Bitte um Unterstützung bei Entscheidung

01Mari

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeheim
Hallo Ihr Lieben,
ich stecke in einem echten Zwiespalt.
Gestern kam ein Brief das ich in der engeren Auswahl beim Aufnahmeverfahren einer Krankenpflegeschule gekommen bin, hab mich rießig gefreut.
Nur bin ich doch gerade im ersten Lehrjahr zur Altenpflegerin und muss mich nun eben entscheiden ob ich diese abreche und neu mit der GuK-Ausbildung beginne oder eben die AP-Ausbildung weitermache.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Wir lernen in meiner Schule ziemlich umfangreich auch über Neugeborene zb. Blutdruck etc.. Aber die Krankenpflege interessiert mich auch siedenheiß. Hab auch schon eine Pro- Contraliste geschrieben da überwiegt das Pro.
Was meint ihr mit was "fahre" ich besser?
Beantworte gerne Fragen, bin so aufgeregt das ich bestimmt etwas wesentliches vergessen habe.....

Lg Mari

Ich würde wechseln, die Guk-Ausbildung birgt hinterher doch mehr Möglichkeiten.

Dankeschön, der Meinung bin ich eben auch....

Eine Frage noch: Weiß wer was eine frisch examinierte Altenpflegerin verdient? Würde mir sehr helfen....

AltenpflegerInnen, die nach Tarif bezahlt werden, verdienen in der Regel das Gleiche wie ihre Kollegen aus der Krankenpflege.

Wenn du in einer Klinik des TVÖD anfängst mit 7a Stufe 1.

Welches Ziel verfolgst du? Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Je nach Ziel kann es Sinn machen in die KP zu wechseln, oder im Anschluss an die AP noch ein Jahr zu lernen oder du sagst dir, ach ich wechsel nochmal und fange von Anfang an.
Bei Modell 1 hast du hinterher 2 gleichwertige Berufe erlernt.

Dankeschön, der Meinung bin ich eben auch....

Eine Frage noch: Weiß wer was eine frisch examinierte Altenpflegerin verdient? Würde mir sehr helfen....

Kommt darauf an...wenn es ein Haustarifvertrag eines privaten Anbieters ist, kann es eventuell deutlich weniger sein als die Eingruppierung von GuKP in den TVÖD-K...

Da ich aber denke, dass AP vermehrt auch in Kliniken eingestellt werden, würdest Du dasselbe bekommen wie die Kollegen aus der Gesundheits- und Krankenpflege.

@ Mari
Darf ich fragen, auf welcher Altenpflegeschule du gehst?
Kannst du auch per PN machen.

Auch die AVR unterscheiden mit den neuen Anlagen zwischen Krankenhäusern und Heimen - aber eben nicht zwischen Altenpflegern/GUKrPfl.
In der Vergütung sind die Unterschiede jedoch marginal.

Falls du diese Möglichkeit hast, würde ich dir auf jeden Fall die Krankenpflege empfehlen. Da hast du nämlich viel mehr Möglichkeiten in Zukunft. Als GuK hast du die Chance im Altenheim zu arbeiten oder im OP-Bereich und noch viele andere Bereiche. Als Altenpfleger/in hast du leider nicht so viel Auswahl. Und man weiß wirklich nie, was man in 10 Jahren will.

Hallo,
vielen vielen Dank für Eure Antworten!
Nachdem ich nun zwei Nächte drüber geschlafen habe, ausgiebig darüber nachgedacht und mit meinen Mann beratschlagt habe (hängt doch eine Menge an mir), hab ich mir schwersten Herzens dafür entschieden das ich die AP-Ausbildung so gut es mir nur möglich ist abschließe. Und sollte ich dann immer noch den Drang haben GuK zu lernen, wenn möglich, dass 1 Jahr dranzuhängen (wie auch von Narde2003 vorgeschlagen). Mir ist in meinen Leben, so glaube ich zumindest, noch nie etwas so schwer gefallen wie das Kreuzchen bei "ich nehme nicht teil" zu machen, musste mir eine Träne verkneifen.

