Blutspende

Ich spende gerne Blut!!!

Wie schon oft erwähnt sollte man den humanitären Zweck in Auge behalten!
Finde auch das man nicht für alles im Leben Geld kriegen muss.
Ich denke , das man als Angehöriger vom medizinischen Sektor auch eine gewisse Vorbidlfunktion bzw. humanitäre Pflicht hat.
Wenn ein Mensch ,der nicht im Medizinsektor arbeitet, sowas hört sagt sich wahrscheinlich " Die die im Krankenhaus arbeiten wollen aus puren Egoismus nicht spenden. Wieso soll ich dann spenden gehen!?"

Ausserdem kriegen die BLutspendedienste das ja auch nicht für lau.
Personalkosten, Raumkosten, Versicherungen. Essen, teilweise 20 Euro Honorar an den spender, die Untersuchungen des Blutes, die Aufbereitung, Materialkosten.... ! Wie schon oft erwähnt.
Das kostet ja auch nen bissl was.

Allgemein gesagt.

" Ich finde es bedenklich das manche(aus dem Medizinsektor!) meckern das sie kein Geld bei der Blutspende bekommen. Die sollten sich nochmal überlegen warum sie den Beruf überhaupt überhaupt erlernt haben!"

mfg Stefan.....

Ich verstehe nicht warum sich manche darüber aufregen wieviel die KH für so eine Blut spende zahlen müssen und warum man davon nichts abbekommt.

Ich würde auch jederzeit spenden gehen wenn es dafür kein Geld gibt, denn schließlich ist es ja für das wohl von menschen die es brauchen!

Für denjenigen der Spenden ist es schließlich nicht wirklich schädlich, vll. mal abgesehen von nem blauen Fleck. Und man ist immer auf den neuesten Stand was die eigene Gesundheit anbelangt.

edit: sehe gerade das stafen über mir das selbe geschrieben hat. *gg*

Wer jemals selbst dringend und über einen längeren Zeitraum auf Blut oder Derivate angewiesen war, weiß wie wichtig es ist daß immer genug gespendet wird. Ich hab´auch diese unschöne Erfahrung machen müssen um endlich meine Spritzenphobie zu überwinden und geh´seitdem regelmäßig, unentgeltlich, weil mir´s in dem Fall total egal ist wer wieviel dran verdient. Wichtig ist was dabei für den Empfänger rauskommt, ist das nicht total idealistisch!!!?
Anscheinend gibt´s doch noch Hoffnung für meine schwarze Seele.:twisted:

Hallo!

Also ich warkurz nach meinem 18 Geb das erstemal um blutspenden. Meiner Meinng nach ist das auch sehr sinnvoll, bin immer der Meinung das mir ja auch immer was pasieren kann, egal ob ich jetzt zu Fuss,mit dem Auto oder aufm Motorrad unterwegs bin. Ich gehe allerdings nur zum Blutspenden bei uns in der Nähe, das ist dann unentgeldlich aber find ich auch in ordnung. Bin immer der Meinung wenn man anderen mit seinem Blut helfen kann ist das mehr wert als wenn man dann Geld dafür bekommt. Viele aus meinem Freundeskreis meinen zwar ich wäre blöd mich freiwillig anzapfen zu lassen, aber ich denke das muss jeder selber wissen. Mein Exfreund meinte auch immer er würde das nicht machen, aber nach dem er dann mal nach nem Unfall Blut gebracht hat war er auch dankbar das es Menschen gibt die das machen, seit dem geht er auch regelmäßig spenden. Am ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, ich finds gut, schließlich ist es ja auch gesundfür einen selbst!

" Ich finde es bedenklich das manche(aus dem Medizinsektor!) meckern das sie kein Geld bei der Blutspende bekommen. Die sollten sich nochmal überlegen warum sie den Beruf überhaupt überhaupt erlernt haben!"

Um Geld zu verdienen?

Ich finde die Aussage "Du bist Krankenpfleger, dann musst du doch auch Blut spenden (hast doch schli´lich ein Helfersyndrom)", schlicht dämlich!

Das das die ganze Organisation auch geld kostet ist klar - das aber trotzdem noch was bei rum kommt sieht man daran, dass es woanders noch meinetwegen 20 Euro dafür gibt. Die hätte das rote Kreuz also auch über.

