Bezeichnungen der Lernfelder/Lernmodule

Mary-Fee

Senior-Mitglied
Beruf
Auszubildende zur Gesundheits-und Krankenpflegerin 2. Lj.
Akt. Einsatzbereich
Palliativ ab Januar 2009
hallo!

an meiner schule wird auch nach lernmodule/-felder unterrichtet. wie heißen diese in bayern?

freue mich auf eure antworten!

lg mary-fee

Hallo Mary-Fee,

frag doch mal in Deiner Schule nach, Dein Kursleiter sagt es Dir bestimmt, das ist sicher für Dich der einfachste Weg.

Sind die Lernfelder und ihre Inhalte in Bayern auf Landesebene gleich? Kochen da nicht auch viele ihr eigenes Süppchen? Bin mir nicht so sicher, aber ich bin auch nicht ganz up to date.

LG

Hallo,
also ich lerne in Bayern (in München) und wir haben auch Lerneinheiten.
Insgesamt sind es (glaube) 5Module (bzw Lerneinheiten) die wir in der Berufsfachschule haben (besuche zudem noch 'ne Hochschule an der die restlichen/erweiterten Module unterrichtet werden)
Was gibt es da zum Beispiel?
Eine große Lerneinheit ist "Menschen unter Berücksichtigung alltäglicher Bedürfnisse pflegen" - gliedert sich in Schlafen/ruhen, Nahrungsaufnahme, Ausscheiden, usw
Dann gäbe es noch "Menschen mit Beeinträchtigung der Beweglichkeit pflegen", "Grundlagen der Pflege" (wieder untergliedert unter anderem in Anatomie usw usf)
Habe zur Zeit nicht meinen Ordner zur Seite liegen - aber wenn du noch Fragen hast kannst mich gerne anschreiben dann such ich mir meinen dicken Ordner ;)
LIebe Grüße und eine schöne Woche euch allen!!!

bei uns heißt ein fach "grundlagen der pflege"... eine lerneinheit heißt z. B. innere pflege... aber mehr weiß ich auch schon nicht mehr... :gruebel: