Bewerbung nach dem Examen

Wieland

Stammgast
Beruf
Gesundheits und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin (Infektologie / Gastroenterologie)
Funktion
Datenschutzbeauftragter / Sicherheitsbeauftragter
Hallo,
Ich werden wahrscheinlich mein Examen dieses Jahr machen (Ohh gott ich muss noch mehr lernen *schreiend wegrenn*)

Da uns von den PDLs gesagt wurde das wir die Bewerbungen bis April/Mai draußen haben sollen sitze ich nun mit einer Freundin hier und schreibe.

Dazu sind mehre Fragen aufgetaucht:

Äußeres:
- Akten alle in eine Mappe stecken? wieviel wert wird auf sowas gelegt?

Lebenslauf
- Soll ich angeben das ich das Examen wahrscheinlich September 2007 beende oder einfach nur Ausbildung 2004 bis 2007?
- Spielen Sachen wie Lieblingsfächer in der Schule noch eine Rolle
- wie schauts aus mit besonderen Kenntnissen, welche sind gefragt, was wird gerne gesehen (weiß eben nicht genau was ich da schreiben soll)

Bewerbung:
- sollen wir uns direkt für Stationen bewerben oder Fachabteilungen
- wann macht sowas sinn oder wann eher sich nur allgemein für ein ganzes Haus bewerben
- wie kann ich vermitteln das ich auf diese Stelle passe und so weiter
- was wird alles überhaupt noch gefordert (Motivation, wenn ja wie ausführlich usw.)

Anhang:
- wollen die meisten Häuser eine beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses oder reicht auch ne normale Kopie?
- muss ich mir irgendwie ein Zwischenzeugniss von der Schule ausstellen lassen (wir haben zwar arbeiten geschrieben, aber diese Noten sind nicht wirklich aussage kräftig)

Hallo
- Akten alle in eine Mappe stecken? wieviel wert wird auf sowas gelegt?
Wie - Akten? Alles an Schriftkram , auch Zeugnisse usw. in eine Akte/hefter/Mappe. Nur das Anschreiben bleibt draussen.
Lebenslauf
- Soll ich angeben das ich das Examen wahrscheinlich September 2007 beende oder einfach nur Ausbildung 2004 bis 2007?
So wie es ist: Voraussichtlichlich bis...
- Spielen Sachen wie Lieblingsfächer in der Schule noch eine Rolle
Nein, auch Beruf der Eltern, Name der Geschwister usw nicht...
- wie schauts aus mit besonderen Kenntnissen, welche sind gefragt, was wird gerne gesehen (weiß eben nicht genau was ich da schreiben soll)
Hast du besondere, nachweisbare Kenntnisse die erforderlich wären?
Bewirbst dich als stellvertretende PDL wäre es zB der "Schreibmaschinenkurs".
Ambulante Pflege der Führerschein
Ggf Gebärdensprache, Fremdsprachen oÄ...
Bewerbung:
- sollen wir uns direkt für Stationen bewerben oder Fachabteilungen
Kannst deine "Lieblingsfachrichtung" mit angeben, allerdings ne gehobene Ausdrucksweise dafür *g*
- wie kann ich vermitteln das ich auf diese Stelle passe und so weiter
Das weißt nur du allein - wie kommst du denn darauf das du was für die Stelle taugst?! ;)
- was wird alles überhaupt noch gefordert (Motivation, wenn ja wie ausführlich usw.)
Ääh, jo, Motivation wär nicht schlecht ... sehr ausführliche Motivation...

Was meinst du? ;)
Anhang:
- wollen die meisten Häuser eine beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses oder reicht auch ne normale Kopie?
Erstmal ne normale, Beglaubigt nur auf Anfrage
- muss ich mir irgendwie ein Zwischenzeugniss von der Schule ausstellen lassen (wir haben zwar arbeiten geschrieben, aber diese Noten sind nicht wirklich aussage kräftig)
Würd ich auf jeden Fall machen! Das kannst du auch einfordern (meine ich), aber frag erstmal nett.
Macht meißt nen guten Eindruck - es sei denn da steht nen bescheidener Schnitt oder mangelhafte Motivation oder so drauf ;)

besten Dank schon mal Maniac.

Werden bestimmt noch mehr Fragen aufkommen.

Zum Thema Motivationsbeschreibung. Wie ausführlich soll das denn werden. Ne halben Aufsatz oder eher knackige 5 Zeiler (oder ähnlich)

Hab bis jetzt eben nur Bewerbungen für ne Ausbildung geschrieben und muss jetzt so ne bissel schauen das ich die Unterschiede für Bewerbung auf ne Arbeitsstelle hinbekomme.

Achso nochwas :-)
Spielen Hobbys irgendeine Rolle.
Bastel gerade an meine Lebenslauf und weiß nicht was genau alles rein sollte (Danke schonmal wegen Eltern und Geschwister, ist mir gar nicht so aufgefallen 8-)

Hallo Wieland,

frag doch auch mal unsere Suchfunktion in der blauen Leiste, was die dir so anbietet.
Ansonsten, zum Lebenslauf, findest hier Anregungen: http://www.jobware.de/ra/rb/rb/9.html#

Schönen Tag
Narde

Zum Thema Motivationsbeschreibung. Wie ausführlich soll das denn werden. Ne halben Aufsatz oder eher knackige 5 Zeiler (oder ähnlich)

Spielen Hobbys irgendeine Rolle.

Da muss ich gestehen, von einer "Motivationsbeschreibung" hab ich noch nie was gehört - könnte ich also nur nach googlen wie lang sowas sein soll - und das kannst du ja auch selbst :)

Hobbys rauslassen...!