Betriebsärztliche Untersuchung...

medsestra

Newbie
Registriert
18.05.2010
Beiträge
15
Also, ich muss wohl bald dahin, und nachdem ich hier den Thread "wie es war" gelesen habe, bin ich so ziemlich ratlos...

Ich habe keinen Impfpass und nie in Deutschland welchen gehabt.
Ich komme aus Russland, bin seit ca. 14 Jahren hier und mein Hausarzt hat mir noch nie zu irgendwelchen Impfungen geraten, also fragte ich auch nach keinen.
Als ich mit meinen Kindern schwanger war, fragte die Frauenärztin schon nach itgendwelchen Inpfungen, doch ich konnte ihr die fragen nicht beantworten. Als ich fragte, ob ich welche bräuchte, kam von ihr da auch nichts konkretes raus.
Als Kind und bis zu meiner Abreise aus Russland wurde ich selbstverständlich forschriftsmässig geimpft, sonst wäre es auch nicht möglich in die Schule zu gehen, und später, als ich in einer Schule mit den Kindern arbeitete, musste ich noch mehr Impfungen und Vorsorgemassnahnen vorweisen.... doch habe ich jetzt keinerlei Unterlagen darüber.

Die Frage ist also - was tun?:gruebel: Sollte ich jetzt noch zu meinem Hausarzt huschen und mich gegen irgendwas impfen lassen? Gegen was genau? :gruebel:
 
Ist die betriebsärztliche Untersuchung schon bald? Schilder ihm deine Situation und frag ob er anhand eines Bluttest testet gegen welche relevanten Erkrankungen du Antikörper besitzt und ob diese noch ausreichen.
 
Ich schätze, dass die Untersuchung spätestens im Juni statt findet. Ich hoffe nur, dass die Zusage nach dem Ausnildungsplatz nicht daran scheitern wird...:wut:
 
Ich hatte auch keinen Impfpass. Hat nie jemand nach gefragt. Erst als sie mir jetzt die Tetanusimpfung angedeihen lassen wollte fiel mir ein: halt, stopp- die wurde ja gerade erst gegeben anläßlich eines "kleinen Unfalls" (bin in die Halterung eines Aktenordners getretn). Die Empfehlung der Keuchustenimpfung habe ich dankend abgelehnt. Masern ebenfalls- hatte ich als Kind bereits. Für die Hepatitisimpfung wird eh ein Titer bestimmt, ob die Immunisierung da ist oder nicht.

Mach dir also nicht allzu große Sorgen. Ein Ablehungsgrund ist ein fehlender Impfpass sicher nicht. Die Kririk kan man sich anhören und gut ist. Wobei- du hast ja eine Begründung, warum du den nicht hast.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen