CVVHDF, Prismaflex, Therapiedosis berechnen, Verständnisfragen

jumbo125

Newbie
Beruf
DGKP
Hallo zusammen
Ich bin neu im Thema der praxisorientierten CVVHDF, da wir erstmalig ein Prismaflex erhalten. Ich bin zwar schon einigemale damit in Berührung gekommen, habe mir jedoch noch nicht großartig Gedanken über die Diversen Einstellungsparameter gemacht.
Das soll sich nun ändern.
Nun habe ich bereits einen kurzen Schulungstermin erhalten (Gruppenschulung) und diverse Unterlagen gelesen sowie Literaturrecherchen durchgeführt.

Leider bin ich hier auf so manche Unterschiede gestoßen. Ev. könntet ihr mir weiterhelfen.

Damit das alles etwas strukturiert aussieht, schreibe ich es nummeriert auf.
1. Die Therapiedosis/Ablaufdosis sollte bei "Standard CVVHDF /AKI" ca. 25ml/kg/h betragen
2. Die Therapiedosis setzt sich aus Dialysat + Substituat (prä+post) zusammen. In manchen Literaturen wird noch zusätzlich Patientenentzug, Citratlösung, sowie Calcium-Ausgleich angegeben.
3. Falls der entzug auch berücksichtigt wird, muss dieser dann addert oder subtrahiert werden?

Hier meine erste Frage:
wird nun der Patientenentzug, Citratlösung und CA-Ausgleich mitgerechnet oder nicht? Falls ja, wird der Entzug substrahiert substrahiert oder addiert?

Bspw:
100kg Patient,
Blutfluss: 1ml/kg/min --> 100ml/min Das sind 6l/h

Zitrat-Volumen: 1000ml/h Das ist berechnet mit 3mmol/L zu beginn. Unser Citrat hat 18mmol/l. daher 1000ml/h
Dialysat: 1000ml/h
Substituat: 500ml/h
Entzug: 50ml/h
Ca-Ausgleich: 15ml/h

Gesamt: 2560ml/h Therapiedosis sollte 25ml/kg/h sein. Das wären 2560ml/100kg = 25,60ml --> müsste passen

in diesem Beispiel hätte ich aber alle Volumen addiert. auch den Entzug.

Hier ist auch schon meine zweite Frage:
wenn ich einen Parameter ändere, muss ich dann die anderen Einstellungen dahingehend verändern, dass wieder die 25ml/kg/h resultieren?

Bspw:

Blutfluss statt 100ml --> 130ml Dies sind dan 7.8l/h. daher benötige ich mehr Citrat. Nämlich ca 1300ml