Blasentraining vor Katheterentfernung?

Das ist mir neu. Bist du sicher, dass dies bei jeder Art des Harnverhaltes funktioniert?

Elisabeth
Hallo Elisabeth! Wenn wir einen DK entfernen, setzt der Arzt häufig ein Ubretidschema an. Wenn nach 6 Stunden kein Spontanurin erfolgt, wird eine halbe Ampulle Ubretid gespritzt. Diese Methode hat nicht immer Erfolg, das ist richtig. Wenn es danach noch immer nicht zum Spontanurin kommt, findet eine Einmalkatheterisierung statt. Gruß sterni.
 
Nun kann man in jedem Fachgebiet einen DK entfernen. In welchem arbeitest du?
Welche Wirkungen hat Ubretid? Ist sie bei jedem Hanrnverhalt anwendbar?

Elisabeth
 
Nun kann man in jedem Fachgebiet einen DK entfernen. In welchem arbeitest du?
Welche Wirkungen hat Ubretid? Ist sie bei jedem Hanrnverhalt anwendbar?

Elisabeth
Hallo Elisa. Ubretid (auch in Form von Tabletten) wird bei neurogenen Blasenentleerungsstörungen angewendet.Distigmin ist der Wirkstoff.
 
Auch wenns OT wird, hab auch mal eben nachgelesen und geb ich das Zitat aus der Fachinfo - um weitere Unklarheiten aufkommen zu lassen ;)
Distigminbromid gehört zur Gruppe der indirekt
wirkenden Parasympathomimetika vom
Carbaminsäure-Typ und ist ein reversibler
Cholinesterasehemmstoff. Es reagiert mit
dem esteratischen Zentrum des Enzyms
Acetylcholinesterase unter Bildung von
Carbaminsäureestern und hemmt dadurch
die Spaltung von Acetylcholin. Der Effekt des
Acetylcholins wird dadurch verstärkt und
verlängert.
Dies führt am Auge zur Kontraktion
des Ziliarmuskels, Miosis, Hemmung
der Akkomodation, Abnahme des intraokulären
Drucks, am Herzen zu einer Abnahme
der Herzfrequenz und der Erregungsleitungsgeschwindigkeit,
an den Bronchien zur
Kontraktion der Muskulatur und zur Zunahme
der Sekretion, im Gastrointestinaltrakt
zur Zunahme der Sekretion von Magen und
Dünndarm und zur Zunahme von Tonus und
Peristaltik im Magen-Darm-Trakt, zur Kontraktion
der Gallenblase, des Harnleiters,
des Detrusors der Harnblase
und zur Zunahme
der Schweißsekretion. In der Skelettmuskulatur
kommt es in geringen Dosen zur
Erregungszunahme (Faszikulationen), in hohen
Dosen zur Dauerdepolarisation (Lähmungen).
Distigmin ist kaum lipidlöslich und
passiert die Blut-Hirn-Schranke normalerweise
nicht, so daß zentralnervöse Wirkungen
nur bei Störungen der Blut-Hirn-Schranke
auftreten können.
 
Danke Sterni für die Konkretisierung. Und ebenfalls dank an Maiac für die ausführliche Info, die es ermöglicht den Einsatz beim angegebenen Beispiel zu hinterfragen.

Bei dem angeführten Beispiel mit der unklaren Blutung halte ich es für kontraindiziert, weil die Koagel den Abfluß verlegen können.


Elisabeth

PS Sterni, kommst du auch aus den Neurologie?
 
Kurzer Bericht:

Patient bekam einen neuen DK in der Klinik gelegt, Urin ist soweit klar. Und laut Arzt "kein Blasentraining" um Gottes Willen :mrgreen: , machen.

Meine Vermutung: Blutpfropfen sind beim Ziehen des DK´s raus gezogen worden (also von mir) und späteres Tröpeln des Blutes aus dem Penis waren Reste, die durch Urin rausgeschwemmt wurden.

PDL habe ich es alles geschildert und auch gesagt, dass ich mein Handeln für richtig halte und dazu stehe.

Ich weiß nicht, ob sie es ganz verstanden hat, jedoch war ihre Antwort:
"Wenn DK verstopft ist, dann wird der doch gezogen?"

Arzt ist ab kommenden Montag im Urlaub. Ob da noch was von ihm kommt ist ungewiss und mir ehrlich gesagt schon sowas von egal.

Hat jemand Arbeit in der Klinik für mich?
Bin momentan sowas von frustriert, was die Arbeit in einem Altenheim angeht- rennst wie gegen die Wand und das auch noch als Einzelkämpfer...

*danke fürs Aus****en dürfen*