Beeinträchtigen Diclofenac und Tetrazepam die Arbeit?

Mit Tramal kannste vllt. das Tetrazepan wieder reduzieren. Tramal hat schon ne nette Wirkstärke für ein nicht-BTM-Medikament, und ich fühle mich gar nicht verspult unter Tramal. Ich hab sogar Probleme den stimmungshebenden Opioid-Effekt wahrzunehmen. Dabei bin ich Opiode nicht gewöhnt, und nehm Tramal vllt. mal alle paar Jahre.
Das ist vllt bei dir so, muss aber nicht heißen, dass es bei allen so ist. Bei mir hat Tramal dazu geführt, dass ich zwei Tage lang kaum noch ansprechbar war. Meine Schwester bekam es auch mal wegen starker Rückenschmerzen verordnet und hat sich "die Seele aus dem Leib ge****t", eine Patientin von mir die das auch bekam, hatt kurz nach der Einnahme einen Kreislaufkollaps gehabt. Im übrigen geht Tramal soweit ich weiß nicht mit Benzo's zusammen gar nicht, dass heißt er/sie müßte das dann weglassen, was aber evtl. nicht sehr sinnvoll wäre, da es ja der Doc nicht grundlos verschrieben hat.

@TE vllt kannst du deinen Arzt mal nach Tollperison fragen. Das hat eine ähnliche Wirkung wie das Tetrazepam, aber ohne müde zu machen. Damit darf man auch Auto fahren, mir wurde das zusammen mit Diclofenac von meinem Arzt verschrieben, als eine sehr schmerzhafte ISG Blockade hatte. Zusammen mit dem Diclo, konnte ich nach der Einnahme dann wenigstens aufrecht laufen und auch Physiotherapie war dadurch möglich, was ohne gar nicht gegangen wäre, da ich mich nicht auf die KG -Liege legen konnte bzw. nicht mehr hoch gekommen wäre. Wie geagt mal den Doc fragen. Viele kennen oft nur die Standard Medis und das Tollperison ist nicht wesentlich teurer als das Tetrazepam.
 
Also soviel ich weiss, darf der Arzt dir Pantozol (oder eben das selbe Medikament mit anderem Name) nicht mehr aufschreiben.
Lasst euch nicht an der Nase herumführen. Wenn du ein Medikament nimmst, welches den Magen belastet, dann muß auch ein Magenschutzpräparat verordnet werden. Gerade bei den Prostaglandinhemmern wie Diclofenac ist das sehr wichtig.

Wenn Tetrazepam hilft, muß Tolperison noch lange nicht wirken ;-) Das muß jeder für sich ausprobieren.
 
Ach ja? Gut zu wissen, dann werde ich nächstes mal drauf bestehen ... Zu mir hatte es geheißen, er darf es nicht mehr verschreiben, das muss man mittlerweile selber kaufen, wie so vieles anderes auch :(
Im übrigen ging es mir mit Tramal so ähnlich wie Phoenix. Ich war den ganzen Tag nicht fähig, aufzustehen, geschweige denn zu laufen. Sowas muss jeder selber für sich heraus finden. Der eine verträgts gut, der andere nicht.
 
Das ist leider oft so. Gibt noch zahlreiche andere Beispiele. Ich muß viel Cortison nehmen und mir verschreibt man auch nicht freiwillig einen Magenschutzhemmer.
Gibt aber noch zahlreiche andere Beispiele. Z.B. muß ich immer für meine Osteoporoseprophylaxe kämpfen. Wenn man Cortison jenseits der 7,5 mg nimmt, bekommt man Calcium und Vit D3 auf Rezept verschrieben. Steht so in den Richtlinien aber immer wieder muß ich die ausdrucken und die Ärzte mit der Nase drauf stupsen.
 
Das ist vllt bei dir so, muss aber nicht heißen, dass es bei allen so ist......Wie gesagt mal den Doc fragen. Viele kennen oft nur die Standard Medis und das Tollperison ist nicht wesentlich teurer als das Tetrazepam.


