Bewerbung zum Stationsleiter

Naja...in kleinen Häusern arbeitet man meist weiter im Schichtdienst (schon wegen der Kohle), hat nicht wirklich irgendwelchen Gestaltungsspielraum und muss am Ende noch die doofen Jobs übernehmen.
Die Aussichten auf eine Leitungsposition dürften perspektivisch ohne irgendwas akademisches auch nicht nicht besser werden...

Wie auch immer - mich würd wirklich interessieren, was der Reiz an einer stellvertretenden Leitung ist.
Das kannst du alles so auf deine Erfahjr8ungen beziehen, muss aber nicht generell stimmen.

a) Manche arbeiten lieber im Schichtdienst
a.1) Kenne genug Häuser wo die Leitungen freie Wahl haben, oder ganz aus dem Schichtdienst sind.
b) Kohle muss kein Argument sein.
b.1)Je nach Einsatzgebiet verdient man mehr als vorher, ggf bleibt es sich gleich
c) "Doofe Jobs" sind wieder individuell. Gibt Leute, für die ist jeder Job doof, oder zumindest doch der, den man selbst machen muss...
d) Gibt genug Häuser, die auch die Leitungen ohne Studium beschäftigen. genau genommen kenne ich sogar keine einzige Leitung mit Studium, aber die gibt es sicher in den größeren Städten ;)

Habe mich letztendlich dafür entschlossen, mich nicht für die stelle zu bewerben. Habe jedoch der Pdl in einenm intensiven Gespräch mitgeteilt das ich eine Stelle in der Führungsebene anstrebe. 5 Wochen auf Station ist einfach zu kurz. Habe nur irgenwie meine chance gewittert.Deswegen habe ich halt dieses Thema erstellt.

Das kannst du alles so auf deine Erfahjr8ungen beziehen, muss aber nicht generell stimmen.

Drum frag ich ja.

Ich kenn bisher genau drei Gründe:

- raus aus der Schicht (was die meisten bald bereuen, weil doch spürbar weniger Geld)
- weg vom Bett, weil a) Rücken hinüber oder b) kein Nerv mehr dafür
- die Absicht irgendwann Leitung zu werden.

Man muss nicht aus allem ne Grundsatzdiskussion machen - mich interessiert einfach, warum jemand eine stv. Leitung machen will.

Man muss nicht aus allem ne Grundsatzdiskussion machen - mich interessiert einfach, warum jemand eine stv. Leitung machen will.
Jo, und das hast du ja nun auch gehört - bzw du hast selbst die Gründe aufgezählt, aber gemeint, das wär ja doch nicht so...

Ist es aber, somit weißt du selbst genau was die Vorzüge sind :)

Für mich pers. wären es ebenfalls deine 3 zuletzte genannten Gründe. Weniger Geld muss es nicht geben, je nach Tarif und Station.

Habe mich letztendlich dafür entschlossen, mich nicht für die stelle zu bewerben. Habe jedoch der Pdl in einenm intensiven Gespräch mitgeteilt das ich eine Stelle in der Führungsebene anstrebe. 5 Wochen auf Station ist einfach zu kurz. Habe nur irgenwie meine chance gewittert.Deswegen habe ich halt dieses Thema erstellt.

Schade @ Pf.Kay. Ich hätte es gewagt. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man durch Engagement, und manchmal auch gepaart mit dem Fingerzeig auf sich selbst im Job weiter kommt. Ok, fünf Wochen sind wenig, aber ich habe schon erlebt, dass Sr. zur WBL aufstiegen, die auch nur ein paar Monate im Haus waren.

Warum stellv. Leitung?
Weil aus einer Stellvertretung auch mal schnell eine Leitung werden kann.... fällt die WBL aus (Mutterschutz, Kündigung etc.) ist die stellv. WBL, wenn sie sich in ihrer Position bewährt hat, die erste Person, die die Möglichkeit hat, aufzusteigen.
Zudem kommt es immer darauf an, wie die Zusammenarbeit zw. WBL und stellv. WBL ist. Meine stellv. wurde von mir in alles einbezogen und ich war ihr oft für ihren Rat und ihre Kooperation dankbar.
Wir waren ein klasse Team! Und das ist oft mehr wert als jedes Geld.
Zudem bekommen Stellvertreter auch Zuschläge für ihren Posten :)

Wir waren ein klasse Team! Und das ist oft mehr wert als jedes Geld.
Zudem bekommen Stellvertreter auch Zuschläge für ihren Posten :)

Du rutschst brutto eine EG rauf und hast dadurch netto deutlich weniger im Geldbeutel. Aus finanziellen Gründen kannst Du's vergessen.

Ich halte die Stellvertretung aber für die ideale Möglichkeit, die ersten Führungserfahrungen zu sammeln.

Also ich hab durch meine Position keinerlei finanzielle Einbußen, obwohl ich nicht mehr im Nachtdienst bin, und auch sonst fast nur Frühdienst mache. Arbeite ca 1 Wochenende im Monat. :hippy:

Bin allerdings auch 2 Stufen hochgegangen.

Ich find die stellvertretung grad als Leitungs-neuling ideal. Hab immer jemand den ich fragen kann, jemand der hinter mir steht. Und vom Team werd ich akzeptiert wie die Leitung. :daumen:

Weil meine PDL die Leitungen im Tagdienst anwesend haben will. Nicht meine Idee gewesen :weissnix:

Glaube auch nicht, dass man finanzielle Einbußen als stellv. hat. So viel mehr Abzüge hat man nicht, es lohnt sich immer, und wie gesagt, wenn, dann auf jeden Fall für die ERfahrung.
Finde es auch ganz sinnig, dass WBL und stell. WBL keinen ND haben.
Sie werden für Entscheidungen und zur Präsenz am Tag gebraucht :)

Ich habe als Vorraussetzung gesetzt, das ich weiter ND machen kann.
Ich mache zwar nicht mehr so viele ND wie früher aber ich darf ihn noch machen.
So kann ich auch sehen, was Nachts auf unserer Station passiert und was man optimieren kann.

Die Leitung macht keinen ND.
Das ist für mich ok.