Beginn der Ausbildung

Küstenjunge

Newbie
Ich werde im Oktober eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger anfangen. Mich würde interessieren was meistens so am Anfang der Ausbildung vorkommt. Ist es sinnvoll sich jetzt schon vorzubereiten und etwas zu lernen? Habe von einer Schülerin in meinem Praktikum gehört, dass man sich am Anfang mit dem Aufbau der Haut und dem Aufbau von Zellen beschäftigen wird. Der Unterricht findet lernfeldorientiert statt. Was bedeutet das? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was dazu schreiben. :-)

Geniesse einfach die letzte freie Zeit, es wird für lange Zeit das letzt Mal sein, dass Du komplett darüber in üppiger Menge verfügen kannst.

Inhalte und Umfang der Ausbildung kannst du schon vorab in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege (Anlage 1) ergoogeln, das ist gesetzlich festgeschrieben und kein Geheimnis.

Von vorher schon mal lernen rate ich wie meine Vorschreiberin ab. Es bringt dir keinen Vorteil. Du wirst die kommenden 3 Jahre noch genug zu lernen haben. Deswegen nutze die Zeit, die dir bis dahin bleibt, entspanne dich und räum deinen Kopf hübsch leer, er wird schneller gefüllt werden, als du ahnst.

Lernfeldorientiert bedeutet meines Wissens nach, dass Naturwissenschaften und Pflegewissenschaften in vielen Bereichen nicht strikt getrennt werden. Wenn beispielsweise der Lernbereich Atmung behandelt wird, beinhaltet das den Aufbau der Atemwege, die physiologische Atmung sowie Erkrankungen der Atemwege und die Pflege bei Atemwegserkrankungen innerhalb der gleichen Lerneinheit. So war es zumindest bei uns. Dadurch hast du direkt den Zusammenhang zwischen Medizin und Pflege, kannst dir also anhand des Krankheitsbildes selbstständig ableiten, welche Pflegemaßnahmen notwendig sind und andersherum nachvollziehen, warum du bestimmte Pflegemaßnahmen ergreifen solltest.

Bißchen Vorbereitung, das mir vom Präsenzstudium geholfen hat: Sich wieder vorbereiten, die Schulbank zu drücken. Ich habe mir einen Rucksack gekauft, Schreibmaterial zusammengestellt, mir ein Mäppchen genäht, den Schreibtisch aufgeräumt, in den Regalen Platz für Lehrbücher und Ordner geschaffen.