Also geht man entweder spenden weil man sich das Geld holen will oder man geht spenden um zu SPENDEN!
Aber (ob von Aussenstehenden oder von "uns") die Begründung zu nehmen du bist doch aus dem Medizinsektor so wie du das so schön gesagt hast, ist völlig aus dem Zusammenhang und hat nichts damit zu tun ob man spenden will oder nicht!

Das war vielleicht nen bissl blöd ausgedrückt.
Ich meinte nur das man als Mitarbeiter im medizinischen Sektor bei einer Blutspende nicht immer das Geld sehen kann. Pflicht war vielleicht etwas übertrieben. Meinte vielmehr die Vorbildfunktion.

Ob man spenden möchte oder nicht und wie (mit oder ohne Geld) ist zum Glück jeden selber überlassen.

Hast du diesen beruf nur gelernt um Geld zu verdienen?

Ich zumindest nicht. Sicherlich ist das Geld ein notwendiges Übel aber die Tätigkeit die ich 8 Stunden am Tage ausführe muss mir schon Spass machen.
Wenn ich danach gehe gibts auch besser bezahlte Jobs.

Aber das ist ja egal das ist ja nicht Thema der Diskusion.

mfg Stefan

Das Rote Kreuz ist aber dafür auch rund um die Uhr erreichbar und liefert Blut wenn es gebraucht wird.
Viele private Anbieter von Blutprodukten die für das Blutspenden zahlen, verkaufen ihr Blut auch teurer an die Häuser und sind nicht 24h erreichbar sondern haben oft nachts und Feiertags Wochenende geschlossen. Probiert es mal aus, ihr erreicht nur einen Anrufbeantworter.
Da geh ich lieber da spenden wo ich kein Geld bekomme, sondern was zu trinken und zu essen um mich danach zu stärken als das ich 50 Euro bekomme.

Aos als in der Anästhesie arbeitender zählt man anscheinend als Risikopersonal und man sollte/darf angeblich nicht Blutspenden, früher hab ich sregelmässig getan, jetzt spende ich nur ab und an Thrombos.

Hallo!

Ich bin 10 Tage nach meinem 18. Geburtstag das erste mal Blutspenden gegangen, ich mach das aus überzeugung um anderen zu helfen. Meine Eltern haben mir das so "vorgelebt"! Ich finde das super und versuche Freunde davon zu überzeugen auch mal zu gehen.

Abzocke ist das überhaupt nicht. Wir haben mit der Schule(Fachhochschule) einen Blutspendedienst besucht. Da hab ich auch erfahren, dass allein die Beutel, in die das Blut fließt den BSD rund 20 € kosten. Dann kommen noch die ganzen Test dazu, die mit dem Blut gemacht wird udn da nicht viel Blut gespendet wird, wird auch noch viel Werbung gemacht, das kostet.

Lieben Gruß
Verena

Mh, wenn meine Mutter vor einigen Jahren keine Blutspende erhalten hätte, wäre sie gestorben. Das hat mich veranlasst, gleich nach meiner Volljährigkeit mit dem Blutspenden anzufangen.
Wegen verschiedenen Auslandsaufenthalten und Operationen musste ich einige Termine sausen lassen, bin aber trotzdem stolz darauf, dass ich nächsten Monat eine Urkunde für 25 Spenden erhalten soll. Ok, die Urkunde ist mir völlig schnurz, aber wenn ich mal so hochrechne.... 25 mal 0,5 Liter.... wievielen Mensche konnte damit schon geholfen werden!
Abzocke? Is für mich nicht wichtig. Ich weiss, wofür ich spende. Welche Institution daran verdient ist mir egal, wichtig ist doch, dass einem Menschen damit geholfen wird.
Ausserdem kriege ich so mindestens zweimal im Jahr eine Blutuntersuchung, für die ich sonst bezahlen müsste! Mein Bruder wurde nach seiner letzten Spende von seinem Hausarzt darüber informiert, dass seine Cholesterinwerte bedenklich seien. Wäre er nicht Blutspenden gegangen, hätte man das nicht festgestellt.
Gruß Schreiberling

Ich gehe auch seit dem 18 LJ Spenden und hab schon den ein oder anderen Ausweis voll:P

Ich empfinde es als eine Selbstverständlichkeit, weil ich es auch von meinen Eltern vorgelebt bekommen habe. Früher hab ich fast alle 14 Tage auch Plasma gespendet.

