Chancen auf Arbeitsplatz nach der Ausbildung?

Juvia

Newbie
Huhu ihr Lieben!

Also .. ich habe jetzt dieses Jahr mein Abitur gemacht. Nun will ich mich für nächstes Jahr wahrscheinlich als Kinderkrankenschwester bewerben.
Morgen werd ich erst einmal im Krankenhaus anrufen, um nachzufragen, ob ich dort ein Praktikum machen kann.

So .. nun ist meine Frage erst einmal, ob man in dem Beruf überhaupt Chancen hat, oder ob der Markt schon so überlaufen ist, dass es fraglich ist, ob man später auch ne Stelle bekommt.

Zudem wollte ich noch wissen, was für euch besonders positiv bzw. negativ an dem Beruf ist.

Würde mich über ein paar Antworten freuen ;)

Juvia

hi juvia!

also ich habe gehört, dass es schwieriger ist einen platz als kinderkrankenschwester zu bekommen als als krankenschwester, es bewerben sich mehr als kinderkrankenschwester aber es gibt weniger plätze......ich hab mich auch beworben hab schon ca15 bewerbungen abgeschickt, hab ne einladung zum vsg in münchen bekommen meine heimatstadt ca. 20 min entfernt, war beim vsg dachte ich bekomm 100 pro ne absage 2 wochen später hatte ich die zusage, und das mit nur mittlerer reife, ich hab echt sau glück gehabt. die ausbildung hätte am 1.4 begonnen aber durch ne gesetzesänderung beginnt die ausbildung erst am 1.10.2004, deshalb würd ich mich erst noch mal erkundigen, denn es könnte sein das sich auch in anderen krankenhäsern der ausbildungsbeginn verschoben hat.....aber ich denke du hast auf jeden fall chancen.......im moment mach ich ein fsj im krankenhaus auf der inneren und ich bin tot unglücklich genau das gegenteil von dem, was ich wollte..........

machs mal gut ich hoffe ich konnte dir helfen

dani

Danke schon mal für die Infos ;)

Also ich werde am Montag noch mal mit der Zuständigen telefonieren und dann einen Termin ausmachen, an dem ich mich mit ihr treffen will. Werd dann mal schaun, ob ich ein Praktikum (z.B. direkt auf der Kinderstation) machen kann ... wenn mir das gefällt, werd ich verscuhen, das Praktikum möglichst lange zu machen ... eventuell wird man ja auch übernommen :roll:

Juvia

Hi,

also, es gibt einfach weniger Kinderkrankenpflegeschulen als Krankenpflegeschulen in Deutschland. Deshalb ist es schwieriger einen Ausbildungsplatz als Kinderkrankenschwester zu bekommen.
Ich denke, Kinderkrankenschwestern werden immer gebraucht, auch wenn es dieses Jahr ziemlich mies aussieht, da keine Klinik so richtig weiß wie es weitergehen soll. Aus meinem Kurs sind ziemlich viele im Moment arbeitslos.
Das kann aber nächstes Jahr schon wieder anders aussehen, also nicht den Kopf in Sand stecken.

Gruß, Inga

P.S. Praktikum ist immer gut, möglichst in vielen Bereichen!!!!!

@Inga

Danke für deinen Beitrag!

btw.: Ich komm auch aus Coesfeld ... was für ein Zufall *g* ;)

Juvia

hi juvia,
ich mach gerade ne ausbildung zu kinderkrankenschwester. das problem bei bewerbungen ist, dass die viele kliniken nur krankenschwestern ausbilden. bei uns ist es auch so, dass 30 krankenschwestern pro kurs ausgebildet werden und 15kinderkrankenschwestern pro kurs. also schon mal die hälfte weniger. ich glaub bei uns waren es 400bewerber.
zur zeit werden bei uns nach der ausbildung auch keine übernommen, weil auch wie in vielen häusern keiner so recht weiß wie die zukunft aussieht. viele kinderkliniken haben schon geschlossen und es werden noch einige folgen. trotzdem würde ich mich lieber als kinderkrankenschwester bewerben, ich find des viel schöner, und wenn du willst kannst du nach deiner ausbildung auch als krankenschwester arbeiten, umgekehrt geht es aber nicht.
ich denk dass du durch ein praktikum eigens in einer kinderklinik bessere chancen hast als wenn du in einer normalen klinik praktikum machst. wünsch dir viel glück dabei,
grüße honey

Die Aussage das man als KS nicht als KKS arbeiten kann ist falsch. Das geht durchaus. Nur nicht an allen Kliniken. Wir KS haben da die selben Möglichkeiten wie ihr auch.....