Bereichspflege oder Funktionspflege?

Hallo,

möchte nur kurz berichten und allen Mut machen, die auch einen Wechsel überlegen. (Falls wir nicht die letzten Funktionspflegenden waren... *g*)

Es ging alles deutlich problemloser als befürchtet. Wir haben unsere Station in 2 Bereiche aufgeteilt, für den jeweils ein Mitarbeiter für die Dauer der Schicht zuständig ist. Die organisatorischen, administrativen Arbeiten übernimmt ein dritter Mitarbeiter.
Der verblüffendste Effekt war, dass wir - nicht wie zunächst gedacht - weniger Zeit, sondern sogar mehr Zeit für die Patienten haben. (Eine Rückkehr zu einem funktionellen System aus Zeitgründen, wie zu Beginn dieses Threads beschrieben, kann ich von daher nicht nachvollziehen)

Das Arbeiten gestaltet sich viel entspannter, da man nicht mehr an so viele Dinge denken muss. Man hat mehr Ruhe, sich um die Patienten zu kümmern, weil man ja nur noch für eine begrenzte Anzahl von Patienten zuständig ist und bekommt zudem einen besseren Kontakt. Für die Patienten ist klar, wer ihr Ansprechpartner ist. Für Besucher und Therapeuten/ Ärzte ebenso.

Es ist noch immer nicht das optimale Pflegesystem, jedoch "ausbaufähig" und eine gute Möglichkeit sich auf den Weg zu einer patientenorientierteren, individuelleren Pflege zu machen, die schließlich seit Jahren allseits propagiert aber wenig konsequent umgesetzt wird (zumindest bei uns...)

LG
 
Hi @ michung,

also ich kann mir nicht vorstellen das man durch die Bereichspflege entspannter arbeiten kann, weil man nicht soviel im Kopf hat. Das glaub ich nicht. Man muss ja den kompletten überblick über den Pat haben...
 
Hi Steffi1984,

na ja, wenn man von einer reinen Funktionspflege ausgeht mag das stimmen, ok.
Aber bei uns war es bisher so, dass "jeder alles" machte - wer gerade Zeit hatte, machte irgendwas, was anstand. Dabei musste man zunächst nachfragen, oder nachschauen, was schon getan war und sich ständig absprechen.
Wir hatten die Krankengeschichten, Termine, und sonstige Dinge von allen Patienten im Kopf - was auf jeden Fall anstrengender war, als sich schwerpunktmäßig auf seinen Bereich zu konzentrieren - wie es jetzt ist... aber es ging uns ja auch darum, "einen kompletten Überblick über den Patienten" zu haben und einen besseren Kontakt, da die Patienten sich nicht mehr auf so viele Mitarbeiter einstellen müssen.
Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen Somatik und Psychiatrie. Eine reine Funktionspflege in der Somatik mag vielleicht zeitsparender sein, da kann ich nicht mitreden.

LG MC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ja da gibt es mit Sicherheit einen Unterschied.

Aber ist es nicht gerade in der Psychatrie wichtig, das der Patient einen Ansprechpartner hat?
 
@ Steffi1984,

.... ja, das ist es. Deshalb haben wir ja auch das Pflegesystem umgestellt. Ideal wäre Bezugspflege, aber ich denke das ist dann (hoffentlich) der nächste Schritt.
Es erfordert Umdenken im (Gesamt-) Team, es bedeutet mehr Verantwortung jedes einzelnen Pflegemitarbeiters. Und es wären weitere organisatorische Veränderungen notwendig. Leider geht das nicht von heute auf morgen, sondern nur Schritt für Schritt.



LG
 
Hallo Leute nur mal ne kleine Info

Verwechselt nicht die Bereichspflege mit der Bezugspflege (Primary Nursing). Berichspflege oder auch Gruppenpflege genannt ist eine erweiterte Form der Funktionspflege, besser gesagt eine Mischung aus Funktionspflege und Bezugspflege (Primary Nursing).

Bei der Bereichspflege ist immer eine Fachkraft zuständig für einen(e) bestimmte(n) Bereich/Gruppe, diese delegiert die Arbeiten an die Mitarbeiter, die in ihrem Bereich eingeteilt sind. Sie sagt was zu tun ist und wer welchen Klienten versorgt. Die Verantwortung für den jeweiligen Klienten endet dann mit der Schicht.

Bei der Bezugspflege (Primary Nursing) ist eine Fachkraft für eine bestimmte Klientenanzahl (im Idealfall höhstens 4-7 Klienten) 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zuständig und verantwortlich, sie kümmert sich um alles, Aufnahme, Pflegeprozeß, Dokumentation, Entlassung.... Die Beugspflegeperson (Primary Nurse) hat noch eine oder auch zwei Associated Nurse also eine Assistentin. Diese gibt Veränderungen, Anregungen, Kritik an die Primary Nurse weiter und beide arbeiten dann eine Verbesserung aus. Es ist am allerwichtigsten das bei der Bezugspflege die Klienten von der Primaey Nurse versorgt werden, wenn sie Dienst hat und nicht von der Associated, wenn sie auch am gleichen Tag Dienst hat.

Ich hoffe der kleine Ausflug hilft Euch weiter.

Lieben Gruß

Fijona
 

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