Biographiearbeit: Guter Überblick über die Jahrzehnte

• Ersteller Ersteller itti
  • Erstellt am Erstellt am
I

itti

Gast
Hallo,

als Stütze für unsere Biographiearbeit und als Gesprächsgrundlagen oder auch zum besseren Verständnis unserer Bewohner suche ich einen guten "Jahrzehnte"- Überblick- also kurz& knapp, was war zB in den 30ern, was war in, welche Musik usw. .... Ich habe gegoogelt, jedoch nur Verwertbares bei Wikipedia gefunden- war mir aber zu Allgemein (bzw. "zu" Politisch und weltgeschichtlich).

Danke& liebe Grüße, itti

Hallo und so,

auf dem ZDF laüft grad ne Dokumentation, 60 Jahre Deutschland, jedes Jahr 15 min lang.. Ist nicht ganz dass was du suchst, aber da ist zeimlich viel drin und ist auch interressant.

hallo
da dies meiner Meinung nach nicht nur mit guten Erinnerungen zusammenhängt, zähle ich das zu den existentiellen Erfahrungen, wo nicht jeder gerne dran erinnert werden mag ( Kriege, Partnerverlust, Kinder alleine gross ziehen müssen)
versuche doch auch mal die Sinneserfahrungen in die Biografie einzuarbeiten, da die Bewohner dies meist mit freudigen Ereignissen in Erinnerung bringen und gerne darüber erzählen. Hierzu kannste viel erfahren, indem Du zu einer Gruppenstunde einlädst und daraus eine Gesprächsgruppe machst.

Grüssle