Behandlung von tiefen Dekubitus

Sofi.79

Junior-Mitglied
Registriert
04.03.2022
Beiträge
36
Beruf
DGKP
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege
Hallo, habt ihr bitte Erfahrungen über die optimale Behandlung von einem tiefen Dekubitus ca 6 cm tief? Zur derzeit kein Fibrinbelag, kein Zeichen auf eine Entzündung kein Sekret und die Wunde ist nicht übelriechend. Vielen Dank im Vorhinein. Und einen schönen Sonntag.
 
Du bist seit noch nicht mal einem Jahre diplomiert. Was sagen denn Deine Fachbücher? Hast Du die alle schon entsorgt?

 
Liebe Claudia,

Danke, dass du dir Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten. Leider das ist keine schöne Art und Weise so zu antworten! Ja das stimmt schon dass, ich meine Ausbildung vor einem Jahr abgeschlossen habe jedoch bedeutet das nicht, dass ich bereit alles vergessen habe. Hier ist ein Forum wo die Leute Erfahrungen austauschen, und sicher gibt es Kolleginnen Kollegen die Jahre lang in diesem Beruf tätig sind, und wissen sicher viel besser als ich und du. Wenn du bitte kein konstruktive Antwort hast reagiere lieber nicht meinen Beitrag. Vielen Dank für dein Verständnis. Liebe Grüße aus Wien Sofi.
 
  • Like
Reaktionen: InetNinja
Hallo sofi, Claudia hat dir neben einer kritischen Anmerkung eine sachliche Antwort (link) gegeben.
Wenn dich das nicht zufriedenstellt, dann beschreibe deine Problemwunde mal etwas genauer, zu Zeit kann ich mir mit der Beschreibung alles mögliche vorstellen. Habt ihr einen Wundmanager?
 
  • Like
Reaktionen: Sofi.79
Hallo Flexi, vielen Dank für deine Antwort. Ich schau mir die Wunde nochmal genauer an und melde ich mich. Liebe Grüße Sofi.
 
Ich denke, ich sollte meine - zum Teil scherzhaft gemeinte - Antwort weiter oben erläutern. Ich wollte Dich damit nicht verletzen, sondern zum Um- und Nachdenken anregen. Offenbar habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das tut mir leid.

Du befindest Dich wahrscheinlich in der Einarbeitung bei Deiner neuen Stelle. Du hast innerhalb der letzten vier Wochen mehrere Fragen gestellt, von denen ich denke, dass Du deren Antwort, ausgehend von Deinem Ausbildungsstand, selbst hättest beantworten können. Ich denke nämlich nicht, dass Du bereits alles vergessen hast - im Gegenteil: Gerade weil Du erst vor kurzer Zeit diplomiert wurdest, solltest Du das Wissen noch parat haben oder - wenn Du nicht mehr sicher bist - zumindest wissen, wo in Deinen Unterlagen Du die nötigen Informationen finden kannst.

Ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Du nicht - bevor Du hier gefragt hast - versucht hast, selbst auf die Antworten zu kommen. Aber Du hast leider nicht geschrieben, was Du selbst schon herausgefunden oder erarbeitet hast - daher die Frage, was denn Deine Lehrbücher dazu sagen.

Ich fände es nämlich sehr schade, wenn Du gar nicht mehr selbst recherchieren, sondern ausschließlich im Internet Fragen stellen würdest und hofftest, jemand hätte eine Antwort für Dich. Der Lerneffekt ist sehr viel höher, wenn Du Dich selbst mit einem Thema beschäftigst, anstatt die Antwort eines anderen wiederzugeben. Deshalb habe ich Dir mit der verlinkten Seite eine Möglichkeit dazu gegeben.

Auch wenn ich mich im Ton vergriffen habe (was auch darin liegen kann, dass hier der nonverbale Anteil der Kommunikation fehlt):

Ich behandle Dich damit, als wärst Du eine meiner neuen Kolleg*innen und ich die Praxisanleiterin, die Dich einarbeiten soll. Unsere Schüler*innen und neuen Kolleg*innen erhalten regelmäßig Lernaufgaben, die sie selbstständig erarbeiten sollte. Sollte ich feststellen müssen, dass die "Erarbeitung" darin besteht, sich die Antworten von fremden Menschen im Internet vorsagen zu lassen, wäre ich als Praxisanleiterin und Kollegin darüber "not amused". Der Lerneffekt wäre gleich Null, der Sinn der Lernaufgabe dahin, und als Nutzerin dieses Forums käme ich mir ausgenutzt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen