Berufsunfähigkeit

ulrich1962

Newbie
Beruf
staat. exam. krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
während arbeitsunfähigkeit gekündigt
hallo, bin 47 jahre, erlernter Beruf Krankenpfleger. Hatte am 2.juni eine neue Stelle angetreten,mußte am gleichen Tag zum Arzt wegen starker Rückenschmerzen. Dort wurde festgestellt, daß ich einen alten Wirbelkörperbruch habe,und dieser Operiert werden müsse. Ich meldete mich also krank, da mir jegliches tragen etc. verboten wurde,und vereinbarte einen Op Termin. Am nächsten Tag wurde mir gekündigtGehalt wurde mir noch für den Monat gezahlt.Mitte Juli wurde ich operiert. Ein Brustwirbel wurde ersetzt und meine Wirbelsäule wurde im Bereich BWK 9 mit Metall versteift.Bin jetzt für 3 Mon krankgeschrieben. Danach soll geklärt werden, wie es weitergeht. Ich werde wahrscheinlich in der aktiven Pflege nicht mehr arbeiten können. Weiß jemand ein paar Tips, wie ich Ansprüche in z.B. einer Form von Umschulung/Weiterbildung über den Rententräger geltend machen kann, und was für Berufe im Bereich Medizin für mich in Frage kommen würden?Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich im Moment ziemlich ratlos bin. :cry:

Sehr tragisch was dir geschehen ist,aber als gelernter Krankenpfleger mit sovielen Jahren Berufserfahrung kannst du doch versuchen beim MDK eine Stelle zu bekommen oder als Pflegeberater, sowie Pflegefachkraft bei Krankenkassen. lg

Hallo Ulrich!
Das ist wirklich schlimm was du da gerade duch machst. Bei mir selber wurde vor 1 Monat Gonarthrose (Kniearthrose) 2-3 Grad festgestellt.
Bin sehr verunsichert wie es auch vom Beruf weiter gehen soll. Habe mich im deutschen Arthrose forum umgeschaut. Für dich vielleicht interessant das dort viele unterwegs sind die auch durch Krankheit versuchen sich gegenseitig Hilfen an zu bieten. Der VDk wird dort oft empfohlen. Auch Krankenpfleger/in Altenpflerger/in sind dort unterwegs.
Im Arthrose Forum wird über Umschulung, Behörden, Ämter, Reha, Kuren,
Berufsunfähigkeit, Arbeitsunfähigkeit usw. Informationen weiter gegeben.
Vielleicht eine kleine Hilfe.
Wünsche dir gute Besserung.

Hallo Ulrich,

ich werde wohl auch Aufgrund chron. Erkrankung meinen Beruf aufgeben müssen.
Es gibt z. Bsp. den Kaufmann im Gesundheitswesen.
Ich denke aber,das es sehr schwierig wird im fortgeschrittenen Alter dann einen Arbeitsplatz zu finden.
Da wird doch jeder AG hellhörig.

Grüße
majosu

hallo, danke für Deine Antwort. Ich hoffe, daß meine Rentenversicherung mir weiterhelfen kann. Auch Dir viel Glück. Ulrich:)