Blöder Einsatz!

Ich finde die Einstellung der Station auch etwas hart. Geh zu einer Vertrauensperson und rede mit dieser.
Ich habe in einem haus gearbeitet wo am Anfang alle Schüler überall verteilt waren, aber ich hatte 2 Wochen lang einen Schüler des OK oder des MK (wenn kein Schüler des OK mehr frei war bzw. auf einer Station war die für 1. Semestler nicht geeignet war). Viele waren auf Inneren Stationen bzw. Geriatrien (auch Heimen),2 oder 3 hatten auch Nephrologische oder Chirurgische Stationseinsätze ( ich z.B. war auf einer Naephrologie und habe von Anfang an PEG Pflege lernen dürfen)
Sandra

Hallo,

im Prinzip steht scapy eine Anleitung zu ...allerdings sollte er sich auch mit seinen Kenntnissen aktiv einbringen.
Als APH ist er durch eine entsprechende Püfung gegangen...das sollte also gehen.

@Scapy:
Rede mit Deinen Lehrern darüber. Verfasse aber vorher schriftlich, was Du an Anleitung etc. seitens der Ssation erwartest!
Im ersten Einsatz kannst Du halt noch nicht so viel machen...Körperpflege, Essen austeilen, Begleitung zur Toilette, Mobilisation, Vitalzeichen...viel mehr hattet ihr ja vermutlich auch noch nicht.

@ Krümel:
Wahrscheinlich sind die Schüler in der Probezeit erstmal nur im ich eigenen Haus eingesetzt....wenn dieses klein ist, dann müssen halt 20 oder 30 Azubis irgendwohin vereteilt werden.

Sie ignorieren mich, was ich sage ist eh alles blöd und falsch wie soll ich da was aktives einbringen, das mache ich ja schon , und die schauen mich dann immer sehr sehr komisch an wenn blicke töten könnten, ich mache ja wirklich alles ich putze spiele denn diener da habe ich gar kein problem damit aber a bissle was lernen würde ich schon gern !

Bei deiner Vorbildung kann ich diese Einstellung nicht ganz verstehen:

Kann es sein, dass du eine falsche Vorstellung von der praktischen Ausbildung hast?

Elisabeth

Ja weil das Krebskranke menschen sind mit tausend schläuche sowas habe ich in der altenpflege noch nie gewaschen

Schade, dass es immer noch solche Stationen gibt, die Schüler so behandeln.
Das kann es nicht sein, dass du nur solche Tätigkeiten übernehmen musst, immerhin bist du dort um auch etwas zu lernen. Wie schon gesagt wurde, sprich das Problem bei jemanden vom Pflegepersonal unter vier Augen an.
Wenn das nicht hilft, such dir Hilfe in der Schule.
Besteht das Problem weiterhin, kannst du dich auch versetzen lassen.

Ich war im ersten Einsatz auch auf einer besch***enen Station und war so blöd und hab mir keine Hilfe geholt. Ich habs zwar irgendwie überstanden, aber ich war schon knapp davor alles hinzuschmeißen. Auf der nächsten Station hab ich dann erst gesehen, wie schön das Arbeiten auch sein kann.
Ich wünsch dir alles Gute und gib nicht auf.

Gruß,
Lin

Dankeschön das ist echt lieb von dir , ich hatte heute spätdienst, und habe mal eine schwester gefragt warum das so ist, habe ihr alles erzählt habe mich anvertraut, sie sagte ich soll lieber ruhig sein und einfach das machen was sie sagen, so fahr ich am besten

@scapy:

An deiner Stelle würde ich mich echt an die Schule wenden. Das kann es ja echt nicht sein, dass du zurecht gewiesen wirst, weil du ein Problem ansprichst. Ich wäre froh, wenn ein Schüler mit mir bzw. mit der Arbeit ein Problem hätte und es gleich ansprechen würde, leider passiert das viel zu selten, weil sich die Schüler eben nicht trauen - könnte ja in die Beurteilung miteinfließen :eek1:.
Ich verstehe dich auch was die Körperpflege betrifft, es ist ein Unterschied, ob man mobilen ("gesunden") Menschen bei der Körperpflege am WB hilft, bei denen man dann meist nur Rücken und Beine waschen muss oder ob man eine Ganzkörperwäsche im Bett durchführt, bei Pat., die vielleicht Schmerzen oder andere Beschwerden haben. Bzw. woher soll man wissen, wie man die DK-Pflege, Sondenpflege, usw. richtig macht?
Es ist eben nicht so, dass man in einem oder mehreren Praktikas alles sieht und lernt.

