Buchempfehlung für den Beginn in der Psychiatrie?

Justine

Senior-Mitglied
Beruf
Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
Akt. Einsatzbereich
Bachelor bestanden!
Funktion
Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da mein Mann im Oktober seine erste Stelle nach der Ausbildung beginnt und diese in der Psychiatrie sein wird, möchte ich ihm gerne ein Buch für den Anfang schenken.
Höchstwahrscheinlich wird er auf einer Station für den Entzug von illegalen Drogen eingesetzt werden.
Seinen Ausbildungeinsatz hatte er auch in diesem Fachbereich, wohl in einem anderen Haus.

Gibt es Literatur, die für einen Berufsanfänger in der Psychiatrie hilfreich sein kann?

Für Anregungen bin ich dankbar,

Gruß
Justine

Hallo,

ich empfehle "Irren ist menschlich" von Dörner und Plog,

LG,
Meggy

Hi,

Dörner/ Plog ist eigenwillig. Inhaltlich nicht schlecht - aber nicht jedermanns Sache. Falls Du jemanden kennst der es hat, lies lieber man rein.

"Praktische psychiatrische Pflege" von Schädle - Deininger/ Villinger

" Der Pflegeprozess in der Psychiatrie" von Kistner (falls es davon eine neue Auflage gibt... meins ist von 94, aber ich fand´s gut)

für den Bereich Drogenentzug : "Der drogenabhängige Patient" von Gölz

LG

Hallo zusammen,

kann auch ein Buch empfehlen. Lehrbuch Psychiatrische Pflege von Dorothea Sauter, Chris Abderhalden, Ian Needham und Stephan Wolff.

Es ist nicht ganz preiswert, aber auch sehr umfangreich und informativ.
Es ist die 2., durchgesehene und ergänzte Ausgabe von 2006.

Auch schätze ich das vorgeschlagene Buch von MiChung sehr: Praktische Psychiatrische Pflege / Arbeitshilfen für den Alltag.

Liebe Grüße und einen guten Start Brady

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen lieben Dank für die guten Tipps, die Ihr mir hier gegeben habt!

Gruß
Justine

Süchtige und Tüchtige (Begegnung und Arbeit mit Abhängigen)

von Jörg Fengler

LG

Empfehlung Buch

Hi!

Ich arbeite seit kurzem auf einer akut geschlossenen allg. Psychiatrischen Station.
Nun würde ich mir gern ein Buch kaufen, indem ich mehr über die Krankheitsbilder lesen kann etc. Bei Amazon gibt es eine etwas größere Auswahl, in der Buchhandlung leider gar keine.

Kann mir jemand von euch ein gutes Buch empfehlen? Wo es wenns geht nicht mit zu viel "Fachchinesisch" beschrieben wird.. :knockin:

Wär super..

Kathrin

Hallo !

Ich würde dir das "Lehrbuch Psychiatrische Pflege" von Dorothea Sauter u.a. empfehlen ........
Dies ist gut gegliedert und befasst sich weniger mit den medizinischen Aspekten als mit den pflegerischen

Oder aber auch das Buch "Psychiatrie für Pflegeberufe" von dem Verlag Urban & Fischer

Lieben Gruss
:spopkorns: