stormrider
Poweruser
- Beruf
- ex. Krankenschwester + MFA
- Akt. Einsatzbereich
- Psychiatrie-Praxis und. amb. Pflege
- Funktion
- Praxisleitung
Sicher sollte man immer versuchen einen Arzt zu erreichen. Aber was passiert, wenn der diensthabende Notarzt dir eine Anweisung gibt, die auf die Situation bezogen nicht richtig ist. Sowas passiert leider auch immer wieder, weil auch Notärzte nach Schema F agieren und Schema F nunmal nicht immer klappt.Trotzdem must du auch im amb. zuerst den zuständigen Doc informieren, und darfst nicht mal eben nach eigenem Ermessen spritzen! Auch abends und am WE. Wenn der diensthabende Doc das für ne Lapalie hält und sagt, machen sie mal, dann ist das in Ordnung, vorher nicht! Gilt auch, wenn du den Patienten wesentlich besser kennst, als der Doc.
Ich denke da an eine Situation vor einigen Jahren, wo eine Pat. zum Wochenende hin aus dem KH entlassen wurde, keine Hinweise im Arztbrief auf eine Insulingabe hindeuteten. Man hatte schlichtweg den insulinpflichtigen Diabtes ausgelassen, der aber schon seit vielen Jahren bekannt war. Pat. bekam im KH Spritzen. Laut Rückruf im KH waren das angeblich Heparinspritzen. Laut Notarzt sollte nicht gespritzt werden, weil ein KH Brief ja keinen Fehler enthalten kann.
Ich kannte die Patientin aber seit Jahren und Pat. sagte selbst, dass die angeblichen Heparinspritzen Insulinspritzen waren. Nach mehrmaligen Anrufen war die Situation immer noch nicht geklärt. Ich wurde lediglich nur noch übel abgefertigt so nach dem Motto: Gibt die denn immer noch keine Ruhe.
In dieser Situation habe ich mich entschlossen Insulin zu spritzen, natürlich mit Einverständnis der Patientin und es war die richtige Entscheidung.
Grundsätzlich hat man immer noch die Durchführungsverantwortung, die man auch umsetzen muß, wenn ein Arzt etwas anderes sagt. Wenn du weißt, dass die ärztl. Entscheidung falsch ist, darfst du diese Anweisungen NICHT ausführen. Das verlangt die Durchführungsverantwortung. Einziger Weg wäre hier die Verweigerung, nach dem Motto: Lieber Arzt dann mach dich auf den Weg und spritze selber, oder dokumentiere eigenhändig in der Patientendoku, dass nicht gespritzt werden soll. Ist natürlich absolut toll, dann einfach zu gehen und Pat. mit dem Problem alleine zu lassen.