Berufsständische Selbstverwaltung international

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
In Bayern scheint die Einrichtung einer Pflegekammer greifbar nah. Aber diese Entwicklung ruft offensichtlich bei nicht wenigen Pflegenden eine massive Verunsicherung hervor bis hin zur Ablehnung.

Ich möchte in diesem Thread einfach mal den Blick über die Landesgrenzen werfen und Kollegen, die ausgewandert sind, bitten darzustellen, wie es in ihrem neuen Heimatland geregelt ist mit der Selbstverwaltung.

So weit mir bekannt gibt es kammerähnliche Vereinigungen in:
Großbritannien
Irland
Italien
Polen
Schweden
Slowakei
Spanien
Norwegen
Ungarn
USA

- Welche Aufgaben übernehmen diese Organisationen?
- Muss man sich dort registrieren lassen oder kann man auch ohne Registrierung arbeiten? Was passiert, wenn man net registriert ist?
- Sind die Berufsbezeichungen, z.B. Nurse practioner, geschützt oder kann sie jeder verwenden?
- Kann man frei entscheiden, welche Weiterbildungen man besucht? Wer finanziert dieses?
- Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag prozentual zum Gehalt? Wenn kein Beitrag- wer finanziert die "Kammer"?
- Welche Vorgaben und Richtlinien gibt es? Was passiert bei Verstößen gegen diese?
- Geben die Kammern Aufgabenbereiche für Pflegekräfte vor oder machen alle alles?
- Nehmen die Kammern Einfluß auf die Ausbildung? Gibt es zentrale Prüfungsvorgaben?
...

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einfache Erklärungen wählen würdet und möglichst wertungsfrei berichten könntet.

Vielen Dank für eure Bemühungen?

Elisabeth

Danke für den Link- damit gibt es erste Informationen zur Registrierung, Wiederholungszeitraum der Registrierung und Kosten für die Mitglieder.

Elisabeth

Danke für den Link- damit gibt es erste Informationen zur Registrierung, Wiederholungszeitraum der Registrierung und Kosten für die Mitglieder.

Elisabeth

Das gibt es schon länger und zwar in unterschiedlichen Dokumenten im Internet zu finden.

Dennoch eine gute Präsentation.