Betaisodonasalbe in der chirurgischen Notaufnahme?

Wir wollen uns von Betaisodonasalbe aus verschiedenen Gründen trennen. Zum einen weil es gute Argumente gegen Povidon- Iod gibt, vor allem der Eiweißfehler und die Verfärbung, zum anderen weil ich immer häufiger von Patienten angesprochen wurde, das Betaisodonasalbe "out" ist.
Abgesehen davon, möchte mein Chef, das hier nach dem aktuellen Stand der Medizin gearbeitet wird (sofern hier umsetzbar). Erstaunlicherweise ist es bei diesem Thema schwer eindeutige Aussagen zu bekommen, was denn jetzt Stand der Medizin ist...

Ich freue mich über weitere Anregungen, Links, Literaturhinweise.

Gruß
crigo
 
......
Btw.- warum färbt man eigentlich das Desi im OP an? Man kann hinterher gar net die Wunde richtig beurteilen. *duckundweg*

Elisabeth

Das ist damit der Chirurg sicher beurteilen kann auch alles gut desinfiziert zu haben. In besonderen Fällen, wo es um einer sichere Beurteilung der Wunde geht, wird auch farblos desinfiziert!
 
Man will sich von der Salbe trennen... . Dann fragt sich doch, was hat die Salbe bisher bewirkt udn welche Alternatiev suche ich.

Antiseptsiche Wirkung auf Bakterien und Sporen mittlerweile net mehr zu 100%. Bei Verletzungen mit viraler Kontamination immer noch empfohlen. Trifft auf deinen Bereich aber (wahrscheinlich) net zu. Die Octenispet-Desi dürfte ausreichen.

Verbandsgaze klebt nicht an.

Du brauchst also etwas, was das letztere erfüllt. Würde mir nur einfallen: umsteigen auf Fettgaze. Bliebe die Frage nach dem Kostenpunkt. Wir sind ja bekanntlich net im KH mit dem unendlichen Vorrat im Schrank. Gibt das Budget deines Arztes entsprechende Materialien her?

Elisabeth
 
Kostenpunkt? Ich weiß, mag keiner hören. Ist aber in der Welt außerhalb der Klinik ein entscheidendes Kriterium. Leider.

Das Gel besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Wasser. Wie verhindere ich, dass das verdunstet?

Elisabeth
 
Wieso ist Lavasept-Gel umständlich? Vom Handling doch nicht anders als Jod-Salbe.

Ich habe bisher im Handel noch kein Lavasept-Gel gefunden, müsste es also extra von einer Apotheke herstellen lassen.
 
Kosten spielen hier schon eine Rolle. Nicht ganz so sehr wie in Arztpraxen, aber es wird schon darauf geachtet, schließlich bezahlt hier alles der Unternehmer. Von den Kassen oder den BG´s gibt´s leider nix.
Von daher scheiden kostenintensive Spezialprodukte aus.

Ich verwende teilweise Grassolind neutral, v.a. bei kleinen Verbrennungen 2. Grades und tieferen Schürfwunden. So begeistert bin ich davon aber nicht, auch das klebt an. Wir testen gerade Aluminiumbedampfte Kompressen (sollen nicht verkleben).

Wo wir gerade dabei sind:

Wer setzt bei Verbrennungen (Grad 2a und 2b) Flammazine ein?
Einige Krankenhäuser und D- Ärzte der Umgebung verwenden es gerne.


Gruß
crigo
 
Wenn ich mal kurz zusammenfasse, komme ich zu dem (vorläufigen?) Schluß, das Providon-Iod nicht mehr vertretbar ist, meine Praxis prophylaktisch Salbe aufzutragen möglicherweise zu überdenken ist und das es anscheinend keine preiswerte Alternative für Betaisodonasalbe bei leicht entzündeten Bagatellverletzungen gibt. Stattdessen ist es sinnvoller nur Otcenisept zu verwenden und den Verband regelmäßig zu wechseln (tu ich eh).
Ich werde aber wohl trotzdem noch eine Creme vorhalten, da wir gerne etwas mitgeben, was die Patienten am Wochenende selber anwenden können. Bisher war das eben auch Betaisodonasalbe. Jetzt wird es wohl "Bepanthen Antiseptische Wundcreme" werden.

Gruß
crigo
 
Gib denen ne kleine Flasche Octenisept mit, am besten mit Sprühkopf. Brauchste nur einmal machen, bei der ersten Verletzung. Und dann halt gutes Verbandsmaterial, nen teures Pflaster. Die bringen mehr als die Salben. Wenn die Googlen was die Pflaster für Privatleute in der Apotheke kosten, sind die gleich viel dankbarere Mitarbeiter ;).
 
Ne, das funzt hier nicht....die brauchen ihren Placebo Effekt. Dazu gehört eine Salbe...
An sich aber eine gute Idee.
Dankbar sind sie hier zum Glück meistens.:trinken:
 
Es gibt Octenidin- sowie Polyhexanidhaltige Fertiggels im Handel!
 
Das Problem ist halt, dass man Desinfektionsmittel nicht dauerhaft in der Wunde lassen sollte, und auch nur wirklich bei gestellter Indikation zur Spülung/Reinigung der Wunde verwenden sollte, weil sie die Wundheilung hemmen. Es ist kein förderliches Milieu was man da herstellt.
Ich vermute solche desinfizierenden Salben sind nur für wirklich stark kontaminierte Wunden indiziert, wobei ich mich frage warum man da dann keine chirurgische Reinigung macht.

EDIT: Vllt. mit dem Betriebsarzt reden und von nem Apotheker ein billiges Placebo-Gel ohne weitere Arzneibestandteile herstellen lassen.
 
Ich habe bisher im Handel noch kein Lavasept-Gel gefunden, müsste es also extra von einer Apotheke herstellen lassen.
Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen, aber zu kaufen gibt es das eigentlich überall. Zur Not muss die Apotheke es eben bestellen...
 
Da "Lavasept" ein Handelsnahme ist, wird die Suche danach eben auch nix bringen, solange dieser Hersteller keine Gelform anbietet.........
 
Hättet ihr vielleicht ein paar Produktnamen für mich?
 
Und was nehmt ihr bei Verbrennungen?
 
Mich interessiert auch, was ihr bei Verbrennungen Grad 2a verwendet.

Die Frage bezieht sich auf Verbrennungen Grad 2a.
Das Vorgehen bei kleineren Verbrennungen Grad 2b interessiert mich aber auch.
 

Ähnliche Themen