Blasen-Ca: wiederkehrende Blutungen

Blackcat

Senior-Mitglied
Beruf
examinierte GuK
Akt. Einsatzbereich
ambulante pflege
Funktion
Intensiv- und Beatmungspflege
hallöchen !
ich hab da mal ne frage:
es geht um meinen opa, 93 jahre alt, seit 2 jahren blasen-ca, er wurde bislang palliativ 2 x operiert. kurativ konnte leider nichts mehr gemacht werden, die ärzte in der klinik gingen bislang davon aus, dass der tumor sehr langsam wächst (auch wegen des alters).
nun ist es aber so, dass mein opa immer wieder blut im urin hat, er deswegen ins kh kommt und die blase dann einige tage gespült wird (ich denke mal, da sind auch antibiotika dabei, um infektionen zu verhindern).
meine farge dazu ist: wie kommt es dazu, dass immer wieder blut austritt, teilweise richtig viel (der urin ist nicht nur gefärbt, sondern richtig rot).
kann es daran liegen, dass der tumor wieder wächst und dabei blasengewebe zerstört?
(die blasenwand ist durch die beiden op´s eh so dünnwandig, dass eine 3. op nicht in frage kommt....)
Kann mir dazu vielleicht jemanhd etwas sagen, vielleicht jemand, der selbst auf der urologie arbeitet oder sich mit dem thema gut auskennt?

LG cat

hallo!also ich würde sagen das der tumor wächst.aber bin auch kein "fachmann".wenn keine dritte op in frage kommt kann man da wohl nix machen ausser dann zu spülen.wenn es natürlich immer wieder dazu kommt sollte man andere sachen ausschliessen und mal ne blasenspiegelung machen.

aber wie gesagt bin kein fachmann.

Ich arbeite auf Urologie und kenne mich daher etwas aus! Da ich den Fall deines Opas nicht genau kenne, kann ich jetzt auch nur mutmaßen, aber du hast es schon selber erfasst! Je nach Lokalisation und ausmaß des Tumors zerstört er eben auch umliegendes Gewebe, in welchem natürlich auch Blutgefäße verlaufen! Dadurch kommt es immer wieder zu Blutungen! Was genau für eingriffe wurden denn da palliativ gemacht? Tumorabtragung?
Bei den Blasenspülungen darf man sich aber auch nicht verrückt machen lassen! Dadurch das sich das Blut mit der Spülung vermischt, denkt man oft das es ganz schrecklich blutet, was aber nicht unbedingt der Fall ist! Wenn du mal ein paar tropfen Blut mit wenig wasser vermischt, sieht das genauso aus, auch wenn es nur ein paar Tropfen sind!

Wünsch dir und deinem Opa alles gute!

MfG

Firestone