Bewerbung Freiburg 2009 Kinderkrankenpflege und Krankenpflege - wer noch?

ich habe auch offt Schreibfehler,trotz das ich mich bemuhe wenig zu machen.ich habe mein Weiterbildung und mein Leitungskurs hier gemacht und keine hat mich entweder bei Sprachfehler oder Schreibfehler was gesagt.Sogar hat mich keine korriegiert.

Dann hattest Du Glück. Solche Kulanz ist nicht selbstverständlich. Schon gar nicht in der Grundausbildung. Bei Weiterbildungen zählen wohl andere Qualitäten mehr.
Man soll die junge Leute nicht demotivieren sondern Motivieren.

Richtig. Ich wollte jinnifer nicht demotivieren, aber verhindern, dass sie sich das bißchen Rechtschreibung, dass "man lernen kann", als zu einfach vorstellt. Für mich ging sie zu unbedarft in die Bewerbungs- und Vorstellungsphase. Beim Einstellungstest einen Text mit ihren Fehlern abzugeben ist sicher ein Ausschlusskriterium.

Leute arbeiten in allen Bereichen und können nicht richtig schreiben oder sprechen.bei uns alerdings die Ärzte können das nicht.Man soll das anehmen wie ist.

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe ausländische Ärzte und Pflegende erlebt, mit denen keine Verständigung auf Deutsch möglich war. Trotzdem versuchen sich diese an Aufnahmegesprächen und Aufklärungen. Das ist gefährlich, das geht einfach nicht. Für sowas gibt es Sprachkurse (unser Krankenhaus bietet sie inzwischen fürs ausländische Personal an). Ich verlange keine Perfektion, aber es muss gewährleistet sein, dass der Patient den Arzt versteht und umgekehrt.

Jeder hat eigene Muttersprache welche sehr gut schreibt und spricht.

Viele Deutsche - bei anderen Nationalitäten kann ich es schlecht beurteilen - haben große Probleme mit der deutschen Rechtschreibung und der Grammatik. Zum Beweise befehle ich die Reihe: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.

Ich bin der lebende Beweis dafür, dass auch Muttersprachler nicht perfekt sind :P

Ich wollte jinnifer nicht demotivieren, aber verhindern, dass sie sich das bißchen Rechtschreibung, dass "man lernen kann", als zu einfach vorstellt. ("das" im Sinne von "dieses / jenes / welches" schreibt man nur mit einem S)
(...)
Viele Deutsche - bei anderen Nationalitäten kann ich es schlecht beurteilen - haben große Probleme mit der deutschen Rechtschreibung und der Grammatik. Zum Beweise befehle ich die Reihe: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. (natürlich empfehle ich sie).

Hallo Claudia
ich möchte lieber mit dieser Diskussion aufhören, weil die nirgendwo führt. Sowieso jeder bleibt bei der eigenen Meinung. Jeder soll entscheiden welche Ausbildung für ihn am besten ist. Ich bin sicher dass die meisten Ausländer versuchen, wie ich, sich zu verbessern. Eine gelingt es besser dem anderen schlechter. Ich habe vor 16 Jahre entweder Deutsch gesprochen oder geschrieben und jetzt kann ich gut mit Rechtsschreibfehler oder;-)) Wie ich hier sehr oft gelesen habe, geht es jemanden immer um Rechtsschreibung. Bei jedem Beitrag geht um Klein/Größ/Komma schreiben. Ist das wichtig??? Wir sollen uns Unterhalten und unsere Erfahrungen austauschen. Das ist in diesem Pflegethread sehr extrem wie in keinem anderen.

LG

Marija