Bitten um Arbeitsvertragsverlängerung

Hallo Arme Schwester,

wie darf ich deine Frage verstehen? Den TVÖD einklagen?

Entweder ist ein Haus an den TVÖD gebunden oder nicht.

Schönen Abend
Narde

@ narde

Habs hier im Forum schon einige Male erklären müssen. Also. Mein AG ist Ende 2005 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und alle die ab 1.1.2006 eingestellt wurden (wie ich arme Wurst) haben einen Arbeitsvertrag mit einem Billiglohn bekommen und sind nicht an den TVÖD gebunden.
So kann es sein, daß man mit Kollegen zusammenarbeitet, die am Monatsende fast das doppelte aufm Konto haben und die gleiche Arbeit erledigen...
Ja, klingt supidumm, ist es auch, aber man kann nix dagegen machen, da man ja froh ist, überhaupt arbeiten zu dürfen.
Darum meine Frage mit der Gewerkschaft. Man kann sich ja an jedem noch so dünnen Hoffnungsschimmer erfreuen, auch wenns bestimmt sinnlos ist, aber vielleicht hat ja jemand im Forum Erfahrungen damit oder kennt sich einfach nur sehr gut mitm Arbeitsrecht aus.

MFG
:lol1:

@ Joerg

Nein meine Freundin ist leider auch nicht mehr nach TVÖD angestellt und somit ist die Befristung auf 4 Jahre ohne einen Grund dafür bestimmt auch möglich ;-(
Noch ne Frage: Kann man sich im Nachhinein durch eine Mitgliedschaft bei verdi den TVÖD einklagen?

Salut,
ob TVÖD oder nicht spielt keine Rolle, egal welches Tarifrecht gilt das Teilzeitbefristungsgesetzt steht oberhalb.