Bewerberanzahl an den Krankenpflegeschulen

Hallo Tante Doll,

ich denke beides. Unsere Schule bietet relativ viel, was sie attraktiv macht.
Von der generalistischen Ausbildung bis zum Bachelor ist alles möglich.
Krankenpflege und Kinderkrankenpflege sowieso, Auslandspraktikum und vieles mehr.
Ausserdem eine interessante Stadt und die Möglichkeit verschiedene Krankenhäuser, alles Häuser der Maximalversorgung, kennenzulernen, jedes ohne Auto errreichbar.

Das macht eine Schule attraktiv.

Gehst du hingegen in eine Provinzschule, die sicher auch ihre Vorteile hat, weil klein und familiär, sieht es vermutlich schon wieder ganz anders aus. Kein Auslandsaufenthalt, keine Besonderheiten - Highlight ist dann vtl. schon mal ein Kinästhetikkurs. Dafür brauchst du ein Auto um überhaupt die Klinik bzw. Schule zu erreichen.

Welche Schule wäre in deinen Augen interessanter?

Schönen Tag
Narde

Es gibt öffentlich lediglich Zahlen zu den Abschlüssen. Die Bewerber auf die Ausbildungplätze sind nicht auffindbar.

Oracle OLAP Web Agent

In dieser Tabelle fällt auf, dass eine Reduzierung der Abschlüsse zu verzeichnen ist. Ob das aber mit der Bewerberzahl zu tun hat? Ich denke, hier korrigiert sich der markt selbst- siehe Angebot und Nachfrage. Die nachfrage nach dreijährig examinierten Fachkräften ist rückläufig. Dafür sucht man billige schnell ausgebildete Hilfskräfte. Hier boomt der Markt. Pflegeassistenten sind ein Zweig dieser Entwicklung. Wobei die Ausbildungsdauer sehr stark fariiert von wenigen Wochen bis hin zu einem Jahr.
Warum Pflegeassistenten? Pflegehelfer bekommen laut Tarif fast das gleiche Gehalt wie eine Fachkraft.

Elisabeth

Ich mache 2-jährie GKPH ausbildung. uns wurde gesagt, dass das gehalt ca 3/4 von dem gehalt einer ex. Pflegekraft entspricht. uns wurde auch gesagt, dass das ausbildungskonzept dem bezugspflegekonzept entspricht. also wir betreuen selbstständig uns von einer fallverantwortlichen pflegekraft zugeteilte parienten gruppe. es wird auch keine aufteilung auf grund- und behandlungspflege gemacht. wir schreiben lediglich keine pflegeplanung und führen keine assesmentprotokolle durch(zB bradenskala, tinetti-test, etc.). wir werden ausgebildet diese instrumente in der praxis zu benutzen. da ich der erste jahrgang bin , weiß ich nicht wie das in der praxis aussehen wird. als schülerin im ersten LJ darf ich das gleiche wie die schüler in GKP ausbildung (außer ein aufnahmegespräach führen). ich würde gerne aber dran eine gkp ausbildung anhängen, da ich mich ein bisschen blind als helferin fühle. mir wird zB medikamentengabe delegiert, aber alleine richten und kontrolieren darf ich nicht. mich interessieren auch zusammnhänge und das ist in helferausbildung nicht so stark ausgeprägt.

Hallo ihr, mal eine kurze Zwischenfrage (wusste nicht, wo es besser reinpasst und nen neues Thema wollte ich nicht aufmachen ;) )
Wisst ihr, bzw weiß jmd von euch, wie viele Bewerber bei der GuKKP auf eine Ausbildungsstelle kommen? Bzw wie viele Leute sich allgemein so im Durchschnitt an den Schulen bewerben?

LG

ja das ist immer schwierig zu sagen... es kommt immer ganz drauf an wie viele Stellen frei sind... also man hat mit mal in bonn gesagt (wenn ich es richtig verstanden haben) das sich ca. 50-100 Leute auf eine Stelle bewerben... und davon werden ja auch viele eingeladen ..
aber ich weiß nicht ob es auf alle zutrifft..

hm hm... also erstmal Danke fürs Verschieben ^-^

Aber widerspricht das nicht ziemlich den Aussagen, die sonst so hier im Forum fallen? Also von wegen "die bekommen ihre Klassen kaum noch voll" und "Pflegekräftemangel"? o_O Ich bin verwirrt...

um die 50 Bewerber auf einen Platz... das klingt ja fast wie bei der Hebammenausbildung...!

Hallo,
kommt auf die Schule und die Region an....aber in Ballungsgebieten oder Großstädten ist das schon reell.
Es heisst ja nicht das alle 50 Bewerber auf diesen einen Platz auch für die Aubildung geeignet sind, sich nicht anderweitig beworben haben oder kurz vor Ausbildungsbeginn wieder absagen.

Aber widerspricht das nicht ziemlich den Aussagen, die sonst so hier im Forum fallen? Also von wegen "die bekommen ihre Klassen kaum noch voll" und "Pflegekräftemangel"? o_O Ich bin verwirrt...

ja soweit ich weiß war das früher auch wirklich so .. aber seit letzets jahr oder so schmeißen sich die leute nur so auf pflegeberufe :) ich ich hab in meiner klasse 2 leute die 25 sind und ne umschulung machen :) :o

Das mit dem Zitieren funktioniert i.wie nicht ^^

Unsere Schule bietet pro Halbjahr 20-30 Plätze. Dieses Mal wurden 25 vergeben bei 550 Bewerbern, im Halbjahr davor wurden 30 Plätze vergeben. Die Plätze richten sich nach der Bewerberqualität. Quantität scheint ja zu stimmen..

Der Mangel an Pflegekräften liegt nicht am Mangel an Bewerbern für die Ausbildung. Zum einen wird der Bedarf an Pflegepersonal durch die demographische Entwicklung steigen. Zum anderen ist die Verweildauer im Pflegeberuf relativ kurz (die Statistiken über die durchschnittliche Verweildauer widersprechen einander, was die genaue Anzahl an Jahren angeht, aber in allen ist die Zahl einstellig!).