Hab ich auch gemacht, denke es ist o.k., wenn man dazu schreibt welche eigenen Erfahrungen man mit einem bestimmten Medikament hat
das sind persönliche, nicht berufliche Erfahrungswerte, mitunter höchst unterschiedlich
dass es bei jemand anderem anders wirken kann - ist doch dann selbstverständlich.
Falls man einen Sondertipp hat, dann per PN, sofern es sich um eine nicht fachfremde Person handelt.
Dein Tipp, die Alternative zum Tetra - bei MIR hat das leider nix gebracht - ein Versuch ist es aber wert, wenn der Arzt meint, dass es angebracht wäre.
Wissen wir aber nicht.
Zu dem Tipp würd ich, genau wie Du es vorschlägst, meinen Arzt befragen. Mit dem das besprechen.
 
Hab ich auch gemacht, denke es ist o.k., wenn man dazu schreibt welche eigenen Erfahrungen man mit einem bestimmten Medikament hat
das sind persönliche, nicht berufliche Erfahrungswerte, mitunter höchst unterschiedlich
dass es bei jemand anderem anders wirken kann - ist doch dann selbstverständlich.
Falls man einen Sondertipp hat, dann per PN, sofern es sich um eine nicht fachfremde Person handelt.
Dein Tipp, die Alternative zum Tetra - bei MIR hat das leider nix gebracht - ein Versuch ist es aber wert, wenn der Arzt meint, dass es angebracht wäre.
Wissen wir aber nicht.
Zu dem Tipp würd ich, genau wie Du es vorschlägst, meinen Arzt befragen. Mit dem das besprechen.
Wieso sollte ich da ne PN schreiben? Es wurde im Thread gefragt, also gebe ich im Thread den Rat. Wenn du damit ein Problem hast, dann ist das nicht mein Problem. Im übrigen musst du nicht nochmal wiederholen, was ich selbst bereits weiß und in meinem Beitrag auch schon zum Ausdruck gebracht habe.
 
Heyho,

hab mir heute noch ein Rezept fürs Pantozol geben lassen.
Dass "das Zeuch" mit niederhaut, finde ich derzeit nicht so dramatisch, da ich außer rumjammern, den Fernbedieungsknopf drücken, Laptop bedienen und schlafen eh nix kann...

P.S. ich nehme natürlich nicht Diclo+Tramal, sondern bin auf Tramal umgestiegen, da Diclo nicht anschlug.

LG Honey.
 
P.S. ich nehme natürlich nicht Diclo+Tramal, sondern bin auf Tramal umgestiegen, da Diclo nicht anschlug.
Diese beiden Dinge kann man durchaus zusammen nehmen, ist sogar eine gängige Art der Schmerztherapie ein NSAR wie Diclofenac mit einem Opiod wie Tramal zu kombinieren, was natürlich jetzt nicht heißen soll, dass du das so nehmen sollst. Ich meinte: Benzos wie Tetrazepam und Opioide wie Tramal gehen nicht zusammen bzw. ist nicht empfehlenswert, da das böse Wechselwirkungen gibt. hat was mit der pharmakokinetik der beiden Wirkstoffgruppen zutun.
 
Wieso sollte ich da ne PN schreiben? Es wurde im Thread gefragt, also gebe ich im Thread den Rat. Wenn du damit ein Problem hast, dann ist das nicht mein Problem. Im übrigen musst du nicht nochmal wiederholen, was ich selbst bereits weiß und in meinem Beitrag auch schon zum Ausdruck gebracht habe.

O.k. es ist falsch, in einem Teil die gleiche Ansicht zu haben und das zu schreiben.
Wiederholungen gibt's schon, s. S. 1, #7, nur das ganze ohne Nennung des entsprechenden Wirkstoffes....
...weil, ja warum wohl...
Die Nebenwirkungen der Med's - im Moment, zu Beginn der Therapie - anzunehmen dass sie einkalkuliert werden vom verordnenden Arzt.


Heyho Honey
lass Dir wohl und bald besser gehen
 
Diese beiden Dinge kann man durchaus zusammen nehmen, ist sogar eine gängige Art der Schmerztherapie ein NSAR wie Diclofenac mit einem Opiod wie Tramal zu kombinieren, was natürlich jetzt nicht heißen soll, dass du das so nehmen sollst. Ich meinte: Benzos wie Tetrazepam und Opioide wie Tramal gehen nicht zusammen bzw. ist nicht empfehlenswert, da das böse Wechselwirkungen gibt. hat was mit der pharmakokinetik der beiden Wirkstoffgruppen zutun.


Hups, mein Fehler. Total verlesen. Nunja, jedenfalls hieß es ich solle das Diclo nimmer nehmen, dafür das Tramal.
Und Apropos Nebenwirkungen. .. macht eines der MEdis einen gesteigerten Appetit? oO

Ansonsten danke für eure Unterstützung! :)
(amezaliwa, antworte noch bei Zeiten :))
 
eher im gegenteil (tramadol), ist aber dennoch möglich.

kombi aus opioid + benzo ebenfalls möglich (mit entsprechender vorsicht).

nachteil tramadol im vgl. zu diclofenac -> tramadol ist halt nicht entzündungshemmend (kommt halt drauf an, was exakt an ursachen vorliegt).
 
Ich hatte während meiner PASS Ausbildung im Praxis - Prüfungsblock extreme Prüfungsangst. Habe darüber mit einem Vertrauenslehrer und meiner Klassenlehrerin ( gelernte AP ) gesprochen, und sie meinte, Tetrazepam wirkt zu heftig.

Daraufhin habe ich mit meinem HA Kontakt auzfgenommen und er hat mir Diazepam gegeben. Ende der Geschichte war, das ich die Ruhe selbst war während der Praxis Prüfung und ich den restlichen Tag OHNE Probleme arbeiten konnte ...

Was ich damit sagen will ... Lass dich lieber nochmal von deinem Arzt beraten ob es nicht andere Medis gibt, die nicht so stark sedieren wie Tetrazepam:idea:
 
coole klassenlehrerin; nur hoffentlich nicht für pharmakologie ^^


50mg tetrazepam entsprechen 5mg diazepam.
 
Als examinierte Altenpflegerin wusste sie sicher was sie tut. Und es hat mir geholen bei meiner Praktischen Prüfung^^
SAie hat bei uns nur Pflege unterrichtet also nichts mit Medikamenten
 
Hier ging es ja um Rückenschmerzen und nicht darum, sie psychisch etwas zu dämpfen...

Gegen Prüfungsangst gibts besseres ;)
 
WIe ich bereits geschrieben habe, hat mich das Medikament im weitern Arbeitstagsverlauf nicht gestört also negativ beeinträchtigt. Aber das ist wohl bei jedem anders
 
Als examinierte Altenpflegerin wusste sie sicher was sie tut. Und es hat mir geholen bei meiner Praktischen Prüfung^^
SAie hat bei uns nur Pflege unterrichtet also nichts mit Medikamenten

wenn sie dir als "examinierte AP" - mit der begründung tetrazepam sei 'zu heftig' - diazepam empfohlen hat, wusste sie wohl eher nicht, was sie tat. ;)

dass diazepam dennoch ok war, widerspricht meiner aussage nicht. nur ist die ihre (wenn sie sie so formuliert hat) halt unfug.
 
Sie hat es mir nicht direkt empfohlen. Eher die starke Wirkung erklärt und verdeutlicht und das ich meinen HA aufsuchen sollte für eine Alternative.
Und wem soll man als SChüler sonst vertrauen außer einer Dozentin die eine examinierte Fachkraft ist?

Im Endeffekt ist bei mir alles glatt gelaufen in der Prüfung und wollte dem TE eben meine Erfahrung mitteilen. Vllt hilft sie ihm auch?!
 
wem man sonst vertrauen sollte? naja, einer dozentin für pharmakologie evtl. und ansonstem dem arzt oder der einschlägigen literatur.

mich würde interessieren, wie sie die "starke wirkung" erklärt hat?
 
So etwas hatten wir in der Pflegeassistenz nicht. Und in der HEP ebenfalls nicht - läuft unter Lernfeld 3 bei uns in der HEP ...
Auf ihren Denkanstoß hatte ich damals Kontakt mit meinem Hausarzt aufgenommen und dieser hat mir dann eben das Präparat mitgegeben. Und es hat geholfen ...

Aber nun back2 Topic