Commotio cerebri

tina213

Newbie
Registriert
31.05.2010
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Heute haben wir ein Fallbeispiel erhalten. In dem Fallbeispeil geht es um ein 13-jähriges Mädchen, dass auf dem Nachhauseweg mit ihrem Fahrrad gestürzt ist. Bei dem Sturz ist sie auf den Kopf gefallen, hat sich Schürfwunden am Kopf, Knien, Unterarmen zugezogen. Wurde dann also ins Kh eingeliefert. Dann fanden die Überwachungsmaßnahmen statt.. etc...

Das Mädchen klagt dann am nächsten Tag über Kopfschermzen, Übelkeit und Thoraxschmerzen. Zudem ist sie erältet.

Von was kommen denn die Thoraxschmerzen?
Können das Prellungen vom Sturz sein oder weil sie erkältet ist? Vllt hat sie eine Pneumonie und daher kommen die Thoraxschmerzen?
Ich weiß nicht wie ich die Thoraxschmerzen mit der Commotio cerebri in verbindung bringen kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Hallihallo,
ich würde sagen, das man die Thoraxschmerzen besonders sorgfältig abklären soll. Denn wenn sie nicht zum Unfallgeschehen passen und das Mädchen erkältet ist, könnte man die Schmerzen ohne Diagnostik auf die Erkältung schieben und schwere Thoraxverletzungen übersehen, angefangen von stumpfen Thoraxtraumata über Rippenbrüche etc. die bei so einem Unfall leicht sein können.
Also, so wie du Läuse und Flöhe haben kannst, kannst du auch ne Kommode (Commotio) und was andres haben.
Sorry, bin ein bißchen albern grad.
Viel Erfolg,
Marty
 
Klingt nach ner leichten Gehirnerschütterung (Überkeit+Kopfschmezen)
Thoraxschmerzen können natürlich durch den Sturz bedingt oder durch die Erkälltung sein.. meiner Erfahrung nach (ähnliche Begebenheit aus der Realität mit einer älteren Dame) ist es eine Rippenfraktur!
Rönten bestätigt dann die Annahme ;)

lG

PhilippO