Berufsanerkennung aus Nicht-EU-Staaten in Deutschland

Hallo Anissa, da würde ich am besten das Bürgerbüro oder Ausländeramt anrufen. Bist Du deutsche Staatsbürgerin? Dann wohl eher das Bürgerbüro.

Hast Du Dir den Rückgang nach D gut überlegt??? Es ist sicherlich ein Rückschritt. Es gibt noch andere europäische Länder, wo die Bezahlung stimmt, Pflegenotstand herrscht, das Ansehen und der Verantwortungsbereich deutlich besser sind.

Übrigens, Du hast `ne pm.
 
Hallo Anissa,
abhängig von deiner Staatsangehörigkeit gilt das bereits weiter oben gesagte für Anerkennung aus Nicht-EU-Staaten, ansonsten wärest du ja dann wahrscheinlich deutscher Staatsangehörigkeit und und könntest dich dem deutschen Stellenmarkt ohne Problem (du schreibst ja, das du die deutsche Ausbildung absolviert hast) zur Verfügung stellen.
 
Danke fuer die Antworten. Ich bin mittlerweile Amerikanische Staatsbuergerin, habe aber in Deutschland meine erste Ausbildung gemacht als ich noch Deutsche Staatsbuergerin war. Will eigentlich nur zurueck weil es meiner Mutter halt nicht mehr so gut geht und meine Schwester hat sich im letzten November einen ungeheuren Skiunfall geleistet und kann sich nicht wie vorher um meine Mutter kuemmern. Ich fliege alle 6 Wochen nach Hause und das geht ganz schoen an die Substanz. Habe mir schon ueberlegt ob ich nicht als Zivil Krankenschwester mich um einen Job bei den US Streitkraeften bewerben soll, aber da ist vor Januar nichts zu machen. Vielleich Schweiz oder England, oder Pia (danke fuer die e-mail) hat Italien vorgeschlagen. Obendrein stecke ich hier gerade mitten in meiner Nurse Practitioner Ausbildung. Wenn ich im July wieder daheim bin werde ich mich mal auf dem Buergerbuero erkundigen. Habe das zwar schon mal telefonisch probiert aber so was von unfreundlicher Reaktion ist mir schon lange nicht mehr vorgekommen. Bin mir auch am ueberlegen ob ich nicht fuer 3 Monate in England eventuell unterkommen kann als Aushilfe im Sommer, die UK Behoerde bietet das an (waere aber erst fuer naechsten Sommer zu haben). Jedenfalls werde ich mich um eine Schweizerische und eine UK Anerkennung bemuehen. Der Krankenhaus Konzern fuer den ich arbeite hat auch Krankenhaeuser in der Schweiz und in London; denke mir kann nicht schaden die Lizenzen zu haben (obwohl das Personalbuero sich hinter Akten verkriecht und nicht behilflich ist).
Ich danke fuer die Tipps und werde sehen was ich erreichen kann.
Thanks,
Anissa
 
Hallo Anissa,
Kommst Du aus Bosnien oder ehem.Jugoslawien?
Ich lebe zur Zeit immer noch in Amerika (Florida) und werde in Juli nach Berlin in den Urlaub fliegen. Auch werde ich versuchen eine Arbeit als Krankenschwester zu finden. Ich habe leider das RN noch nicht gemach, obwohl ich Plaene habe.
Meine Ausbildung habe ich in den USA gemacht und mir wurde gesagt das es viel mehr Arbeitsplaetze in der ambulanten Pflege gibt, als in anderen Insititutionen.
Ich habe auch in Erfahrung gebracht wo man eine Anerkennung von Zeugnissen bekommen kann (Landesamt fuer Gesundheit und Soziales in dem jeweiligen Bundesland).
Wuerde gerne von Dir hoeren!

gbdamjanovic@yahoo.com

Dana D


 
@ DanaD: Darf ich Dich fragen, was für eine Ausbildung Du in den USA gemacht hast? Du schreibst ja, dass Du noch nicht RN bist. Meinst Du die USA, in denen es mehr stellen in der ambulanten Pflege als im Krankenhaus geben soll, oder Deutschland?
 
Hallo Marc Der Frager,
ich bin Deutsche, die in den USA lebt und hier meine Ausbildung zur RN gemacht habe. Jetzt bin ich gerade dabei mich zu erkundigen, wie ich die Ausbildung in Deutschland anerkannt bekommen kann. Man muss sich im jeweiligen Bundesland an das Landesamt fuer Soziales, Jugend, Familie wenden. Jedensfalls heisst es so in Niedersachsen. Auf der Website steht genau drauf, was man einschicken muss. Fuer Niedersachsen ist das:

Sollten Sie an einer Anerkennung Ihrer im Ausland abgeschlossenen Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf interessiert sein, so senden Sie uns bitte folgende Unterlagen:
- einen schriftlichen Antrag mit Ihrer niedersächsischen Adresse
- einen Lebenslauf
- Ihre Geburts- oder Heiratsurkunde in Ihrer Heimatsprache und in deutscher Sprache
- Ihr Diplom in Ihrer Heimatsprache und in deutscher Sprache
- eine Übersicht aus der die Unterrichtsfächer, Noten und die Stundenanzahl Ihrer Ausbildung hervorgehen (Anlage zum Diplom), in Ihrer Heimatsprache und in deutscher Sprache
- ggf. einen Auszug aus Ihrem Arbeitsbuch in Ihrer Heimatsprache und in deutscher Sprache
- einen Nachweis darüber, dass Sie die deutsche Sprache beherrschen (z.B. Teilnahmebescheinigungen an Deutsch-Kursen)
Wichtig! Alle Dokumente sind mittels beglaubigter Kopie vorzulegen. Beglaubigte Kopien können sie z.B. bei ihrer Wohnsitzgemeinde anfertigen lassen. Alle Übersetzungen müssen von einem in Deutschland beeidigtem Dolmetscher gefertigt worden sein.
Nach vollständigem Antragseingang wird von uns geprüft, ob Ihre Ausbildung abgeschlossen und mit einer deutschen Ausbildung gleichwertig ist. Wir sind um eine zeitnahe Bearbeitung stets bemüht, trotzdem kann es in Einzelfällen zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen, z.B. dann, wenn Stellungnahmen anderer Behörden eingeholt werden müssen. Sollte das Anerkennungsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden, so wird von uns eine Gebühr nach der Gebührenordnung erhoben. Je nach Aufwand liegt diese zwischen 81,00 Euro und 162,00 Euro (ggf. zzgl. 4,00 Euro Zustellgebühr).

Hoffe die Info ist hilfreich. Ich bin an einem weiteren Austausch interessiert. Ich finde es hilfreich mit jemandem zu kommunizieren der im gleichen Boot sitzt.
Sigrid:wavey:
 
Hallo ihr lieben,

wollt Ihr wirklich (wieder) nach Deutschland kommen? Hier ist arbeitsmäßig tote Hose, deswegen wandern ja auch so viele aus, weil es hier nicht mehr genug Stellen gibt.
Uns wurde kurz vor unseren Examen (2004) nahe gelegt in die USA zu gehen, weil da Personalmangel herschen würde!
Wäre das ganze nicht so kompliziert und Zeitraubend, wären meine Familie und ich schon längst dort.,

Ich wünsche Euch aber trotzdem viel Erfolg!!!!!!:up:


LG Naine
 
Grüsse euch alle !

Wie lange kann eine Anerkennung als reine Prozedur dauern? Und wenn die Ausbildung zur Krankenschwester, die ich habe nicht anerkannt wird, muss ich Prüfungen wiederholen?
:gruebel:
 
Pia schrieb:
@ DanaD: Darf ich Dich fragen, was für eine Ausbildung Du in den USA gemacht hast? Du schreibst ja, dass Du noch nicht RN bist. Meinst Du die USA, in denen es mehr stellen in der ambulanten Pflege als im Krankenhaus geben soll, oder Deutschland?
Hallo Pia,
Ich weiss nicht wann du mir geschrieben hast?! Ich war leide sehr beschaeftigt mit packen.
In den USA gibt es tatsaechlich mehr Arbeitsstellen ausserhalb den Krankenhausern (Seniorenheime und ambulante Pflege). Ich bin LPN, aber ich werde sehr bald eine Fortbildung machen.
Es haengt nur davon ab ob ich es schaffe in Deutschland eine Arbeit zu finden.
Ich moechte gerne wieder zurueckkehren weil meine ganze Familie in Berlin lebt.
Kennst du jemanden aus USA der als Krankenschwester oder Pfleger arbeitet?
Wie hat er es erlangt?
Wuerde mich freuen von dir zu hoeren.
Meine E-mail Adresse ist Klick auf meinen Namen

Danke, Dana
 
Anerkennung Philippinisches Krankenschwesterexamen

Hallo ,

kann mir jemand helfen,ich habe auf den Philippinen als examinierte Krankenschwester im Regierungskrankenhaus gearbeitet.
Doch hier in Deutschland müsste ich 1 Jahr lang in einem Krankenhaus Regierungsbezirk Stuttgart ohne Entgeld arbeiten um die Gleichwertigkeit meiner Ausbildung zu prüfen.
Gibt es evt.Unterstützung vom Arbeitsamt, oder andere Möglichkeiten damit ich hier als examinierte Krankenschwester arbeiten kann.
Seit einigen Jahren arbeite ich als Krankenpflegehelferin in einem Altersheim.

