Pflegekräfte werden überall knapp. Offenbar hat das in Bremen jetzt zu echten Engpässen in der Intensivmedizin geführt.
Weiterlesen...
Weiterlesen...
Was erhoffst du dir davon?Sehr gut. Ich hoffe, daß sie das auch konsequent durchziehen.
Ja, ganz genau.Vielleicht dass es dann Konsequenzen gibt (mehr Personal?).
Was meinst Du, eine Studie die den Zusammenhang zwischen weniger bzw. weniger qualifiziertem Pflegepersonal und erhöhter Mortalität u. ä. aufzeigte?Gabs nicht vor kurzem eine Studie die hohe Pflegekraftatientratio mit erhöhter Mortalität aufzeigt?
Was meinst Du, eine Studie die den Zusammenhang zwischen weniger bzw. weniger qualifiziertem Pflegepersonal und erhöhter Mortalität u. ä. aufzeigte?
Nicht nur eine. Siehe z. B.
https://www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/2015.lectures/Hamburg_2015.01.21.rb_RN4Cast-web.pdf
Aber diese Wahrheit wird ja z. T. immer noch von manchen Verantwortlichen geleugnet, kürzlich faselten erst irgendwelche Kassenfuzzis was von "in Deutschland im europäischen Vergleich mehr Pflegekräfte"...
ähm - hast du meinen Beitrag gelesenWas ist denn dann dein Vorschlag wie man es besser machen könnte renje? Bin da ja offen für neue und andere Blickwinkel.
Nein, aber diese Studien belegen eindeutig:Entschuldigt mal, wir sind hier nicht bei irgendwelchen Studien aus fremden Ländern,
sondern in der ganz banalen Wirklichkeit in der es um Leben und Tod geht.
Da kann ich doch nicht sagen, evtl. auch noch anhand von Studien - dann hat der halt Pech gehabt, der es nicht mehr in die Klinik geschafft hat, weil dem KHD und CA nicht anderes einfällt als Betten zu schließen.
Das wäre sicherlich nicht verkehrt, aber zum einen glaub ich da nicht dran (es ist ja so ein gewisser Konsens unter vielen Politikern, daß es ja trotz aller Mängel im Gesundheitssystem "im Großen und Ganzen schon irgendwie paßt"); zum anderen würden ja, auch wenn so wie Du vorschlägst, leitende Kräfte in Kliniken durch Gehaltskürzungen bestraft würden, die Pflegekräfte trotzdem unter übelsten Bedingungen erst mal weiterwurschteln müssen.Nein, wenn KHdirektoren und Chefärzte ihren Laden so schlecht führen (das Salär für beide ist nicht gerade gering), dass die Versorgung nicht mehr gewährleistet ist und so wenig Druck machen, dann gehören die zur Rechenschaft gezogen mit Gehaltskürzungen und wegen unterlassener Hilfeleistung, da sie ihren Betrieb offensichtlich nicht ordentlich führen.
Was glaubt ihr wie schnell da Bewegung in die Bude kommt!!!???
ähm - hast du meinen Beitrag gelesen
Die schließen die Betten aus Rücksicht auf DIE PFLEGE - nicht dein Ernst?
Ach ja - und der Storch bringt die Kinder
also zur Entlastung der Pflegekräfte - oder nicht?verschließen die Augen und tragen es weiter auf dem Rücken und Gewissen der Pflegekräfte aus, damit blos kein Bett gesperrt werden muss
Na ja gnadenlos...Daher seh ich den einzigen Weg in einer festen Mindestpersonalregelung - die ohne Wenn und Aber überall und unter allen Umständen gnadenlos umgesetzt werden muß. Und wenn das Pflegepersonal fehlt, dann müssen eben Betten gesperrt werden.
Ich bin nicht der Meinung, dass es 100% die Falschen sind, die gestraft werden. Freilich ist es im Einzelfall mehr als tragisch, wenn ein Patient im RTW verstirbt, weil der ein anderes KH mit 15min längerem Fahrtweg anfahren muss, nur weil im Ziel-KH die Betten gesperrt sind. Andererseits ist der deutsche Durchschnittskassenpatient nach wie vor der Meinung, er bekomme für minimalen Geldeinsatz maximale Leistung. Pflege ist in den Augen des gemeinen Pöbels eine Dienstleistung, ja: dienen und leisten. Wir sollen tun und machen, aber für ein Mehr an Leistung bezahlen will keiner. So kommen wir auf keinen grünen Ast.Bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber es werden die falschen bestraft.
Nicht alle sehen es so, aber leider viel zu viele.Andererseits ist der deutsche Durchschnittskassenpatient nach wie vor der Meinung, er bekomme für minimalen Geldeinsatz maximale Leistung. Pflege ist in den Augen des gemeinen Pöbels eine Dienstleistung, ja: dienen und leisten. Wir sollen tun und machen, aber für ein Mehr an Leistung bezahlen will keiner.
Das kannst Du so einfach?! Wow!Ich habe mich vergangene Nacht geweigert, der ZNA Patienten abzunehmen. Wir können sie schon jetzt nicht mehr nach Pflegestandard versorgen, daher sperre ich eigenmächtig Betten, da kann sich die Geschäftsführung auf den Kopf stellen und mich abmahnen, gerne.
Meinst Du mich?auf welchens Niveau begeben wir uns denn jetzt, gehts noch
Genau das ist der entscheidende Punkt und fände meine UnterstützungAber solange die Pflege und auch die Patienten mit Angehörigen nicht auf die Barrikaden gehen, wird sich so schnell nichts ändern.
Unsinn - Organisationsverschulden geht immer zu Lasten des AG.AAAber, wird jemand geschädigt oder stirbt ,weil die Pflege überlastet war, dann geht es mir an den Kragen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen