Bewerbung für Kurs März/April 2013

miss.mel84

Newbie
Hallo,

ich möchte mich für die Kurse die im März bzw. April 2013 an Krankenpflegeschulen stattfinden bewerben, am liebsten schon sofort. ich weiss nur nicht ob das nicht schon zu früh ist? Könnt ihr mir vielleicht sagen, ab wann der beste Zeitraum dafür wäre?

lg

Es ist am besten, sich ein Jahr mindestens vorher zu bewerben. Schau doch mal auf dem Homepages der Kliniken nach der Bewerbungsfrist. Jenachdem wie viele Bewerber und Plätze, kann es auch sein, dass die Kurse für April schon voll sind.

Viel Glück!

1 jahr vorher..viele kliniken haben das ganze jahr bewerbungsgespräche und füllen eben die kurse wie sie leute haben..bei uns konnte man gar nich genau sagen für welches jahr man sich nun vorstellt ;)

Schau auf den Seiten nach, ob Bewerbungsfristen dabei stehen. Wenn nicht würde ich mich schnell bewerben. ich habe mich auch im April für April 2013 beworben und kenne schon eine, die eine Zusage für April hat. Es kann sonst sein die Kurse sind schon voll.
Auf meine Einladung steht jetzt sogar schon, dass es eventuell nur noch für Oktober reicht und der April Kurs Vlt. schon voll sein könnte.
mal schauen ob es überhaupt klappt :) ach ja ich hab mich für kinderkrankenpflege beworben

krass das man sich schon ein jahr vorher bewerben muss...ich dachte ich wäre noch zu früh und es würde doof aussehen wenn ich mich jetzt schon bewerbe:-)

Kann ich so bestätigen. Ich habe auch bereits jetzt die Zusage für einen Ausbildungsplatz ab 1.4.2013. Da sollte man also schon recht frühzeitig Bewerbungen rausschicken.

Bei uns beginnen ab August die Auswahlverfahren für den Oktober 2013, also würde ich mich schnellstens für den März/April bewerben.

ich auch eine zusage für april 2013 bekommen, obwohl ich mich für august 2012 beworben habe, warscheinlich war der zu voll. Kann sein das es sowas wie eine Männerquote gibt bei der Auswahl der Bewerber?

Früher gab's tatsächlich eine Männerquote in manchen Häusern - dort, wo die Schüler in Doppelzimmern untergebracht waren und die Diakonissen ja schlecht Männlein und Weiblein in ein Zimmer stecken konnten. Aber ich hab seit über zehn Jahren nichts mehr dergleichen gehört.

Hallo Arik,

eine verpflichtend zu besetzende Männerquote gibt es nicht- auch wenn Pflege ein typischer "Frauenberuf" ist. Ausgewählt wird nach Eignung der Bewerber- die Anzahl der männlichen Auszubildenden schwankt also. Ich habe auch schon einen (KPH)-Kurs erlebt, in dem nach- nach der Probezeit- kein einziger männlicher Schüler mehr war.