Hallo Mari,
ih bin auch der Meinung, dass du die Chance wahrnehmen solltest die GUK-Ausbildung zu machen, wenn du die Möglichkeit hast. Und das sag ich nicht nur, weil ich Krankenschwester bin sondern auch weil ich echt überzeugt bin davon. Altenpflege ist sicher wenig abwechslungsreich und mit der GUK hast du verschiedene Perspektiven. Du kannst in die Pflege, Medizin, OP, Medizintechnik, Intensiv, Funktionsbereich etc.... ich kenne Altenpfleger, die lieber die GUk gemacht hätten, aber ich kenne keine Krankenschwester die lieber Altenpfleger geworden wären ;-) LG Miimmi

einige schulen haben schon die kombinierte ausbildung. vlt guckst du dich mal um und kannst beides in einem machen?! =)
also an einer schule an der ich VG hatte konnte man eine kombinierte ausbildung machen und mit 6mon zusatz hinterher jeden der 3 berufe erlernen.
und an der schule an der ich anfangen werde gibts die getrennten berufe wohl auch nur noch 1 jahr :(

Hallo Mari,
schön dass du Dich entschieden hast - was nun der richtige Weg ist weiss man sowieso nicht. Wäge es vor Deiner Lebenssituation ab, hör ein wenig auf Dein Bauchgefühl und mach Dir klar, dass Du in jedem Fall eine weitere Ausbildung bzw. ein Studium dran hängen kannst.

Ich bin auch froh die Entscheidung getroffen zu haben, sie ist in meiner momentanen Lebensituation und rein vom Bauchgefühl einfach am besten.
Auch wenn sie mir sehr schwer gefallen ist zu treffen. Wenn ich jetzt keine Familie hätte und noch 18 Jahre alt wäre hätte ich evtl. anders entschieden.
Aber trotz meiner über 30ig Jahren denke ich auch als AP dann noch einige Möglichkeiten zu haben um da hinzugelangen wo ich hin will, eben evtl. auch noch das eine Jahr (wenn möglich) dranzuhängen um GuK zu machen, aber wer weiß was die Zukunft so bringt. Stimmt man kann nie wissen ob der Weg nun der richtige ist oder nicht, dass wird sich noch zeigen.

Also das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart bietet die möglichkeit, beide Abschlüsse in einem zu machen.
Da gibt es neben den Kombinationen GUK-GUKK und GUKK-GUK eben auch die möglichkeit GUK-Altenpflege zu lernen.

Bildung - Integrative Pflegeausbildung - Robert-Bosch-Krankenhaus

Ich weiß nicht wer das sonst noch anbietet, aber vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

@Sonea: danke für deine Antwort, leider gibt es in meiner Region keine Pflegeschule die das anbietet :-(.

Es geht mir richtig gut mit meiner Entscheidung erstmal weiter zu lernen, und dann kann ich ja mal schaun wies weiter geht!

Vielen Dank nochmal an alle, habt mir sehr geholfen!

Also ich würde die Krankenpflege der Altenpflege vorziehen. In der Krankenpflege hast du viel mehr Chancen und Möglichkeiten als in der Altenpflege und was für mich noch wichtiger ist: Die Ausbildung zum GuKP hat viel mehr medizinsiche Inhalte als die Ausbildung zum AP.

@Salih-Hei
Ja das mag schon sein das ich so mehr Chancen und Möglichkeiten hätte, und die medizinischen Inhalte der Ausbildung würden mich mehr als nur interessieren, aber all das wegwerfen was ich in der AP-Ausbildung geschafft habe - ist es das Wert? - Das ist halt die Frage!
Mittlerweilen wäre es zum umentscheiden zu vorerst zu spät. Werde jetzt erst mal die AP Ausbildung durchziehen......und das Examen mit 1,? bestehen- Träumen darf man ja :-)!

Lg