Blutspende

Das mit den Geschenken ist so eine Sache.
Wenn man in den schule oder so spenden geht ist es hier in NRW so, das der ausführende Ortsverband (DRK; Malteser;THW;oä) pro Spender ein gewisses Budget pro Spender bekommt. Manche Ortsvereine machen da richtig was mit und andere speisen die Spender mit ner Schnitte und 2 Glas Cola ab und der Rest des geldes wandert sonsrwo hin. Es gibt aber durchaus auch in NRW Blutspenden, wo man richtig was bekommt. Sei es beim Essen (zB Grillen) oder Mac Donalds Gutscheine, oder auch Geschenke wie oben beschrieben.

Hey

Also als ich des letzte mal Blutspenden war gab es kein Geld was ich auch nicht schlimm finde weil ich mit diesem bisschen Blut einem Menschenleben versuche zu helfen und nicht um reich zu werden. Bei uns bekamen wir kostenloses Essen und Trinken und noch ein Geschenk, gab verschiedene Sachen zur Auswahl konnte man sich aussuchen.

MfG Merlechen

Das ist doch unglaublich, oder? Ich glaube, das ist mit der Hauptgrund, warum soviele nicht mehr Blutspenden gehen.

Hallo,
wo ist das Problem mit dem Geld? Klar wird das Blut verkauft. Das ist ja auch ligal
.
Was ist mit den ganzen Untersuchungen, die die Blutspender umsonst bekommen? Läßt du bei einem niedergelassenen Arzt z.B. einen HIV Test machen darst du deinen Geldbeutel aufmachen. Eine Blutgruppenbestimmung ist beim Doc auch nicht gerade billig.

Dazu müssen ja auch die ganzen Geräte und Autos angeschafft und bezahlt werden. Die Gebäudekosten mit den damit verbundenen Nebenkosten kommen auch noch dazu. Die Mitarbeiter wollen ja auch jeden Monat ihr Gehalt auf dem Konto haben.
Außerdem verlangt das DRK nur den Selbstkostenpreis für das Blut.

Sollte ich oder sonst jemand aus meiner Familie einmal Fremdblut brauchen würde ich drauf bestehen daß es vom DRK kommt. Denn von einem Alkoholiker oder gar einem Drogenabhängigen wollte ich kein Blut haben.
Andrea

Also ich spende seit ich 18 bin 4 mal im Jahr beim DRK Blut, also kostenlos. Hab jetzt auch schon 10 mal gespendet, und werds auch weiterhin dort machen.
Jeder nimmt gerne Blutkonserven an, wenn er wegen ner Krebsbehandlung, nem Unfall, oder ner Transplantation Blut braucht, aber darüber Gedanken, wo das ganze Blut herkommt machen sich nur wenige.

Also für mich ist es selbstverständlich zu spenden, und ich möchts aucht nicht für Geld machen.

Jeder kann mal plötzlich in die Situation kommen Blut zu brauchen, und wenn keine Spenden würde!?

Ich muss dazu mal sagen, selbst wenn manche nur für das Geld Blut spenden gehen, dann hilft das trotzdem kranken Menschen. Also wo ist das Problem? Ich persönlich spende auch seit drei Jahren regelmäßig und bin froh dafür jedes Mal 20€ zu kriegen. Gäbs die nicht, würde ich trotzdem hingehen. Für wie viel Geld mein Blut dann weiterverkauft wird ist mir doch sowas von egal, denn schließlich musste ich nicht hart dafür arbeiten, dass es produziert wird. Das geschieht schließlich von selbst. Wo ist da bitteschön die Abzocke?

Also , wenn es hier schon um Geld geht , wie reich kann ich denn werden , wenn ich von einem verstorbenen Angehörigen Organe zur Verfügung stelle ?????
Blutspenden , Oragnspende , Stammzellenspende...dass alles sollte auf freiwilliger Basis geschehen...wegen meiner auch ganz ohne Geschenke oder so . Ich will ja "Spenden" und etwas "Gutes "tun und für eine Spende bekommt man woanders ausser einem Danke-schön auch nichts...Man muss sich mal überlegen , was denn wohl all die freiwilligen Helfer solchen Spendenaufrufe bekommen , die sich den freien Sonntag um die Ohren schlgen ...
Abzocke sehe ich dabei keine , es wird ja keiner gezwungen zu spenden oder mit falschen Versprechungen gelockt ! Wenn man bedenkt , welchen Weg das gespendete Blut geht , dann ist es auch nachvollziehbar , dass es hinterher so seinen Preis hat...

schönen Abend allerseits:knockin:

p.s. ich wohne sehr lädlich und begleite meinen Freund oft zum Blutspenden.( nein , ich selber spende nicht)..es geht immer sehr lustig zu , man trifft alle möglichen Leute und kennt hinterher den neusten Klatsch...prima Sache:mrgreen:

Also ich persönlich spende auch und finde das es eine gute Sache ist
mir ist es egal ob ich dafür Geld bekomme oder nicht, hauptsache ist das ich einem Menschen damit helfen kann.

Hallo,@alle,

ich finde Blutspenden sehr wichtig, immerhin kann nicht alles synthetisch hergestellt werden, was mensch in schlimm(st)en Situationen so nebenher mal braucht.

Ich selbst spende 1x monatlich meine Thrombos,
ich bin gesund, habe keine für andere gefährlichen Infektionen und finde es auch ok, mein Geld dafür zu bekommen. Für mich bedeutet es erst einmal vom platten Land in die Großstadt zu kommen (Bahn oder Auto) und es dauert 2 Stunden, bis ich wieder da weg kann. Die Kosten sind ja auch erst einmal vom Gewinn abzuziehen.

Es stellt sich mir nicht die Frage reich zu werden, zumal dann erst einmal geklärt werden muss "was ist Reichtum" :gruebel: Rein hypothetisch solch eine Frage. Ich finde es toll, man trifft immer die gleichen Leute, kriegt Kekse und 'nen Kaffee und mich zwingt das jedenfalls, mal wieder die Großstadt zu besuchen, sonst weiß ich gar nicht mehr, was ausserhalb meines "kleinen Dorfes" so geboten wird.

Grüsse,
Atalante

Ich geh seit Jahren Blut spenden + hatte vor 2 Monaten meine 27. Spende.
Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich dort hingehe, wo das beste Angebot ist. Soll heißen :
Ich gehe in die Klinik zum spenden, denn im Falle eines Kollaps, bin ich schon mal gleich an der richtigen Adresse.
Und natürlich gehe ich dort auch hin, wo es Geld gibt, wenn ich schon die Wahl habe - denn ich sehe dieses Geld als das, was es ist : es ist weder Lohn noch Gehalt, es ist eine Aufwandsentschädigung.
Ich fahre pro Strecke ca 45min zur Klinik, bin also locker über 2h unterwegs.
Nehme in Kauf, dass mit großlumigen Kanülen Narben entstehen - sowohl in der Haut als auch in der Vene. Und ebenso lebe ich mit einem regelmäßigen Blutverlust - und ich merk das schon, wenn ich spenden war - bin körperlich nicht so belastbar, schnell aus der Puste, mir wird schwindelig usw.

Letztlich sind mir die Gründe, warum jemand spenden geht egal, die Hauptsache ist doch, dass die Leute überhaupt Blut spenden.