Bei welchen Infektionen soll isoliert werden?

Hallo,
nach den Neuerungen zur Desinfektion bei Chlostridien diff.:

Zuerst Hände waschen und dann desinfizieren.

Zur Flächendesinfektion lt. RKI Richtlinien ist auch Dismozon pur[r] zugelassen.

Schönen Tag

Hallo!!!!

Wir hatten vor ein paar Wochen die ganze Station geschlossen, wurde alles Isoliert, wegen Rota- und Noro - Viren. Die durften nur die Toilettenstühle oder Steckbecken benutzen, da laut Gesundheitsamt, sich die Keime in der Kanalisation weiterverschleppen. Das war eine Aktion.

Liebe Grüße

Hasilein schrieb:
Die durften nur die Toilettenstühle oder Steckbecken benutzen, da laut Gesundheitsamt, sich die Keime in der Kanalisation weiterverschleppen.

Hallo Hasilein,

eine interessante These des Gesundheitsamtes. Dass die Toiletten nicht benutzt werden durften, lag vermutlich eher daran, dass nach der Benutzung der Toilette, diese nicht nach jedem Patienten desinfiziert wird, dadurch kommt es zu einer Keimverschleppung.

Schönen Tag
Narde

Hallo Narde!!!

Das war halt ein Problem bei 11 Rotaviren Pat. und 4 Noro Viren Pat. immer die Toiletten zu Desinfizieren. Aber ich muss Dir recht geben denn den Spüler durften wir ja verwenden, daran hab ich echt nicht gedacht.

Liebe Grüße

Hallo, zu deiner Frage habe ich gefunden:

"Bei infizierten Patienten muss auf die Einhaltung von enterischen Hygienemaßnahmen geachtet werden, um eine Übertragung auf andere Patienten durch Schmierinfektion zu vermeiden."
aus redaktion medizin.de von Prof.Dr.med Tino F. Schwarz

Grüße
tomb

Hallo
das mit der Isolation ist klar
mich würden Erfahrungen interessieren,wie das Personaltechnisch umgesetzt wird

ich arbeite auf einer 38 Betten Station, teilweise noch eingeschoben, im Nachtdienst fast generell allein
frischoperierte K-TEP, H-TEP, Hand ,Fuß und plastische Chirugie Patienten
nun war ein 2 Bettzimmer mit2 Patienten mit clostridieninfektion isoliert
das man da nachts rein muss ist klar aber wie soll man am morgen das waschen bewerkstelligen wenn man allein ist, sich für dieses Zimmer Schutzkittel ect. anzieht und dann fängt es auf Station an zu klingeln...meisst dann hinternanter weg.
Mir wurde gesagt, das man dieses Zimmer im Nachtdienst gut alleine waschen kann......und die anderen 36 Patienten??? *ratlosbin*
Bitte um eure Erfahrungen.
MfG
fabimax

Hallo Fabjasmin,

bei uns wird ein solches Zimmer als letztes versorgt, wenn alle anderen Patienten gewaschen sind.
Abgesehen davon, dass ich das nächtliche Waschen nicht gut finde, ist es in einem solchen Fall noch schlechter. Allerdings das Rein und Raus aus dem Zimmer lässt sich sicher nicht vermeiden.
Schutzkittel und Handschuhe sind doch nicht so aufwändig.

Liebe Grüsse
Narde

aufwendig ist es sicher nicht es hält nur auf, hapert an unserer organisation, so das z.B. nachts nur OP hemden mit kurzem Ärmel als Schutzkittel zur Verfügung stehen und dann nur noch einer

generel wollen die Ärzte das wir erst ab 5 Uhr in die Zimmer gehen und waschen
allein schafft man dann max. 2 bin aber der Meinung das es dann nicht das Zimmer sein muss wenn noch andere Pat. eine Ganzwaschung erhalten sollen
vom nächtlichen waschen mal ganz abgesehen past es nicht zu diesem Thema...gibt es lange Gesichter wenn nicht genügend gewaschen wurden