merkwürdig oder ok? Beginn des OTA

domdom93

Newbie
Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier im Form und bin auch nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, ich heiße Dominik bin 22 Jahre jung und mache zurzeit eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker shk. Befinde mich im 3. Lj am 31.1.17 (Herbst 2016 beginnt die Abschlussprüfung) endet meine Ausbildung.

Da ich unbedingt danach in den Medizinischen Bereich möchte -->> Ausbildung zum OTA
Wo ich mich dafür bewerben kann? Also ich hab nun viel gelesen das ein Praktikum über längere Zeit Vorteile haben kann. Aber ich kann ja schlecht in den Krankenhäuser meiner Umgebung fragen ob die Praktikanten im OP Bereich suchen oder? Vorallem hab ich 0 Erfahrung damit. Und wann soll ich damit anfangen? Denn eigentlich müsste ich ja ein Praktikum neben der Ausbildung machen oder? Oder muss ich erst die Ausbildung zuende machen und dann Praktikum anfangen und dann irgendwann mich für eine ausbildungsstelle bewerben und hoffen das ich dort angenommen werde?

Naja also was mich so im ungefähren während der Ausbildung erwarten wird habe ich mich schon durchgelesen und da ich großes Interesse habe diesen Beruf zu machen. Möchte ich dies auch tun. Ist halt nur die frage ob Ich ne Chance habe, wann ich mich bewerben sollte zwecks der jetzigen Ausbildung und wie ich an ein Praktikum komme im OP Bereich ohne jegliche Erfahrung zu haben in dem Bereich. Wobei mir fällt Grad ein das ich ein 3 wöchiges Praktikum in der altenpflege gemacht habe was zum Vergleich im op Bereich natürlich nichts ist. Naja danke erstmal und LG an alleeeee bin über jeden Tipp dankbar.

Mfg

Dom

Wegen eines Praktikums solltest Du einfach mal bei der Pflegedirektion einiger Krankenhäuser der Umgebung kontaktieren. Da gibt es sicher Möglichkeiten.
Neben reinen Fachschulen für Berufe im Gesundheitswesen, die dann mit umliegenden Krankenhäusern Kooperationsverträge haben wegen den praktischen Ausbildungsanteilen, gibt es auch viele Krankenhäuser mit angegliederten Krankenpflegeschulen, die auch OTA-Kurse haben. Auch hier einfach mal die Internetseiten der Krankenhäuser aufsuchen und ggf. einfach Anrufen. Aktives Interesse zeigen ist jedenfalls ein erster Schritt in die richtige Richtung.