Blockung eines Dialysekatheters?

Füllvolumen

Hallo Bini,

Bei Einlumen-Vorhofkath. ist nur auf der Verpackung ein Füllvolumen angegeben, da der Operateur immer etwas vom Katheter abschneidet. Auf der Verpackung ist bei guten Kath. auch ein Korrekturfaktor (ml/cm) angegeben. Derjenige der den Kath. implantiert MUSS dokumentieren wieviel er abgeschnitten hat und somit läßt sich dann wunderbar das Füllvolumen errechnen.

Verbandswechsel Shaldon

Hi, ich arbeite an der Uniklinik Charite Berlin. Es wurden und werden gegenwärtig Untersucungen zum Vit C durchgeführt, Wirkung auf Gefäße, verminderte Ablagerung usw. Ist nicht neu, die Ergebnisse aber interessant. Beim shaldon wird diese alt hergebrachte Erfahrung fast ausschließlich genutzt, d.h. Vit C pur +0,2ml zur angegebenen Füllmenge des Shaldon gegeben. Keine Überhep., kein Embolus. Sehr zu empfehlen. Der Kunststoff des Katheters leidet auch nicht.
Bye

marcsl schrieb:
Hallo Bini,

Bei Einlumen-Vorhofkath. ist nur auf der Verpackung ein Füllvolumen angegeben, da der Operateur immer etwas vom Katheter abschneidet. Auf der Verpackung ist bei guten Kath. auch ein Korrekturfaktor (ml/cm) angegeben. Derjenige der den Kath. implantiert MUSS dokumentieren wieviel er abgeschnitten hat und somit läßt sich dann wunderbar das Füllvolumen errechnen.

Hallo Marc,

ist es in den Beipackzetteln vermerkt, daß es dokumentiert werden muss???:deal:
Bei all unseren Patienten haben wir nie einen Vermerk postoperativ bekommen!!??:weissnix:

Gruß,
Andreas aus Lüdenscheid!!! :lol1:

Hallo Vossi,

ich weiß natürlich nicht, ob bei allen Gebrauchsanweisungen die Vorgehensweise angegeben ist. Ich denke dies sollte aber so sein.

Ich habe hier eine Gebrauchsanweisung vorliegen.

Zitat:

Das Füllvolumen des kochsalzgefüllten Katheters durch langsame Aspiration mit einer 2ml Spritze bestimmen. Das Volumen vermerken, sobald Blut in die Spritze eintritt.
oder
Das Füllvolumrn unter Verwendung des auf dem Etikett der Verpackung angegebenen Korrekturfaktors und durch Messung der Länge des abgeschnittenen Katheterstücks berechnen.

Viele Grüße aus Iserlohn

Marc

Vitamin c

Hallo Leute,

hat jemand Literatur bzw. Informationsmaterial über das Blocken von Kathetern mit
Vitamin C???

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Iserlohn
Marc