Bestätigung des Ausbildungsplatzes!?

cocacola18

Newbie
Hallo an alle!
Heute hab ich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, worüber ich mich selbstverständlich sehr gefreut hab. Nun hab ich aber eine Frage, und zwar, steht dort drauf, dass ich diesen Platz innerhalb einer Woche bestätigen soll, aber da ich noch zwei Vorstellungsgespräche nächste Woche, möchte ich mir die Möglichkeit lassen, vielleicht noch eine andere Krankenpflegeschule in Betracht zu ziehen. Was soll ich den jetzt tun? Kann ich die Bestätigung jetzt auch schon hinschicken und dann später noch absagen, falls ich woanders noch eine Stelle finde? Ich will schließlich nicht so enden, dass ich am Schluss gar keinen Ausbildungsplatz hab! Hoffe, dass ihr mir helfen könnt!?

Schönen Tag!

Moin,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch!!
Es ist durchaus gängige Praxis, den Termin zu bestätigen und dann doch nicht zuzusagen. Dafür gibt es Wartelisten! Der Ausbildungsplatz wäre dann also nicht, nur wegen Deiner Absage, mehr vorhanden. Also, jedenfalls ist das bei allen Schulen so gewesen, bei denen ich mich beworben habe.
Noch viel Spaß und freu Dich

Merle

Wo hast du denn die Zusage?

Hallo Mellimaus!

Hab jetzt mittlerweile zwei Zusagen, einmal in Dorsten (St. Elisabeth) und Marl (Lucy-Romberg-Haus), nächste Woche hab ich das Vorstellungsgespräch im Knappschaftskrakenhaus. Klar, dass ich am liebsten einen Ausbildungsplatz im Knappschatfskrankenhaus in RE hätte, aber wer weiß, ob das klappt!? Also, was soll ich jetzt tun, erst einmal zusagen oder abwarten?

Hoffe, dass du dich bald meldest!?

Ich will nichts falsches sagen, aber ich glaub du kannst eine Zusage machen, solange du keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst du ja theoretisch immer noch absagen. Aber velass dich da nicht auf meine Aussage, ich hab da keine Erfahrung!

Viele Grüße und dann viel Glück nächste Woche :wink:

Sterntaler hat Recht, erst wenn der Vertrag unterschrieben ist kannst du nicht mehr zurück.
Also sag ruhig erst mal zu. Bei uns brauchen sie immer etwas länger für die Zusagen.
Für wann ist die Bewerbung? Zum 1. Okober? Bei uns im Haus fangen sie zum 1. September an falls du das noch nicht wusstest.
Um wieviel Uhr hast du denn Di dein Gespräch?

Äh,
tschuldigung. Aber: innerhalb der 6 monatigen Probezeit kann man auch jederzeit kündigen. Und natürlich auch vorher!! Das problem dabei ist dann jedoch, solltest Du dann nicht vorher kündigen (das müsstest Du dann nämlich) verfällt meist der Platz (und Ausbildungsplätze sind ja rar). Also: Du kannst schon einen Vertrag unterschreiben, aber Du musst dann schriftlich kündigen.

Lg Merle

Ich weiß das man kündigen kann, aber ich finde es unverschömt einen Vertrag zu unterschreiben und dann zu kündigen..........sowas macht man nicht!

Moin,
das wollte ich damit auch ehrlich nicht gesagt haben, dass ich das Gut finde. Wollte aber nur sagen, dass das geht. Und habe doch auch die kozequenzen für evtl. andere aufgezeigt.
8O
Lg Merle

Das finde ich auch nicht fair, aber manchmal bleibt einem vielleicht keine andere Wahl, da man ja in der derzeitigen Ausbildungssituation leider egoistisch sein muss.

Ich würd auch erstmal die Zusagen machen und dann abwarten und evtl. neu überlegen was am besten zu tun ist.

Hi!!!

Mein Vorstellungsgespräch hab ich schon um acht uhr morgens :lol: !!! Hoffentlich klappt alles! Hätte diesen Ausbildungsplatz natürlich am liebsten, hab aber tierisch Angst!!! :roll: Danke, für die vielen Antworten! Werde dann mal die Bestätigung in den nächsten Tagen wegschicken!!!

Tschüß!

Ich war morgends um acht auch zum Gespräch...........wenn du Lust hast können wir ja mal zusammen nen Kaffee trinken gehen, dann können wir ja mal in Ruhe quatschen. Natürlich nur wenn du mal Lust und Zeit hast.

Hi Mellimaus!

Ja, klar, wir können uns sehr gerne mal treffen, fragt sich nur wo und wann!? Wünsche allen einen schönen Valentinstag und tolle Karnevalstage!!!