Ich glaube das es echt wurscht ist, was "besser" ist (OTA oder die Krankenpflegefraktion). Man muss halt am Anfang selbst wissen, wo man hin möchte. Ich z.B. wusste als ich meine Krankenpflegeausbildung begonnen hatte noch nicht, das ich mal im OP lande.Ich bin halt flexibler mit meiner Krpfl.ausbildung was die Wahl des Berufsfeldes betrifft.
Wir haben eine einzige OTA, die ist super!
Es gibt in beiden Berufsfeldern fleißige Bienchen und schwarze Schafe.
Gut.Dann sind es aber mind. 5 Jahre.Wieso störst du dich so daran? Ein Facharzt hat auch eine Menge Ausbildungsjahre "auf dem Buckel" und wird dafür entspr. entlohnt oder worum geht es dir dabei?
Mit dem "was besser ist" meine ich einzig und allein die Frage auf der letzten Seite wann die FWB beginnen soll. Das war gar nicht darauf bezogen ob OTA oder Krpfl besser ist.
Den Rest sehe ich genau so wie Green Jay.
Gleiche Leistung = Gleicher Lohn.
Wieso sollte eine Krpfl.Kraft ihr Leben lang besser bezahlt werden weil sie vorher eine 3-jährige Ausbildung auf der Station gemacht hat? Dann müssten Arzthelfer die später OTA lernen auch mehr bekommen. Ich selber hab vorher einen Handwerksberuf erlernt. Bekomm ich jetzt auch mehr?
Warum ich von den 7 Jahren weg will? Weil ich nicht mehr hören mag: "ich bin besser qualifiziert weil ich 7 Jahre Ausbildung gemacht habe". Ich weiß ihr werdet mich jetzt steinigen aber letztlich waren es 3 Jahre auf der Station die sicherlich nicht unnütz sind aber auch nicht der große Wurf wenn man danach in den OP geht. Diese Erfahrung konnte ich als Praxisanleiter machen. Die frischen Krpfl. bringen eine Menge Fachwissen mit aber müssen eben doch noch eine ganze Menge lernen. Ist also nicht wirklich direkt mit 3 Jahren OP-bezogener Ausbildung gleichzusetzen.
Danach kommen 2 Jahre die sie "angelernt" werden. Das zähle ich auch noch nicht als richtige Ausbildung. Und dann kommen erst die zwei Jahre FWB. Ich lass mich auf 5 Jahre festnageln, wenn ich dem auch nicht voll zustimme, aber gesteht mir bitte zu, dass ich die 7 Jahre nicht gelten lasse.
So, ich hoffe das hat jetzt keiner in den falschen Hals bekommen, wollte nämlich niemanden angreifen.
Einen schönen Wochenstart und viele Grüße