Bitte um Eure Hilfe

Gruß ASJovita
 
Hallo ASJovita,
um dieses Anerkennungsjahr wirst du nicht herumkommen.
Wie weit das Arbeitsamt dich in dieser Zeit beim Lebensunterhalt unterstützen kann, musst du vor Ort abfragen.
Allgemein werden im Moment solche Massnahmen nicht unterstützt, da Krankenpflege im Moment nicht als Mangelberuf eingestuft ist und du einen Arbeitsplatz hast.
Aber wie gesagt, frage konkret bei der Bundesagentur für Arbeit nach.
 
hallo flexi,vielen dank erst mal für die rasche antwort habe ich mir schon gedacht.vielleicht gibt es ja noch andere antworten . nochmals vielen dank ,liebe grüße asjovita
 
krankenschwester aus kenia sucht für tipps

hi,
ich wohne in essen und wollte fragen,wer kann mir tips oder addresses geben,wie man kann als krankenshwester mit kenianisch diploma am besten in deutschland auf beruf arbeiten.
 
Ich würde mich auch hier zunächst ans Gesundheitsamt wenden.
 
Hallo,


ich bin seit heute mitglied.
Ich bin hier in Deutschland seit 2 jahren mit einem deutschen verheiratet.Ich habe eine Krankenschwester Ausbildung in Nepal gemacht und drei jahre in Innere Medicine gearbeitet. Ich habe drei Jahrige Ausbildung gemacht.Meine Frage ist kann ich heir in Deutchland in Alteheim arbeiten?
Ich muss eine gleichvertige Prüfung machen.
viele liebe Grüße
Laxmi :nurse:
 
Hallo,
Ich hätte auch eine Frage zur Anerkennung von ausländischen Titeln. Meine Freundin hat in Peru an einer Universität 5 Jahre Krankenpflege studiert.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, ob einem solch ein Studium wie eine deutsche Ausbildung anerkannt wird? Welche Deutschkenntnisse muss man für die Anerkennung nachweisen?

Viele Grüße
Stefan
 
da kann ich mich nur anschliessen:
Meine Freundin ist Chinesin und macht in Shanghai eine Ausbildung zur "Registered Nurse".
Nun suchen wir nach einer Möglichkeit für Sie, wenn möglich in Deutschland (oder nahegelegenen EU Ländern - wie die Niederlande, Luxemburg usw.) als Krankenschwester zu arbeiten.
Also für Deutschland, vorzugsweise NRW => Deutschkentnisse nachweisen, Anerkennungsjahr(das wird nicht mals bezahlt habe ich irgendwo lesen müssen???), und dann?
Wie kann sie für diese lange Zeit denn überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, sofern ich nicht heiraten möchte?


Irgendjemand Ideen/Tips/Anregungen?
Würde mich wirklich sehr freuen...
 
Hallo,
Ich kann dir das weitergeben, was mir vom Regierungspräsidium Karlsruhe (das hier in BaWü für die Anerkennung zuständig ist) von einer sehr freundlichen Dame gesagt wurde: Ein Anerkennungsjahr wie vor ein paar Jahren notwendig oder üblich, gibt es nicht mehr. Aufgrund ihrer Papiere (in deutsch, englisch oder französisch) wird überprüft, ob die Ausbildung in ihrem Land alle Anforderungen an die Ausbildung in Deutschland erfüllt. Für das 5jährige Krankenpflegestudium meiner Freundin in Peru,müsste das wohl gelten. Das einzige Kriterium, was bei ihr nicht erfüllt sein könnte, ist die Anzahl der Praxisstunden (Zahl hab ich leider nicht mehr im Kopf), aber nach unserer Rechnung müsste die auch deutlich übertroffen werden. Für die Deutschkenntnisse muss man übrigens nicht irgendeine Prüfung vorweisen, sondern die werden direkt vor Ort im Gespräch geprüft (ca. Niveau B2 denke ich).

Sollte die Überprüfung positiv ausfallen, kann sie sich hier bewerben. Die Chancen seien im Moment ganz gut, auch für ausländische Bewerber.

Im negativen Fall muss sie eine Prüfung machen. Die kann sie, wenn sie sicher ist, direkt ablegen oder -wie es der Normalfall ist (vermutlich ist die Organisation in Deutschland doch ein bisschen anders) nach einer Praktikumsphase im selben Krankenhaus, wo sie dann sie Prüfung ablegen will, Dauer nach Wahl.

Soviel zur Anerkennung. Um hier arbeiten zu können, braucht sie aber auch noch ne Arbeitserlaubnis und die bekommen Südamerikaner (und vermutlich genauso Chinesen) soweit ich weiß, in Deutschland nicht so einfach. Also um hier richtig arbeiten zu können, muss sie meines Wissens nach verheiratet sein. Lass mich aber nur zu gern eines besseren belehren ;).

Um erstmal nach Deutschland zu kommen, bietet sich vielleicht ein Visum für Sprachschüler an (von Aupair kann ich nach den Erfahrungen meiner Freundin nur abraten!!!). Wenn es euch zu teuer ist, muss sie ja auch nicht jeden Monat studieren, das kontrolliert ja keiner.

So, vielleicht konnte ich ein bisschen helfen. Ich freu mich übrigens auch immer über andere Meinungen/Tipps

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen