Beatmung durch Maske

Dolce_Vita

Junior-Mitglied
Beruf
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Huhu ihr Lieben,

ich wollte mal nachfragen was genau bei der Maskenbeatmung zu beachten ist?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Pat. die durch Maske beatmet sind gemacht?
Was sind konkrete Unterschiede über Beatmung durch Maske und TK.
Ich kenne bisher nur die invasive Beatmung mittels TK.

Du musst darauf achten, dass durch die Maske keine Druckstellen entstehen.

Makenbeatmete werden häufig in anderen Modi beatmet als Tk Patienten, auch die Beatmungsparameter unterscheiden sich, schon aufgrund der Tatsache, dass bei Maskenbeatmung der Totraum größer ist. Ich habe bsher auch noch keine Maskenbeatmung über 24h erlebt, meistens können diese Pat. noch spontan atmen.

Mehr fällt mir gerade erst Mal nicht ein.

@ Phoenix79: Vielen Dank für deine Antwort! Die Betreuung zu der ich komme ist nur 12Std nachts beatmet. :engel:

Nein, ich habe schon 2 Pat. versorgt die über TK beatmet wurden.
Maskenbeatmung ist neu für mich.

Eigentlich sehe ich kein Grund mich hier rechtfertigen zu müssen...
Da ich bei beiden Versorgungen noch in der Einarbeitung war, ist es klar das Basics noch nicht 100% vorhanden sein können. :schraube:
Gibt ja auf dem Stellenmarkt einige schwarze Schafe.

Eigentlich sehe ich kein Grund mich hier rechtfertigen zu müssen...
Da ich bei beiden Versorgungen noch in der Einarbeitung war, ist es klar das Basics noch nicht 100% vorhanden sein können. :schraube:
Gibt ja auf dem Stellenmarkt einige schwarze Schafe.
Baro hat aber nicht ganz unrecht, ich habe das Gleiche gedacht. Im Übrigen hat sie es als rein sachliche Feststellung und formuliert. Bei uns lernt jeder in der Einarbeitung die Basics der Beatmung und das von dir angefragte, schließt diese Basics ein. Und mal ganz ehrlich so einen Smiley dahinter zu setzen, nach dem du unsere Hilfe wolltest und auch bekommen hast ...

Hallo ,
bin neu hier. Zum ob.genannten Thema, stimme ich meine Vorredner zu. Ich arbeite seit 2006
in der Heimbeatmung und werde als Teamleitung damit konfrontiert. Mit schwarz Schafe kenne
ich mich bestens aus, denn ich habe selber so eine im Team. Es ist wichtig die Gundlagen der Beatmung
zu beherrschen. Jede Hersteller hat eigene Masken in verschiedene Ausführungen. Es gibt Ventit und Non Ventitmasken
die mit aktiven oder passiven Schlauchsytem verwendetwerden. Ich selbst war bei einer Patientin mit Maskenbeatmung
mit 24h Beatmung eingesetzt. Als Neuling ist vieles verwirrend und deshalb sind Schulungen und Weiterbildungen sehr wichtig.

Brigitte 30

Hallo zusammen,
habe heute morgen einen Beitrag geschrieben Thema Maskenbeatmung. Hatte Nachtdienst und nun stelle ich bedauerlicherweise fest,
daß sich einige Schreibfehler dabei eingeschlichen haben. Entschuldigung dafür.

Erklärung zur Vented Maske→ belüftete Nasenmaske. In dieser befinden sich Öffnungsschlitze in Nähe des Konektors.
Dadurch kann die Ausatemluft damit entweichen (Co2wird gewaschen) Diese wird oft im Schlaflaborbereich verwendet.

Nonvented Masken→ nicht belüftete Maske . Ist meistens mit einem blauen Ring oder Konektorstueck gekennzeichnet.
Wird zusammmen mit z.B. Einschlauchsystem mit Steuereinheit verwendet. Durch diese Steuereinheit mit Auslassventil
wird dann das CO 2 gewaschen.

Hallo zusammen,
habe heute morgen einen Beitrag geschrieben Thema Maskenbeatmung. Hatte Nachtdienst und nun stelle ich bedauerlicherweise fest,
daß sich einige Schreibfehler dabei eingeschlichen haben. Entschuldigung dafür.

Erklärung zur Vented Maske→ belüftete Nasenmaske. In dieser befinden sich Öffnungsschlitze in Nähe des Konektors.
Dadurch kann die Ausatemluft damit entweichen (Co2wird gewaschen) Diese wird oft im Schlaflaborbereich verwendet.

Nonvented Masken→ nicht belüftete Maske . Ist meistens mit einem blauen Ring oder Konektorstueck gekennzeichnet.
Wird zusammmen mit z.B. Einschlauchsystem mit Steuereinheit verwendet. Durch diese Steuereinheit mit Auslassventil
wird dann das CO 2 gewaschen.

wie wird CO² "gewaschen"

wie wird CO² "gewaschen"

Hallo karola1,

das Wort "gewaschen" war unklug von . Die Maske Vented=Ventilaton, sorgt lediglich in Kombination mit passiven Schlauchsystem, dass das angefallene Co2 über die eingearbeiteten Schlitze entweicht.
Die Non Vented Maske besitzt keine eingearbeitete Schlitze, deshalb wird diese in Kombination mit Hilfe einer Steuereinheit über ein Auslass-
Ventil ab gegeben.

Co2 Abgabe wird mit Hilfe der Atemfreguenz reguliert.

Frage: Habe ich das Falsch gelernt?

Bin gerne Bereit mich belehren zu lassen.

Gruß Brigitte30