Hallo,
Ich kann dir das weitergeben, was mir vom Regierungspräsidium Karlsruhe (das hier in BaWü für die Anerkennung zuständig ist) von einer sehr freundlichen Dame gesagt wurde: Ein Anerkennungsjahr wie vor ein paar Jahren notwendig oder üblich, gibt es nicht mehr. Aufgrund ihrer Papiere (in deutsch, englisch oder französisch) wird überprüft, ob die Ausbildung in ihrem Land alle Anforderungen an die Ausbildung in Deutschland erfüllt. Für das 5jährige Krankenpflegestudium meiner Freundin in Peru,müsste das wohl gelten. Das einzige Kriterium, was bei ihr nicht erfüllt sein könnte, ist die Anzahl der Praxisstunden (Zahl hab ich leider nicht mehr im Kopf), aber nach unserer Rechnung müsste die auch deutlich übertroffen werden. Für die Deutschkenntnisse muss man übrigens nicht irgendeine Prüfung vorweisen, sondern die werden direkt vor Ort im Gespräch geprüft (ca. Niveau B2 denke ich).
Sollte die Überprüfung positiv ausfallen, kann sie sich hier bewerben. Die Chancen seien im Moment ganz gut, auch für ausländische Bewerber.
Im negativen Fall muss sie eine Prüfung machen. Die kann sie, wenn sie sicher ist, direkt ablegen oder -wie es der Normalfall ist (vermutlich ist die Organisation in Deutschland doch ein bisschen anders) nach einer Praktikumsphase im selben Krankenhaus, wo sie dann sie Prüfung ablegen will, Dauer nach Wahl.
Soviel zur Anerkennung. Um hier arbeiten zu können, braucht sie aber auch noch ne Arbeitserlaubnis und die bekommen Südamerikaner (und vermutlich genauso Chinesen) soweit ich weiß, in Deutschland nicht so einfach. Also um hier richtig arbeiten zu können, muss sie meines Wissens nach verheiratet sein. Lass mich aber nur zu gern eines besseren belehren
.
Um erstmal nach Deutschland zu kommen, bietet sich vielleicht ein Visum für Sprachschüler an (von Aupair kann ich nach den Erfahrungen meiner Freundin nur abraten!!!). Wenn es euch zu teuer ist, muss sie ja auch nicht jeden Monat studieren, das kontrolliert ja keiner.
So, vielleicht konnte ich ein bisschen helfen. Ich freu mich übrigens auch immer über andere Meinungen/Tipps
Schöne Grüße