
    • Einsetzbar in der Reinigungsphase auch Inflammationsphase genannt
    • zur Behandlung infizierter
    • Wunden auch mit Taschenbildung
    • bei starker Exsudation
    • wirken auch prima zur Blutstillung!
    • Der Rohstoff aus dem Alginate hergestellt werden sind Seealgen vor allem die Braunalgen. (Je nach Hersteller unterscheiden sich die Zusammensetzungen der Alginate: Z.B. Algiseite M besteht aus Calciumalginat, Comfeel Alginat/ Tamponade besteht aus Calcium-Natriumalginat, Natriumcaboxymethylcellulose)
    • bei Kontakt mit Natriumsalzen (im Exsudat vorhanden) quellen die Fasern auf zu einer eierschalenförmigen Form (wenn man ein Mirkroskop zur Hand hätte sieht man es) und verwandeln sich in ein Gel, das der Wunde Feuchtigkeit spendet. Es git je mehr Exsudat umso besser da Alginate sich dann umso schneller ein Gel mit relativ niedriger Viskosität verwandeln. Die Calciumionen sorgen dafür das Alginate sich nicht auflösen. Ist zu wenig Exsudat da sollte man Alginate anfeuchten mit Ringerlösung oder NACL 0,9 Prozent.
    • Chemisches Wirkungsprinzip des Alginates: Natriumionen des Wundexsudates werden gegen Calciumionen aus dem Alginat ausgetauscht. Die trockene Calciumalginatfaser saugt das natriumreiche Exsudat auf und wandelt sich so unter Abgabe von Calciumionen in lösliches Natriumalginat um das auf der Wundoberfläche ein feuchtes Gel bildet. Die freiwerdenden Calciumionen bewirken eine Blutstillung. Das Gel ist hydrophil und bindet sehr viel Flüssigkeit und was sehr wichtig ist in der Reinigungsphase es schließt die aufgenommenen Bakterien und Zelltrümmern fest ein. Wenn im Alginat zusätzlich noch natriumalginat enthalten ist wird das Gelbeschleunigend...also besser
    • die Wunde wird mit einem Hydrokolloidverband (z.B.Comfeel, Tegaderm Hydrocolloid) oder Polyurethanschaumverband verschlossen (z.B. Biatain, Allevyn, Tegaderm Foam... verschlossen (bei weniger Sekretion sollte man Hydrokolloidverbände als Abdeckung nehmen, bei stärkeren Sekretionen unbindingt Schaumverbände nehmen da diese eine stärkere Absorbtionskraft haben und Hydrokolloide da unwirtschaftlich wären) Meistens sind Schaumverbände geeignetet da Alginate insbesondere bei tiefen, unterminierten Wunden in der Inflammationsphase verwendet werden..da ist meistens ne Menge Exsudat
    • die Keime werden im Gel eingeschlossen
    • Calciumalginat verklebt nicht mit der Wunde. VW schmerzarm und atraumatisch
    (Quelle: Wikipedia)

bei uns...

...drücken die patienten wenn möglich selber ab und auch gleichzeitig (wenn sie es schaffen.wenn nicht dann einzeln)...wir haben allerdings auch viiiieeele ältere patienten die es nicht schaffen.da dürfen wir Abdrückbändchen benutzen (sehr praktisch!)...bei neueren shunts drückt ein "helferlein" ab,was auch sehr komfortabel ist.Bei Oberschenkelshunts drückt entweder das "helferlein" oder der pat. selbst....:)

Von diesen besagten abdrückbändchen halte ich persönlich nicht viel. Sind sie zu locker läuft es daneben, sind sie zu fest, geht dir evtl. der Shunt ein bzw. der Pat. hat schmerzen.

Matze

Sind sie zu locker läuft es daneben, sind sie zu fest, geht dir evtl. der Shunt ein bzw. der Pat. hat schmerzen.

Deswegen sollte man diese Bändchen auch so anlegen, dass ungefähr derselbe Druck entsteht als wenn man abdrückt. D.h. am Anfang etwas fester anlegen (so dass es nicht durchblutet), mit der Zeit das Band lockern. Lockern mach ich immer so zwischendurch, bin ja eh im Zimmer am rumwuseln. :nurse:

okok du wusel,

ich mag sie trotzdem net....:mrgreen:

lg matze

Hallo,

Wir haben jetzt unsere "Probierphase" beendet und sind bei Gelitaspon gelandet und das wurde uns genehmigt,weil billiger als Tabotamp.

Unsere Erfahrungen teilen sich halb, halb.
Man muß diese getrocknete "Schweinegelantine" zuerst an die Punktionsstelle fest drücken, dann verwandelt es sich zu einem Gel welches weiters mit einem Tupfer fixiert wird.
Manchen rutsch das Zeug davon, bei einigen klappst gut.
Ich bin kein Fan davon, aber besser als nix
lg Marley

Falls Interesse:Gelitaspon- ASID BONZ