Birte Mensdorf: "
Schüleranleitung in der Pflegepraxis". Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen. Kohlhammer, 1999. ISBN 3-17-015519-9.
Else Gnamm, Sieglinde Denzel: "
Praxisanleitung - beim Lernen begleiten". Thieme, 1997. ISBN 3-13-109821-X.
Susanne Schewior-Popp: "
Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen". Thieme, 1998. ISBN 3-13-111881-4.
German Quernheim: "
Spielend Anleiten". Hilfen zur praktischen Pflegeausbildung". Urban & Schwarzenberg, 1997. ISBN 3-541-17101-4.
Jürgen Wingchen: "
Lerntechniken für Pflegeberufe". Brigitte Kunz, 1999. ISBN 3-89495-120-6.
Viola Zinitl: "
Lernen mit System". Urban & Fischer, 1998. ISBN 3-437-26240-8.
Marko Pfaff: "
Problemorientiertes Lernen". Anleitung mit 20 Fallbeispielen. Chapmann & Hall, 1996. ISBN 3-8261-0101-4.
Elisabeth Holoch: "
Situiertes Lernen und Pflegekompetenz". Entwicklung, Einführung und Evaluation von Modellen Situierten Lernenes in der Pfelgeausbildung. Hans Huber, 2002. ISBN 3-456-83673-2.
Stefan Görres, Regina Kauchel, Martina Roes, Friedhelm Scheffel, Helga Beermann, Michael Krol (Hrsg.): "
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Wissenstransfer in der Pflege". Hans Huber, 2002. ISBN 3-456-83672-4.
Christa Olbrich: "
Pflegekompetenz". Hans Huber, 1999. ISBN 3-456-83145-5.
Patricia Benner: "
Stufen zur Pflegekompetenz". From Novice to Expert. Hans Huber, 1994. ISBN 3-456-82305-3.
Patricia Benner, Christine A. Tanner, Catherine A. Chesla: "
Pflegeexperten". Pflegekompetenz, klinisches Wissen und alltägliche Ethik". Hans Huber, 2000. ISBN 3-456-83294-X.