Da ein enger Bekannter beim Blutspendedienst arbeitet, weiss ich auch was es für ein Aufwand ist, die Spenden zu bearbeiten, angefangen vom Personal, was die Konserven abnimmt bis hin zu Personal, was die Konserven irgendwann , wenn sie fertig verarbeitet und untersucht sind , mal ausliefert.

Ich denke, da sind 95 Euro ganz angemessen und der DRK verdient da nicht wirklich was dran.

Und mir ist ein gemütliches Essen oder ein MacDonalds Gutschein genauso lieb, wie 20 Euro.

Mal ganz davon abgesehen, dass es mir persönlich nah einer Blutspende sowohl psychisch (ja, ich hab was gutes getan), als auch physisch (der körper muss mal "neues" Blut produzieren) besser geht.

Ich konnte jetzt ein halbes Jahr nicht spenden, wegen Piercing und Zahn Op und Freu mich drausf, wenn ich nächste Woche wieder kann...

Was haltet Ihr vom Blutspenden? Spendet Ihr?

Seht Ihr das als Abzocke oder als sehr sinnvoll?

Also ich war 2 oder 3 mal Spenden...
...aber irgendwie iss das nix für mich...
Beim ersten mal bin ich ganz klassisch nachher kollabiert und hatte direkt die Show auf miener Seite... :rocken:

Abzocke oder Sinnvoll...?
Gute Frage...weiss ich nix dazu zu sagen...Gerüchte kursieren, aber ...hm...:gruebel:

Hallo,

ich habe jetzt bisher 4 x Blut gespendet, also seit einem Jahr regelmäßig. Und werde auch weiter hingehen.

Ich tue das, um anderen evtl mit meinem Blut so helfen zu können. Klar, heißt es immer die Pharmaindustrie verdient viel Kohle damit - nunja.

Ich fühle mich nach der Spende immer recht "frisch" und finde es auch nicht schlecht, seinen HB zu erfahren. Blutdruck mess ich selber immer.

Mit den Geschenken bin ich zufrieden. Würde es aber sogar auch ohne machen. Dass es jetzt evtl Geld dafür geben soll, finde ich nicht gut, denn dann würden vielleicht einige falsche Angabe machen und es kommt ja auch sehr auf das Verantwortungsbewusstsein / die Ehrlichkeit des Spenders an. Dann würden das einige nur wegen dem Geld machen.

Grüße

Was denn für Geschenke?

Hallo,

man bekommt entweder ein Lebensmittelpaket (Paket 1 beinhaltet z. B. halbs Pfund Kaffee, ein paar Marken-Süßigkeiten, Packung Nudeln (naja *g*) ...) oder man kann sich 1 Buch auswählen von denen, die bereit liegen (z. B. ein Kochbuch, einen aktuellen Straßenatlas, ein Erste-Hilfe-Buch etc. - ist immer wieder mal was Neues).
Und dann gibt es noch was Kleines dazu mit der Aufschrift vom BRK, also Werbung ;-) z. B. Kartenspiel, Einkaufswagen"dingsbums", Pfefferminzbonbons ...

Ist nichts Super Tolles, aber immerhin.

Grüße

hab ich ja noch nie gehört ^^ Cool...

Warst du schonmal Blutspenden oder noch nicht? Vielleicht gibt es das ja nicht überall ... Also bei uns beim Bayer. Roten Kreuz jedenfalls immer.

Und nicht zu vergessen: Trinken so viel man will (verschiedene Säfte, Schorlen, Bier - gut, das sicher in Maßen statt Massen ;-) ) und danach mal Kekse zum Kaffee (bei uns ist das mobile Spenden immer nachmittags) oder heiße Wienerle abends

Bei uns in NRW gibts beim roten kreuz nur Schnittchen und Cola/Wasser.

Vor 10 Jahren gabs auch Schnitzel, die Zeiten sind längst vorbei :-/

Edit: Als Hinweis, unten rechts an deinem post gibts den Ändern-Button. Damit kannst du nachträglich was hinzufügen.

Hallo,
geh seit meinem 18 Lj. Spenden. In Brandenburg/ Uckermark gibts vor und nach dem Spenden Schittchen und Kekse und zu trinken was man möchte.
In HH gibt es pro Spende 35 Euro, außer erst Spende gibts es nichs, weil sie erst alles untersuchen.

gruß TinaG.