Bewerberanzahl an den Krankenpflegeschulen

Ohne Zahlen zu kennen: Auch ich habe davon gehört, dass die Zahl der geeigneten Bewerber drastisch zurückging und das infolgedessen Schüler eingestellt wurden, die noch vor einigen Jahren abgelehnt worden wären. Auf Station bemerkte man auch, dass das Niveau der Schüler teilweise sank.

Natürlich gab und gibt es immer noch sehr gute und engagierte Schüler, aber der Anteil derjenigen, bei denen man sich ernsthaft fragt, wie die jemals einen Schulabschluss auf die Reihe gekriegt haben, wurde meinem Empfinden nach größer. Natürlich kann ich nur über die Schüler an unserem Krankenhaus urteilen.
 
Was denkt Ihr denn wie viele Bewerber sich die Schule zum VG einlädt, wenn die Schule im Durschnitt 600 Bewerbungen bekommt?
 
Hallo,

das kann man aus der Ferne nicht beurteilen...wichtig wäre, wieviele Schüler jedes Jahr eingestellt werden.
Wie gesagt, jede Schule versucht, die Kurse mit den Leuten zu besetzen, die am besten geeignet erscheinen...je mehr eingestellt werden, desto mehr werden auch zu den VGs eingeladen (um bei der hohen Quote an "Abspringern und Nicht-Erscheinern" noch genug Azubis zu haben).
 
Hm...schwierig.

Ich gehe davon aus, dass es eine Nachrückerliste gibt...also 55 Leute als 1. Wahl (Kurs) und dann eben nochmal eine Zahl x als Nachrücker.
Jetzt aber Zahlen errechnen zu wollen, wieviele zum VG eingeladen werden, ist spekulativ.
Vielleicht 1/4 der Bewerber???? Wäre möglich....
 
Also an meiner Schule wurden von 800 Bewerbern 120 zum Auswahltag (also mit Test, Gruppenaufgabe, Gespräch usw.) eingeladen, an diesem dann aussortiert bis am Ende des Tages noch 45 übrig blieben, von denen dann 25 genommen wurden. Und ein paar auf die Warteliste kamen. Wieviele das im Einzelnen sind weiß ich nicht.

Ich denke kann man Bewerberzahlen nicht pauschalisieren, die sind nunmal nach bestimmten Kriterien an verschiedenen Schulen gaaaanz unterschiedlich. Da wäre z.B. die Größe des Hauses oder aber auch der Ruf.
 
Hallo,

Eine Rolle spielen ganz klar die Lage (Großstadt oder "Wallapampa"), die Größe und Attraktivität des Hauses (Fachbereiche, Ausseneinsätze), das Ausbildungsangebot (generalisierte, integrative Ausbildung, Kombination mit einem Studium, Möglichkeit zu Auslandseinsätzen, Projekte etc.), der Träger (ÖD, christlich oder privat) usw.
Auch schwankt die Anzahl der Bewerbungen von Jahr zu Jahr; damit verbunden auch die Zahl der geeigneten Bewerber...hiervon hägt ab, wieviele zum VG eingeladen werden.
Von der Anzahl der "Nicht-Erscheiner" hängt ab, wieviele weiter zum Gespräch eingeladen werden usw.

@Glashauseffekt:
Du siehst, hier eine Zahl nennen zu wollen ist hoch spekulativ.
Wenn Dich die interne Statistik eines Hauses so brennend dinteressiert, dann frag da am besten persönlich nach.
 
Lillebrit: Ich danke dir für die Antworten. Werde mich evtl. demnächst mal darüber informieren.
 
also bei uns wurden 90 genommen und ca. 70-80 haben die probezeit überstanden
 
ja kann man so sagen....unsere schule ist einzugsgebiet für zwei institutionen....einmal ein verbund / klinikum von 4 häusern und dann noch ein einzelnes haus....

und wieviele davon dann noch übernommen werden ...ist fraglich ...letztes jahr waren es glaub ich in dem verbund 16 oder so?
 
Hallo,
bei uns sind es 800-1000 Bewerbungen für 60 Stellen, in einem Krankenhausverbund mit 1300 Betten und 3000 Mitarbeitern...

nette Grüsse Dr. House
 
hi,

bei uns waren es auf 17 ausbildungsplätze in einem kleineren haus etwa 400 bewerbungen..
 
Hallo,

also ich habe die meisten Vorstellungsgespräche im Westen und eins hatte ich im Süden. Wohne selbst im Osten und hatte da erst ein Vorstellungsgespräch und das bei schon 3 Bewerbungsrunden. Bin wohl zu schlecht für den Osten obwohl ich bereits 3 Praktikas (insgesamt 10 Wochen in HNO, Neuro und Kinderarztpraxis) hatte und eine abgeschlossene medizinische Ausbildung. Ausserdem mehrere Praktikas mit Kindern, wie z.B.Ferienbetreuerin. Also kann man nun nicht unbedingt sagen, dass nur die aus der Region bevorzugt werden obwohl ich das auch schon gehört habe bzw. bei einem Krankenhaus das bereits Vorraussetzung war die auch auf der HP stand.
Bei meinem Wunschkrankenhaus sagte die stellvertretende Schulleiterin, dass es mit Einstellungen in diesem Jahr gut ausieht, da es in den letzten Jahren sehr schlecht war und weniger eingestellt wurden aus Mangel an professionellen Bewerbern. Allerdings steht eine Antwort noch aus. Muss wohl noch bis Januar warten.
 
Anteil Ausbildungsstellen - Bewerber

Hallo :nurse:

Man hört ja leider immer wieder, dass der Ausbildungsstellenmarkt z.Z. sehr schlecht aussieht. Darum habe ich auch Angst, keine Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bekommen. Allerdings habe ich von mehreren Krankenpflegerschulen erfahren, dass sie über 300 Auszubildende jedes Jahr annehmen. Wie kann das sein? Wo werden die Auszubildenden denn überall eingesetzt in der Praxis?

Weiß jemand von euch, wieviele Ausbildungsstellen auf wieviele Bewerber (ungefähr im Durchschnitt) kommen? Ich höre oft, dass sich mehrere Hundert Bewerber auf 1-2 Stellen bewerben. Ist das in dieser Branche auch so oder hat man eine gute Chance eine Ausbildungsstelle zu bekommen, wenn man allen Anforderungen (Schulabschluss, etc..) entspricht?

LG und viel Glück an alle Bewerber! :nurse:
 
Hi,

ich hab dich mal angehängt, das sind schon einige Zahlen genannt worden.

Liebe Grüsse
Narde
 
also bei uns war es so das sich ca 800 beworben haben davon wurden 180 zu Vorstellungsgesprächen und Bewerbertagen eingeladen.
Die besten 60wurden genommen die nächsten 60 auf die Warteliste und die letzten bekamen eine Absage
 
Hmmmmm....... in einem anderen aktuellen Thread wurden gerade unter anderem die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung, mit Hinblick auf den sich allgemein abzeichnenden Bewerbermangels theamtisiert - Hier lese ich wieder von nach wie vor astronomisch hohen Bewerberzahlen auf relativ wenig Ausbildungsplätze..... :gruebel::gruebel::gruebel:

Was stimmt denn nun ?
Zuviele oder zuwenig Bewerber ?
oder besser gefragt: Welche Tendenzen sind erkennbar ???

oder gibt es eben regional betrachtet so extreme Unterschiede ???
 

Ähnliche Themen