Auch wenn ich weiß, ein Schüler hat schon als Pflegehelfer gearbeitet, vergewissere ich mich lieber selbst und bin zumindest im Zimmer anwesend, um im Falle des Falles eingreifen zu können. Ein Altersheim ist eben nicht ein Krankenhaus und die Tagesverfassung eines Pat. kann sich viel schneller ändern.

Ich hoffe, dass du dich an einen Lehrer wenden kannst, der deine Position versteht. Drück dir die Daumen.

Gruß,
Lin

Ich verstehe dich auch. Diese Station ist ja wohl für Schüler untragbar.
Rede mit der Schule.
LG sandra

@scapy:

An deiner Stelle würde ich mich echt an die Schule wenden. Das kann es ja echt nicht sein, dass du zurecht gewiesen wirst, weil du ein Problem ansprichst. Ich wäre froh, wenn ein Schüler mit mir bzw. mit der Arbeit ein Problem hätte und es gleich ansprechen würde, leider passiert das viel zu selten, weil sich die Schüler eben nicht trauen - könnte ja in die Beurteilung miteinfließen :eek1:.
Ich verstehe dich auch was die Körperpflege betrifft, es ist ein Unterschied, ob man mobilen ("gesunden") Menschen bei der Körperpflege am WB hilft, bei denen man dann meist nur Rücken und Beine waschen muss oder ob man eine Ganzkörperwäsche im Bett durchführt, bei Pat., die vielleicht Schmerzen oder andere Beschwerden haben. Bzw. woher soll man wissen, wie man die DK-Pflege, Sondenpflege, usw. richtig macht?
Es ist eben nicht so, dass man in einem oder mehreren Praktikas alles sieht und lernt.

Auch wenn ich weiß, ein Schüler hat schon als Pflegehelfer gearbeitet, vergewissere ich mich lieber selbst und bin zumindest im Zimmer anwesend, um im Falle des Falles eingreifen zu können. Ein Altersheim ist eben nicht ein Krankenhaus und die Tagesverfassung eines Pat. kann sich viel schneller ändern.

Ich hoffe, dass du dich an einen Lehrer wenden kannst, der deine Position versteht. Drück dir die Daumen.

Gruß,
Lin

danke das tut gut wenn mich einer versteht !! Genau so wie du es beschrieben hast meine ich es mit der Körperpflege! heute habe ich spätdienst ich will gar nicht hingehen, ich hoffe das bald 20 uhr ist, ich will gar nicht wissen was auf mich zu kommt ! Ich werde es wohl aushalten müssen bis 7 Januar den da sind erst wieder die lehrer da !

Lg

Kannst du nicht einfach in die Schule <fahren, nach Dienstschluss, wenn du mal frühdienst hast??
Musst ja nicht warten, bis die Lehrer ins KH kommen, oder?

Ich denke mal, Scapy meinte vielleicht, dass die entsprechenden Lehrer frei haben und nicht arbeiten.

Achso..

Naja für den Fall haben uns unsere Dozenten ihre E-Mail adressen gegeben... Wir können also immer KOntakt mit ihnen halten. Und die Zentrale Praxisanleiterin sollte doch auch im Haus anzutreffen sein?

Bei uns scheint das alles etwas anders zu sein? ;-)

LG, Sarah

Achso..

Naja für den Fall haben uns unsere Dozenten ihre E-Mail adressen gegeben... Wir können also immer KOntakt mit ihnen halten. Und die Zentrale Praxisanleiterin sollte doch auch im Haus anzutreffen sein?

Bei uns scheint das alles etwas anders zu sein? ;-)

LG, Sarah

Die Pflegeschule ist gleich neben dem krankenhaus, und die ist zu nee ich habe keine nummer oder email adresse von dennen, und eine zentrale praxisanleiterin kenn ich nicht weis nicht ob wir sowas haben

Naja, gut dann bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig als bis zum 7. zu warten.

Viel Glück dabei. Wie gesagt, gib nicht auf...

LG, Sarah